Ist jetzt nicht so super wichtig, aber mir ist aufgefallen, das das Programmicon vom TC unter Windows 10 sehr pixelig und unscharf wirkt.
Auch die Buttons innerhalb des Programms sehen unter Windows 10 gruselig aus.
Weiss jemand woran das liegt ?
Icon vom TC wirkt unscharf und pixelig unter Windows 10
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Auf jeden Fall an deinem System bzw. den Einstellungen.
Sieht hier im TC 8.52a x64 bei 2048 x 1152 alles gut aus.
Ein wenig mehr Info von deiner Seite wäre schon sinnvoll,
anstelle der simplem Frage woran das wohl liegt !
TC Version ?
Display Aulösung und die DPI Einstellung ?
TC Button Bar Einstellungen ?
Icon Library Default oder andere ?
Sieht hier im TC 8.52a x64 bei 2048 x 1152 alles gut aus.
Ein wenig mehr Info von deiner Seite wäre schon sinnvoll,
anstelle der simplem Frage woran das wohl liegt !
TC Version ?
Display Aulösung und die DPI Einstellung ?
TC Button Bar Einstellungen ?
Icon Library Default oder andere ?
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir läuft der TC u.a. unter Parallels. Das Icon wird im Dock unter OS X angezeigt und ist dort eben etwas unscharf. Das erschien mir nicht wichtig genug, um extra dafür einen Thread zu starten. Aber da das Problem jetzt auch unter Windows 10 auftaucht, klinke ich mich an dieser Stelle man ein.
Ich gehe davon aus, dass die Ursache die relativ niedrig aufgelösten Icons in der Executable des TCs sind. 48² ist hier aktuell das größte Icon. Möglicherweise muss man hier größere Icons einbinden.
Eine andere mögliche Ursache ist die Farbtiefe. Die Farbtiefe dieses größten Icons liegt bei 8 Bit. Möglicherweise muss man hier ein Icon mit höherer Farbtiefe einbinden.
Ich gehe davon aus, dass die Ursache die relativ niedrig aufgelösten Icons in der Executable des TCs sind. 48² ist hier aktuell das größte Icon. Möglicherweise muss man hier größere Icons einbinden.
Eine andere mögliche Ursache ist die Farbtiefe. Die Farbtiefe dieses größten Icons liegt bei 8 Bit. Möglicherweise muss man hier ein Icon mit höherer Farbtiefe einbinden.
Ich benutze die aktuelle TC 8.52a mit der Default Icon Library.
Aufgefallen ist es mir extrem an meinen Notebook ASUS GL771FW bei einer Auflösung von 1920x1024 unter Windows 10.
Die Option Scalierung bei hohem DPI Wert brachte auch keine besserung.
An meinem alten Windows7 mit 4:3 Monitor sieht alles relaiv "normal" aus.
Hat jeman ein schönes hochauflösendes Icon ?
Aufgefallen ist es mir extrem an meinen Notebook ASUS GL771FW bei einer Auflösung von 1920x1024 unter Windows 10.
Die Option Scalierung bei hohem DPI Wert brachte auch keine besserung.
An meinem alten Windows7 mit 4:3 Monitor sieht alles relaiv "normal" aus.
Hat jeman ein schönes hochauflösendes Icon ?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, ist leider ein Bug von Windows 10: Selbst wenn ich ein 24x24-Icon mitliefere, nimmt Windows 10 das 32x32-Icon und skaliert es auf 24x24 herunter. 

Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com