keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2wp_ac
Das Dropbox-Plugin unterstützt leider die dafür nötigen Funktionen nicht. Sie müssten sich an den Autor des Plugins wenden.

An alle mit dem Schreibproblem, bitte per e-mail an support at ghisler dot com eine Vorabversion anfordern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dieeule
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-09-28, 13:16 UTC

Post by *dieeule »

Miguk wrote:Nach dem Update auf Android 5 hat Total Commander auch auf meinem Medion Lifetab S10345 Schreibrechte verloren, mit derselben SD-Karte kann ich nichts mehr machen. Das macht das Programm eigentlich nutzlos...
Schau dir mal die Posts von HaraldK in diesem Forum an. Ich habe auch das Problem mit dem Update auf dem Medion Lifetab gehabt. Nachdem ich vom Autor eine Vorabversion erhalten habe, funktioniert der TC wieder wie er soll.
Miguk
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2010-04-12, 15:17 UTC

Post by *Miguk »

2dieeule
Danke, habe den Author angeschrieben.
Windows 11 German
hy
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2015-10-19, 19:53 UTC

Gleiches Problem hier

Post by *hy »

Ich habe 4.4.4 und total commander am vorgestern installiert.
Es ging alles wie gewohnt und erwartet.
Heute habe ich die externe SD in den PC gesteckt und danach konnte ich mit dem total commander auf der SD nicht mehr arbeiten.
Alles Loeschen hat nichts gebracht und ein Neuformatieren der Karte auch nicht.
Ich habe dann TC deinstalliert und neu installiert.
Es geht immer noch nicht.

Ich erhalte immer den Fehler: 12
Es kommt danach auch kein Dialog, in dem ich irgendwas einstellen koennte...
Mit der gleichen Karte in meinem alten Mobilteil hat es funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist kein Bug von Total Commander, sondern ein "Feature" von Android 4.4 KitKat: Nur vom Hersteller vorinstallierte Apps dürfen überall auf die Karte schreiben!

Leider gibt es nur unbefriedigende Lösungen, weil Google den Herstellern _vorschreibt_, die Karte für nicht vorinstallierte Programme zu sperren:
1. Die aktuelle Version Total Commander kann in sein privates Verzeichnis auf der Karte schreiben (aber sonst nirgends). OK für Backups, nicht viel Wert sonst. Achtung: Wenn Sie Total Commander deinstallieren, dann löscht Android ALLE DATEN in diesem privaten Verzeichnis!

2. Sie können eine vorinstallierte App benutzen wie z.B. "Eigene Dateien" von Samsung.

3. Wenn Sie das Gerät rooten und das Tool "sdfix" aus dem Playstore benutzen, können Sie nachher wieder mit allen Programmen auf die Karte schreiben (auch nach Entfernen der Rootrechte).

4. Sie warten auf Android 5.0 Lollipop, bei diesem darf man wieder auf die Karte schreiben (benötigt Anpassungen aller Apps).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hy
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2015-10-19, 19:53 UTC

Post by *hy »

Danke erst mal fuer Deine Antwort/
ghisler(Author) wrote:Das ist kein Bug von Total Commander, sondern ein "Feature" von Android 4.4 KitKat: Nur vom Hersteller vorinstallierte Apps dürfen überall auf die Karte schreiben!
Ja, das habe ich mir mittlerweile auch ergoogelt.
ghisler(Author) wrote: Leider gibt es nur unbefriedigende Lösungen, weil Google den Herstellern _vorschreibt_, die Karte für nicht vorinstallierte Programme zu sperren:
1. Die aktuelle Version Total Commander kann in sein privates Verzeichnis auf der Karte schreiben (aber sonst nirgends). OK für Backups, nicht viel Wert sonst. Achtung: Wenn Sie Total Commander deinstallieren, dann löscht Android ALLE DATEN in diesem privaten Verzeichnis!
Jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte naemlcih nach dem Neukauf des Smartphones als erstes TC installiert und auf die SD-Karte verschoben. Da ging es. Und jetzt versteh ich auch die Meldung, die ich dann immer bekam, wenn ich mit TC auf der SD-Karte etwas gemacht habe (Dateioperationen).

Danke noch mal
dlewando
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2017-08-01, 06:54 UTC

keine schreibrechte auf sd wenn über lan

Post by *dlewando »

Hi,
ich habe keine schreibrechte auf der ext-sd karte, wenn ich über LAN eine datei kopieren möchte. ich muss immer die datei erst auf die interne karte kopieren und danach dann von der internen auf die externe sd.
hat jemand dafür auch eine lösung?
android 7.0, tablet sm-t580 (samsung)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das müsste eigentlich funktionieren. Ist das Gerät gerootet? Das kann Probleme verursachen - ich arbeite daran.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dippes
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2015-04-12, 07:50 UTC

Post by *dippes »

Hallo

ich habe das selbige Problem mit dem Lan Plugin.

"Schreibfehler, Fehler beim Schreiben der Zieldatei"

Ja, das S7 Android 7.0 ist gerootet.
dippes
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2015-04-12, 07:50 UTC

Post by *dippes »

Tut sich bei dem Thema etwas?

Eine kleine Rückmeldung währe ok.

:)
knoelli
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2016-09-09, 11:56 UTC

Post by *knoelli »

Das Problem mit dem kopieren über das LAN-Plugin und den dann fehlenden Schreibrechten auf der SD-Card habe ich auch. Auf dem Telefon ist ein Custom-Rom (Android 6.0.1) mit root-Rechten. Eine Lösung wäre echt klasse ;)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit der aktuellen Betaversion sollte es eigentlich gehen:
https://www.ghisler.com/betatc
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
knoelli
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2016-09-09, 11:56 UTC

Post by *knoelli »

Vielen Dank für die Antwort und vor allem auch für die Lösung des Problems; ich kann bestätigen, daß die aktuelle Beta das Problem tatsächlich behebt. Beim 1. Kopierversuch erhielt ich den Hinweis mit geänderten Rechten unter Android 5+, nach der anschließenden Freigabe der SD-Card klappt nun alles wie gewünscht. 8)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Super, danke für die Rückmeldung!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Benutzer1
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-05-19, 09:02 UTC

Wie sieht es heute aus? Android 7.1.1?

Post by *Benutzer1 »

ghisler(Author) wrote:Das ist kein Bug von Total Commander, sondern ein "Feature" von Android 4.4 KitKat: Nur vom Hersteller vorinstallierte Apps dürfen überall auf die Karte schreiben!

Leider gibt es nur unbefriedigende Lösungen, weil Google den Herstellern _vorschreibt_, die Karte für nicht vorinstallierte Programme zu sperren:
1. Die aktuelle Version Total Commander kann in sein privates Verzeichnis auf der Karte schreiben (aber sonst nirgends). OK für Backups, nicht viel Wert sonst. Achtung: Wenn Sie Total Commander deinstallieren, dann löscht Android ALLE DATEN in diesem privaten Verzeichnis!

2. Sie können eine vorinstallierte App benutzen wie z.B. "Eigene Dateien" von Samsung.

3. Wenn Sie das Gerät rooten und das Tool "sdfix" aus dem Playstore benutzen, können Sie nachher wieder mit allen Programmen auf die Karte schreiben (auch nach Entfernen der Rootrechte).

4. Sie warten auf Android 5.0 Lollipop, bei diesem darf man wieder auf die Karte schreiben (benötigt Anpassungen aller Apps).
Wie sieht die Situation heute aus? Ich benutze Android 7.1.1 bzw MIUI Global 8.5 Stable 8.5.8.0 auf einem Xiaomi Mi Max 2.

TC funktioniert auf der externen SD-Karte gut, aber der USB-OTG-Zugriff auf einen USB-Stick, der unter Android 4.3 noch problemlos möglich war, klappt nicht. Die Fehlermeldungen sind diese hier unten auf den Bildern
Screenshot1 goo.gl/kn59xE und
Screenshot2 goo.gl/3dbrok

(h t t p s : / / davorsetzen, natürlich ohne Leerzeichen; ich darf hier beim ersten Beitrag leider keine anklickbaren Links posten)

Der interne, von Xiaomi mitgelieferte Explorer hat Zugriff, das Starten von Apps, um zB ein PDF auf dem Stick zu lesen, funktioniert aber auch nicht. Dafür gibt es den Tipp, man solle das File erst in den internen Speicher kopieren, dann dort öffnen. Also was soll das, Leute, das kann doch alles nicht wahr sein.
Post Reply