keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Unter MIUI ist der Android-Dateimanager, der für die Freigabe von Ordnern für installierte Apps zuständig ist, deaktiviert. Sie müssen diesen manuell aktivieren.

Am einfachsten geht das mit der Betaversion von Total Commander, die öffnet automatisch die richtige Seite in den Settings. Diese kann über den Play Store geladen werden:
https://www.ghisler.com/betatc
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Salbker
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-12-30, 16:37 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *Salbker »

Hallo,

ich nutze die aktuelle TC Version auf einem Samsung S5 NEO mit Android 6.0 und habe den gleichen Effekt wie ihn User RELA am 23.9.2015 hier schon mal beschrieben hatte (Dateizugriff auf externe SD).
Das umbenennen der SD Card wie vom Author am 25.9 vorgeschlagen führte zu keiner Änderung. Via USB am Windows PC =>Samsung S5 kann ich ohne Probleme auf die SD Card im Smartphone zugreifen, so dass offensichtlich wohl die Rechtevergabe aus Android Apps heraus das Problem ist...
denn mit FTP hingegen habe ich Vollzugriff auf die SD-Card!

Wo kann ich für den Total Commander auf Android 6 den Vollzugriff einrichten?

Danke
Torsten

Beitrag von von *RELA » 2015-09-23, 18:13 UTC
Hallo zusammen
Habe auch die Meldung - SD. ist schreibgeschützt. Kann keinen Ordner erstellen und die Bilder nicht auf die ext. SD verschieben. Beim Versuch es doch zu tun kommt die Meldung "Unter Android >=5 ist die SD Karte schreibgeschützt. Sie müssen das Verzeichnis in einem speziellen Android Dialog wählen. Im nächsten Dialog bitte in das Stammverzeichnis der externen SD-Karte wechseln und auf den unteren Knopf klicken<Auswählen>". Was ist wohl mit diesem Android Dialog gemeint? Kann beide Speicherkarten auf TC home Fenster sehen, die vom Handy und die ext. SD. Die neuen Bilder werden automatisch auf der ext.SD gespeichert, jedoch können die alten nicht verschoben werden.Habe ein Samsung Galaxy S5 5.0 und TC 2.62



Beitrag von *ghisler(Author) » 2015-09-25, 07:18 UTC
Was ist wohl mit diesem Android Dialog gemeint?

Der Dialog, der direkt nach dieser Meldung angezeigt wird.
Falls kein Dialog erscheint, haben Sie noch eine ältere Version von Android 5 mit dem Datenträgernamen-Fehler: Sie müssen dann das Telefon herunterfahren, die Karte entnehmen, in einen PC oder Mac stecken und dem Datenträger einen Namen geben (Volume Label).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *ghisler(Author) »

Ich benutze hier ein Galaxy S5 (ohne NEO) mit Android 6, und habe keine Probleme, auf die Karte zuzugreifen. Wie weit kommen Sie denn? Wenn obige Meldung erscheint, können Sie dann im darauffolgenden Dialog ins Hauptverzeichnis der SD-Karte wechseln? Falls nicht, müssen Sie in dem Auswahldialog oben rechts (via die 3 Punkte) die Anzeige der SD-Karte einschalten. Danach sollte sie links oben vua Hamburger-Menü (die 3 waagrechten Striche) erreichbar sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Salbker
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-12-30, 16:37 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *Salbker »

Jetzt funktioniert es, das "Hamburger-Menü" war das Problem.

Vielen Dank für den Denkanstoss, mir fällt ein Stein vom Herzen da ich stets an diesem Punkt scheiterte während es über ftp sofort ging,
die verflixte Rechteverwaltung, eine Verbesserungsschlechterung ab Android 5 ...
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

Hallo, selbiges Problem. Beim Kopiervorgang kommt "Schreibgeschützt Unter Android >=5 ..." dann sehe ich im (Hamburger) Menü die SD Karte und kann diese antippen, doch damit öffnet sich auch das Root Verzeichnis. Egal wo ich dann hin tippe und AUSWÄHLEN wähle, es kommt immer die Meldung
"Falscher Ordner! Es scheint als hätten Sie den falschen Ordner gewählt! Im ...." . Bisher hat kein Neustart oder die ca. 20 div. Versuche geholfen.
Ich weiß nicht weiter. Die SD Karte hat auch einen Namen. Tablet Odys mit Android 6.
VG Jo
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *ghisler(Author) »

Offenbar gelingt die Zuordnung zwischen Verzeichnis (z.B. /storage/1234-5678) und virtuellem Ordner nicht. Nur über letzteren darf man auf die Karte schreiben.

Lösung: Legen Sie einen direkten Link zum virtuellen Ordner. Das geht via den Heimordner von Total Commander, durch Tippen auf "Benutzerdefiniertef Ort". Dann wählen Sie wie gehabt die SD-Karte. Diese sollte dann in der Form "///_SD-Karte" im Heimordner auftauchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Ja es geht einen Schritt weiter. Die alte Meldung kommt nicht mehr.
Jetzt kommt Schreibfehler -Fehler beim Schreiben der Zieldatei! ///_SD_Karte/x.... -
Die Ordner und Dateien !!! werden angelegt aber mit der Länge 0!

Gibt es noch eine Lösung? Würde die Beta 3 Version evtl. etwas bringen?
VG Jo
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

Das Löschen des Zielordners klappt einwandfrei.
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

Fkt. Neuer Ordner funktioniert auch, nur kopieren nicht.
VG Jo
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *ghisler(Author) »

Geht es denn mit dem eingebauten Dateimanager von Android? Dieser benutzt dieselben Funktionen (virtuelle Ordner) wie Total Commander in diesem Fall.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

Mit dem internen File Manager geht es. TC Kopiervorgang bringt bei jeder Datei -Schreibfehler..... - TC legt die Datei an mit Länge 0.
Komisch.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *ghisler(Author) »

Das bedeutet, dass Ihr Gerät wahrscheinlich falsch konfiguriert ist, so dass nur vorinstallierte Apps auf die Karte schreiben dürfen.

Können Sie das mit einem anderen Dateimanager aus dem Play Store überprüfen, z.B. dem ES Datei Explorer?
Wenn es mit diesem auch Fehler gibt, liegt es am System. Falls es mit diesem geht, dann gibt es noch Hoffnung, dass ich es auch im Total Commander hinbekommen könnte.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

OK ES Datei Explorer installiert, getestet: Kopie geht nicht. Fehler. Es wird auch keine Datei angelegt, nur das 1. Verzeichnis. Ordner erstellen von Hand geht auch nicht. Löschen funktioniert. Ich weiß nicht weiter ???
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, es ist schon sehr ungewöhnlich, dass Ordner angelegt werden können, das Kopieren aber fehlschlägt. Kann es sein, dass Android die Karte als voll erkennt? Sie könnten noch versuchen, die Karte direkt unter Android zu formatieren. WARNUNG: Dabei gehen alle Daten auf der Karte verloren!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jonathan2727
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-03-09, 18:17 UTC

Re: keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *jonathan2727 »

Danke für die Antwort. OK. SD Format 32GB unter Android. TC (jetzt V. 3.0) +Benutzerdefinierter Ort. SD OK ///_SD.... Kopie beginnt, Schreibfehler (wie o.g.), Abbrechen oder OK, -> OK somit werden die Dateien mit Länge 0 angelegt, so oft wie man OK drückt.
Das alles lässt sich im Hauptordner wieder löschen. Wie gesagt, einen neuen Ordner kann ich auch mit TC anlegen.
Mit ES Datei Explorer ähnliche Ergebnisse, aber nicht 100% gleich. Hier kann kein Neuer Ordner erstellt werden.
Nur mit dem internen File Manager funktioniert das Kopieren über Copy und Paste. Was natürlich nicht gar so schön ist. ;-)
Post Reply