Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Franz Müller wrote:@Tiggaa

Und wo ist das Problem?
Was denn für ein Problem ? Ich hab doch keins damit ?
Ich bin / wäre nämlich nicht zu faul, die von mir konstruierte Konstellation / das alles händisch und vor dem PC sitzend abzuarbeiten.
Dann könnte ich, je nachdem, auch abbrechen, weil dringend weg muss, müsste mir auch keine Sorgen machen, ob ich beim Durchlesen (d)einer erst ganz spät auftauchenden End-Listung überhaupt noch Nerv und vor allem Zeit dazu habe, die durchzuackern.
Die Chance, das sich darin regelrechte Kuckuckseier verbergen, dürfte nämlich groß sein.
Könnte mich auch spontan entscheiden, das mir der CRC geschädigte Film nicht so wertvoll ist, das ich bezahlen will, das mein Rechner da ewig mit herumwerkelt und ihn einfach lösche.
Und hätte auch nicht das Risiko, womöglich nichtmal den PC ausschalten (lassen) zu können, trotz dringend das Haus verlassen müssen, da sonst einiges nochmal angefangen bzw. analysiert werden müsste.
Was und wieviel von an den vom TC ermittelten / angesammelten Problemen (mit den div. Dateien) überhaupt für ein solches "erst später weitermachen können" abspeicherbar und nach dem nächsten Kaltstart erneut einlesbar wäre bzw. sein muss, wäre der nächste Punkt..

Das da von jemandem eine genau solche Hauruck & Das ist doch ganz leicht Aktion vorgeschlagen werden würde, hab ich allerdings schon erwartet.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Franz Müller wrote: Ich verstehe nicht, warum Sie immer wieder (nicht nur bei diesem Thema, auch z.B.bei der variablen Textbreite im Lister war es Ihr Argument) das Zeitverhalten in unrealistischen Extremszenarios als Argument gegen die Implementierung von sinnvollen Programmfeatures bringen.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Hr. Ghisler einfach auch an Firmen b.z.w an sehr große Server denkt, wo so was ja vorkommen könnte.
Sicher ist das nicht der Standard für den Einsatz vom TC, aber eben auch diese Art der Möglichkeiten. Ja und das dauert natürlich sehr lange. Aber das wurde ja auch quasi gesagt, das Beispiel mit dem Virenscanner.
ghisler(Author) wrote:...Einige Virenscanner scannen beim Öffnen den Inhalt der gesamten Archivdatei -> nicht praktikabel.
So hatte ich das jedenfalls verstanden.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

@tiggaa
Wenn du "nicht zu faul" bist, um Sachen mühsam manuell zu machen, die dir ein Computer abnehmen kann, dann gratuliere ich dir zu deinem Fleiss. Aber auch wenn der TC die Feature hätte, würde dich niemand zwingen, sie zu verwenden, und du könntest auch in Zukunft alle die Dinge zu Fuss machen.
Aber du hast schon recht, so Kuckuckseier können furchtbar gefährlich sein. Sei nur immer auf der Hut.

@WinXP Commander
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es immer wieder Konstellationen gibt, in denen die eine oder andere Programmfeature nicht gut einzusetzen ist. Sehr viel spricht dann dafür, die Feature in der Konstellation nicht zu verwenden, aber nichts spricht dagegen, sie anderen TC-Nutzern verfügbar zu machen, die das brauchen bzw. wünschen.
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Na dann sollte ich wohl mal schön auf der Hut sein vor dir. Jedenfalls solange, wie du weiter nur das rauslesen möchtest, was rein dir nützt / du "brauchst".
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Auf der Hut sein ist immer gut.
Wo du liest, dass ich "nur das rauslesen möchte, was mit nützt/bzw. was ich brauche", ist mir nicht wirklich klar.
Von einer Software wünsche ich mir, dass sie die Features bietet, die mir nützen bzw. die ich brauche. Und wenn die Features optional sind, dann ist "ich brauch das aber nicht" kein Argument dagegen, dass das Programmfeature eingebaut wird, vor allem, wenn es sich um etwas handelt, was sich einige Benutzer wünschen.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

@Franz Müller
ich meine dich richtig verstanden zu haben...hier ein post von mir von 2006.
Ich denke mal, das da sehr viel von dem ist was hier zu letzt besprochen wurde.

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12700&highlight=
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

@FranzMüller
Ich bin immer auf der Hut vor selbsternannten und im Zweifelsfall un bzw. selbstlegitimierten Sprachrohren anderer Menschen.
Besonders wenn von denen sehr komplexe Dinge mit:
" ... also dann macht man einfach mal dies und jenes, reißt den Baum dahinten noch kurz um... ach und den Felsblock linker Hand..also den kann man 100% sicher mit grademal 2 Fingern aus dem Weg rollen...
Braucht also so gut wie keine Zeit, für die Beseitigung von im Weg stehendem, daher kann zügigst ein die Kundenwünsche endlich mal so richtig fett umsetzen losgehen .." gefordert bzw. (wider besser analysieren können) herabreduziert / schöngeredet werden wollen.
In meinen Augen jedenfalls kein referenzfähiges Feature an dir.
Es mag (m)eine Fehlinterpratation sein, aber in meinen Augen schwingt da, in für mich zu großen Prozentsätzen, was bei dir mit, was mich an ein: "also ich verstehe einfach absolut nicht, wieso sich Herr Ghisler mit dem (meine) Wünsche erfüllen soviel Zeit lässt, das ist doch wohl eindeutig ein Klacks, das gewünschte (endlich) umzusetzen" denken lässt.

Das du hellseherische Fähigkeiten hast, wie(so) das und vor allem das das von dir versprachrohrte Featurepack optional sein oder eben nicht sein wird (was mir übrigens Einerlei wäre), finde ich bewundernswert. Bin ganz hin und weg davon.

Das ich das, was ich (be)schrieb bzw. konstruierte, nicht als Allgemein gültig sehe, sondern als betrachtenswerten bzw. berücksichtigungswürdigen Metapher oder als Bremsschuh, angesichts deines ungestüm voran preschen wollens, scheint dir nicht klar geworden zu sein oder gar nicht werden zu dürfen.
Von daher ist deine Interpretation, das ich gesagt hätte: ich brauche das nicht, eine Fehlinterpretation. Ich hatte bestenfalls von einem: Ich kanns auch so / ich fände das nicht zu mühsam, es wie bisher zu machen, da das in meinen Augen durchaus seine Vorteile hat, geschrieben.
Davon, das ich erwarte, das sich der Rest der TC Nutzer danach richtet, steht bei mir schlicht nichts.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Besonders wenn von denen sehr komplexe Dinge mit:
" ... also dann macht man einfach mal dies und jenes, reißt den Baum dahinten noch kurz um... ach und den Felsblock linker Hand..also den kann man 100% sicher mit grademal 2 Fingern aus dem Weg rollen...
Braucht also so gut wie keine Zeit, für die Beseitigung von im Weg stehendem, daher kann zügigst ein die Kundenwünsche endlich mal so richtig fett umsetzen losgehen .." gefordert bzw. (wider besser analysieren können) herabreduziert / schöngeredet werden wollen.
Ich denke, dass ich nach über 30 Jahren professioneller Softwareentwicklung so halbwegs abschätzen kann, wieviel Aufwand es ist, eine bestimmte Programmfeature zu realisieren.

Wenn du also schreibst:
Ich stelle mir grade so vor: einen Ordner irgendwo auf dem PC...
Drin enthalten:
3 unverschlüsselte Rar Dateien,
2 Passwort verschlüsselte rar,
3 Passwort verschlüsselte Zip Dateien,
2 Dateien, die in Wahrheit die Endungen .avi und .mpg tragen müssten, da die aber gefaked wurden, steht stattdessen bei beiden .rar dahinter,
und dann noch 3 Archive, bei einem davon fehlen gleich mehrere Megabyte, da versehentlich nicht vollständig heruntergeladen wurde und die anderen beiden haben CRC Fehler abbekommen, wären aber, dank vom Packprogramm mit eingepackter Wiederherstellungsinfos reparierbar...
dann klingt das zwar sehr kompliziert, ist es aber in der praktischen Realisierung definitiv überhaupt nicht. Denn jetzt schon muss der TC jedes einzelne der genannten Aufgaben in geeigneter Weise handhaben, und das einzige, was zusätzlich zum Status Quo gewünscht wurde, war die Möglichkeit, eine Liste von Dateien im voraus anzugeben, die dann nach den bereits programmierten und vorhandenen Algorithmen abgearbeitet wird, sowie ein Fehlerprotokoll, wenn etwas nicht funktioniert. Und diese Aufgabe IST recht einfach.
Es mag (m)eine Fehlinterpratation sein, aber in meinen Augen schwingt da, in für mich zu großen Prozentsätzen, was bei dir mit, was mich an ein: "also ich verstehe einfach absolut nicht, wieso sich Herr Ghisler mit dem (meine) Wünsche erfüllen soviel Zeit lässt, das ist doch wohl eindeutig ein Klacks, das gewünschte (endlich) umzusetzen" denken lässt.
Ja, das ist eine Fehlinterpretation.
Das ich das, was ich (be)schrieb bzw. konstruierte, nicht als Allgemein gültig sehe, sondern als betrachtenswerten bzw. berücksichtigungswürdigen Metapher oder als Bremsschuh, angesichts deines ungestüm voran preschen wollens,
Leider erschliesst sich mir überhaupt nicht, was du mit diesen Wortkaskaden zum Ausdruck bringen willst.
Ich hatte bestenfalls von einem: Ich kanns auch so / ich fände das nicht zu mühsam, es wie bisher zu machen, da das in meinen Augen durchaus seine Vorteile hat, geschrieben.
Genau, wozu überhaupt am TC noch weiterentwickeln, es geht ja ohnehin alles auch so, oder?
Das du hellseherische Fähigkeiten hast, wie(so) das und vor allem das das von dir versprachrohrte Featurepack optional sein oder eben nicht sein wird
Hellseherische Fähigkeiten braucht man oft nur, wenn man nicht dazu in der Lage ist, 1+1 zusammenzuzählen. Bzw. halten vielleicht manche, die das nicht können, diejenigen, die das können, für Hellseher.

Im konkreten Fall ist es wirkich nicht sehr kompliziert: Jedes Programmfeature muss der TC-User über den Klick auf einen Button oder eine Menüauswahl aufrufen, und wenn jemand ein Feature nicht mag, zwingt niemand ihn dazu, das zu verwenden.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

@Tiggaa, Franz Müller

Wenn ihr euer Geplänkel auf 0 bis 3 zeilige Posts beschränken könntet, wäre euch der Thread sicherlich dankbar.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6507
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

ZoSTeR wrote:@Tiggaa, Franz Müller

Wenn ihr euer Geplänkel auf 0 bis 3 zeilige Posts beschränken könntet, wäre euch der Thread sicherlich dankbar.
Das kann ich nur unterstützen.
Am besten ganz aufhören mit dem Unsinn :D
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Horst.Epp wrote: Am besten ganz aufhören mit dem Unsinn :D
Sehe ich auch so. Es wäre unsinnige Energieverschwendung, da nochmal drauf zu antworten bzw. sich der Hoffnung hinzugeben, diesen Zerberus doch noch von seiner Tür wegbewegt zu kriegen ;-)
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Eine Frage an den Author: wann ist ungefähr geplant die Beta zu sharen ? Sind schon die Funktionen ala TwinKey umgesetzt?

Gruss maat
#101512
User avatar
chromax
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-04-24, 16:55 UTC
Location: Neo Tokio

Re: Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

Post by *chromax »

Ui,ui...

als Designer für UI würde ich auch gerne meine Hilfe diesbezüglich anbieten.

Generell, denke ich sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Meiner Erfahrung nach bisher war der Total Commander jedem ein Begriff, so abgeschlagen ist der nicht.

Außerdem UI-Redesign: Auch hier denke ich, das ein paar kleine "Harmonisierungen" schon viel bringen würden. Allein das aktualisieren der Icons und vorgeschlagenes Iconset an passenden Icons für die Buttonbar könnte helfen. Wie bei vielen Diskussionen im Internet geht es gleich um extreme Richtungen, aber wir können festhalten das niemand eine vollgrafische Oberfläche will.

Generell passiert hier gerade der Fehler, den ich aus meinem beruflichen Alltag und den Foren der Welt (oder Politik) kenne: Wir verstricken uns in Detaildiskussionen.

Eigentlich bräuchten wir nach meiner Meinung folgende Punkte:
01. Eine Grundsatzentscheidung von Herrn Ghisler
02. Eine Person die den Prozess betreut und administriert.
03. Eine Plattform mit einer Aufteilungsmöglichkeit in: Problem / Lösung / finales Design
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2chromax
Eine Grundsatzentscheidung von Herrn Ghisler
Gibt es doch in vielerlei Hinsicht längst.
Eine Person die den Prozess betreut und administriert.
Sollte klar sein, wer das ist.
Eine Plattform mit einer Aufteilungsmöglichkeit in: Problem / Lösung / finales Design
Was denn für eine Plattform?
als Designer für UI
Machst du visuelles Design oder wo genau bist du tätig. Kommst du als Icondesigner in Frage?
User avatar
chromax
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-04-24, 16:55 UTC
Location: Neo Tokio

Post by *chromax »

Eine Person die den Prozess betreut und administriert.
Sollte klar sein, wer das ist.
Ich kann mir vorstellen das der gute mit WindowsPhone und Android genug zu tun hat, aber generell ja.
Eine Plattform mit einer Aufteilungsmöglichkeit in: Problem / Lösung / finales Design
Was denn für eine Plattform?
Ein klassisches Forum ist sehr ungeeignet für sowas hier, es wächst sehr schnell an und Diskussionen driften schnell ab. Man kann zwischen Geschmacks und Machbarkeits-Diskussionen nicht so gut trennen, wenn man alles zusammen legt. An den Vorschlägen auf Seite 01 sieht man es gut. Die sind alle für sich diskussionswürdig und gut, aber gehen hoffnungslos unter.
als Designer für UI
Machst du visuelles Design oder wo genau bist du tätig. Kommst du als Icondesigner in Frage?
Ja, ich mache Konzepte und Designs. Icons wären auch kein Problem. Ich würde aber schon empfehlen ein vorhandenes Set zu nehmen, denn jedes Verzeichnis-Icon per Hand zu basteln ist enorm aufwendig. Ich würde ein freies, verwendbare Set nehmen und für Spezialfälle die anpassen.
Post Reply