Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog + herunterfahren Option

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
www_zeeshan_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2015-10-29, 00:39 UTC
Location: Germany

Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog + herunterfahren Option

Post by *www_zeeshan_de »

Oft kopiere ich große Datenmengen mit dem TC.
Das können Terabytes sein (500 Tausend Dateien, 60 Tausend Ordner).

Es wäre super wenn es beim Kopieren/Verschieben Dialog einen Checkbox "PC danach Herunterfahren" geben würde (ähnlich wie es auch beim IMGBURN gibt). So kann der User nach dem anstarten des Kopier/Verschieben-vorganges beruhigt in den Winterschlaf legen, und muss nicht alle paar Stunden prüfen und am PC hängen.

Es ist wohl logisch, dass im aktivierten herunterfahren Fall nicht lesbare/schreibbare Dateien direkt übersprungen werden müssen und nicht auf Eingabe des Users gewartet werden darf.

Auch ist zu prüfen, warum eine Datei nicht auf die Zielfestplatte kopiert werden kann: Für den Fall dass auf dem Ziel der freie Speicher ausgeht (Limit sollte ggf konfigurierbar sein, z B wenn freier Speicher weniger als 100 Megabytes, dann alle verbleibende Kopiervorgänge überspringen) und das Herunterfahren direkt veranlassen.

Da der User mit aktivierter Herunterfahr Option nicht mehr am PC ist, ist es empfehlenswert GENERELL nicht durchführbare Aktionen zu LOGGEN (User fragen, am besten).

Positiver Nebeneffekt: Mit der Realisierung dieses Wunsches könnte man Stromverschwenung vermeiden und einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

TC muss lediglich dafür sorgen, dass Windows kein Programm mit Aktivität feststellt und kann sich dann in den Standby begeben. Ein komplettes Herunterfahren erfolgt dann normalerweise nach einer gewissen Zeit des Standbys.

Im Kopieren/Verschieben.-Dialog kannst du ja einstellen, wie mit Konflikten bzw. mit Dateien, die nicht gelesen werden könnne, umgegangen wird. Der Zielspeicherplatz wird auch bereits überprüft.
User avatar
www_zeeshan_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2015-10-29, 00:39 UTC
Location: Germany

Post by *www_zeeshan_de »

Lefteous wrote:TC muss lediglich dafür sorgen, dass Windows kein Programm mit Aktivität feststellt und kann sich dann in den Standby begeben. Ein komplettes Herunterfahren erfolgt dann normalerweise nach einer gewissen Zeit des Standbys.
Nein, das soll nicht die Aufgabe von TC sein irgendwelche Aktivitäten zu prüfen. Kann man aber als Option rein nehmen.

Der User soll selbst entscheiden können, ob das System nach Kopieren/Verschieben direkt heruntergefahren wird oder ... oder ... oder ... .

Ich persönlich benötige kein Standby + weitere sinnfreie Wartezeit bis PC heruntergefahren wird.
Der Desktop PC hier z B ist verdammt laut UND stromverschwenderisch, je früher der herunterfährt, desto besser.
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Post by *Hemingway »

Hallo alle,
meine Frage passt thematisch einigermaßen hierzu, deshalb häng ich mich mal hier dran.
Weil der TC als Multifunktionstool bei mir IMMER offen ist, würde ich mir gern an meinen eh schon individualisierten Buttonbar ein weiteres Icon kleben, welches den PC runterfährt, also ohne weiteres Nachfragen schlicht den Windows-Befehl "Herunterfahren" auslöst.
(In Windows 10 nervt es ein bisschen, bis man sich dahin durchgeklickt oder alle Fenster geschlossen oder am Desktop Alt-F4 gedrückt hat ...)
Leider kann ich in der cm_*-Liste kein passendes internes Kommande finden. Weiß jemand, was ich hier eintragen könnte?
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo Hemingway,

Code: Select all

shutdown /s /p
bzw.

Code: Select all

shutdown /s /p /f
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Post by *Hemingway »

Super! Das kommt der Sache schon sehr nahe.
Allerdings verhindert der /p-Parameter das tatsächliche Herunterfahren. shutdown /s und shutdown /s /f tun dagegen, was gewünscht ist, und das ohne jede Notbremse - Abbruch nicht mehr möglich.
Gibt es evtl. noch einen anderen Weg, der zum Windows-Fenster führt oder diesem ähnlicher ist, so dass z.B. die Auswahl Herunterfahren (default), Neustart, Abbruch bleibt?
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Zeigt den Shutdown-Dialog.
Kopieren und als Button einfügen:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
powershell.exe
-executionpolicy remotesigned -noprofile -command "& {$(New-Object -ComObject Shell.Application).ShutdownWindows()}"
powershell.exe


1
-1
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Post by *Hemingway »

:shock: Da benötige ich etwas Nachhilfe, wie das gehen soll mit dem "Als Button einfügen". In die Dialogbox "Buttonbar ändern", Zeile "Kommando" gehört das sicherlich nicht ...
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hemingway wrote::shock: Da benötige ich etwas Nachhilfe [...]
Code markieren, kopieren und via Rechtsklick auf einer freien Stelle auf der Buttonbar des TC einfügen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Post by *Hemingway »

Ich fass' es nicht ... Das ist großartig!
Vielen, vielen Dank für die Lösung (und die damit einhergehende Anregung, an ihr zu tüfteln, um sie bald auch zu begreifen)!
Möge euch der Osterhase viele bunte Eier bescheren!
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

@Hemingway:
Sorry für die knappe Anleitung, aber man wird über die Zeit ein wenig betriebsblind ;)

Bezüglich des Tüftelns und Begreifens:
Es wird PowerShell ausgeführt um das COM-Objekt "Shell.Application" zu starten um die Methode "ShutdownWindows" aufzurufen.

Ist von hinten durch die Brust ins Auge und sollte nicht weiter inspiziert werden. PowerShell ansich natürlich schon.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog + herunterfahren Option

Post by *Cineatic »

Hallo!

Ich hänge mich hier mal mit dem Ursprungsthema an.

Denn auch bei mir stehen ab und an Kopiervorgänge von mehreren TB an, die dann schon ihre Zeit dauern.

Und ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit nach Abschluss des Kopier- / Verschiebevorgangs den Rechner herunterzufahren, oder in den Stand-By-Modus zu versetzen. Ähnlich wie es auch bei FileZilla möglich ist.

Bei den Plugins für den TC habe ich nichts finden können. Und der Windows eigene shutdown-Befehl mit einer Zeitangabe kommt dafür leider nicht in Frage. Denn der Vorgang kann sich ja immer mal wieder verzögern, oder aufgrund einer Fehlermeldung sogar komplett abbrechen.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Oder kennt evtl. ein passendes Tool dafür? Auch wenn mir das natürlich mittels des TC lieber wäre. Aber im Notfall muss man halt mal kurzzeitig umschwenken.
Gruß,
Christian
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog + herunterfahren Option

Post by *Stefan2 »

Eventuell "Shutter" parallel laufen lassen? (portable und free)


https://www.den4b.com/products/shutter

Shutter:Events
Periodically check the processor usage and trigger event when the usage stays above (or below) the specified mark for the specified amount of time.
-AND-
Periodically check the size of the specified file and trigger the event when the selected condition is met. // file is created; // file no longer exists.

Shutter:Actions
Put computer into the hibernated state. -or- Shutdown computer




 
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2297
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog + herunterfahren Option

Post by *Fla$her »

Cineatic wrote: 2023-03-30, 07:57 UTCOder kennt evtl. ein passendes Tool dafür?
Sie können FastCopy mit der Option /postproc=action_name (Standby/Hibernate/Shutdown) verwenden. Ein Beispiel:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Utils\FastCopy\FastCopy.exe
/force_start /cmd=update /no_ui /speed=full /stream /reparse /linkdest /postproc=Shutdown /srcfile_w="%WL" /to="%T"
syncui.dll,11
Markierten Objekte ins Zielverzeichnis kopieren
Overquoting is evil! 👎
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog + herunterfahren Option

Post by *Cineatic »

Danke für den Tipp!
Gruß,
Christian
Post Reply