Ulister Plugin: installieren/einrichten/konfigurieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Ulister Plugin: installieren/einrichten/konfigurieren?

Post by *Schultheis »

Ich habe heute das Plugin Ulister auf 2 verschiedenen Rechnern installiert. Auf dem ersten funktioniert es tadellos, es zeigt z.B. PDF-Dateien problemlos an. Auf dem 2. Rechner wird bei PDF-Dateien der Lister mit der Binäranzeige ausgeführt. Auf beiden Rechnern läuft der TC 8.52a in der 64-Bit-Version auf Win 10. Ich habe alle Plugins von denselben Quellen installiert und der Abschnitt "ListerPlugins" sieht auf beiden Rechnern gleich aus.

Wo kann ich ansetzen?

Grüße
Burkhard
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ich vermute mal, dass auf einem Rechner Run-time Libraries fehlen.
Sind denn die Oracle Files auf dem aktuellen Stand (derzeit 8.5.3) ?
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Erste Vermutung: du hast die VC-Runtimes auf dem 2ten Rechner nicht installiert.
Hier der Download für 32-bit, hier für 64-bit.
Man kann das Paket übrigens auch portabel machen, muss dafür aber jede DLL-Datei patchen.

Ansonsten kann das verschiedene Ursachen haben. Aber ich gehe davon aus, dass du die richtigen Pakete von Oracle heruntergeladen hast, sprich, das 32-bit-Paket für TC 32-bit und das 64er für TC x64, und ebenso die entsprechend richtige Plugin-Version benutzt.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis »

milo1012 wrote:Erste Vermutung: du hast die VC-Runtimes auf dem 2ten Rechner nicht installiert.
Hier der Download für 32-bit, hier für 64-bit.
Man kann das Paket übrigens auch portabel machen, muss dafür aber jede DLL-Datei patchen.

Ansonsten kann das verschiedene Ursachen haben. Aber ich gehe davon aus, dass du die richtigen Pakete von Oracle heruntergeladen hast, sprich, das 32-bit-Paket für TC 32-bit und das 64er für TC x64, und ebenso die entsprechend richtige Plugin-Version benutzt.
Auf beiden Rechnern wurde alles aus derselben Quelle installiert und es sind auf beiden Rechnern die C++-Runtimes 2005, 2008 und weitere mit 32 und 64 Bit installiert. Das Verrückteste ist, dass es einmal geklappt hat und jetzt wieder nicht. Dazwischen bin ich auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgegangen, damit der deinstallierte Adobe-Reader wieder verfügbar ist (Sumatra ist auch installiert). Ich werde es noch einmal mit der Deinstallation des Adobe-Readers probieren.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Burkhard
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Schultheis wrote:
milo1012 wrote:Erste Vermutung: du hast die VC-Runtimes auf dem 2ten Rechner nicht installiert.
Hier der Download für 32-bit, hier für 64-bit.
Man kann das Paket übrigens auch portabel machen, muss dafür aber jede DLL-Datei patchen.

Ansonsten kann das verschiedene Ursachen haben. Aber ich gehe davon aus, dass du die richtigen Pakete von Oracle heruntergeladen hast, sprich, das 32-bit-Paket für TC 32-bit und das 64er für TC x64, und ebenso die entsprechend richtige Plugin-Version benutzt.
Auf beiden Rechnern wurde alles aus derselben Quelle installiert und es sind auf beiden Rechnern die C++-Runtimes 2005, 2008 und weitere mit 32 und 64 Bit installiert. Das Verrückteste ist, dass es einmal geklappt hat und jetzt wieder nicht. Dazwischen bin ich auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgegangen, damit der deinstallierte Adobe-Reader wieder verfügbar ist (Sumatra ist auch installiert). Ich werde es noch einmal mit der Deinstallation des Adobe-Readers probieren.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Burkhard
Ich glaube nicht, dass der Adobe Reader da reinspinnt.
Wenn du aber sowieso Sumatra installiert hast, würde ich das SLister Plugin als PDF Viewer im TC nehmen. Das gibt wesentlich bessere Ergebnisse.
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis »

Horst.Epp wrote: Ich glaube nicht, dass der Adobe Reader da reinspinnt.
Wenn du aber sowieso Sumatra installiert hast, würde ich das SLister Plugin als PDF Viewer im TC nehmen. Das gibt wesentlich bessere Ergebnisse.
Mit dem slister sieht es ganz merkwürdig aus: Auf beiden Rechnern dauert es sehr lange (gefühlt eine Minute) und dann kommt ein leeres (s)Lister-Fenster.

Liebe Grüße
Burkhard
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis »

Noch eine Ergänzung: Es ist auf beiden Rechnern die 64-Bit-Version von Sumatra installiert.

Liebe Grüße
Burkhard
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Schultheis wrote:Noch eine Ergänzung: Es ist auf beiden Rechnern die 64-Bit-Version von Sumatra installiert.

Liebe Grüße
Burkhard
Dann natürlich das x64 SLister Plugin nehmen.
Und da Du Sumatra installiert hast, in der Config Datei auf die installierte Version verweisen.
Meine SLister.ini sieht so aus:

Code: Select all

[slister]
path=c:\Program Files\SumatraPDF\SumatraPDF.exe
Der Start von Sumatra über das Plugin geht hier ohne jede Verzögerung.
Meine aktuelle x64 Version von Sumatra ist 3.1.1
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis »

Ich habe die Lösung: Nach der Installation von MSCV 2013 64 Bit geht es mit dem Ulister. Was mich nur wundert: Auf dem anderen Rechner ist nur die 32-Bit-Version installiert und dort gibt's keine Probleme. Vielleicht holt er sich ja die benötigte(n) DLL(s) aus dem Pfad.

Es lebe der Wildwuchs bei Windows! :-(

Das mit dem SLister klappt mit deinem Tipp auch. Der Pfad in der slister.ini war auskommentiert!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Burkhard
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis »

Verguckt! Es war doch auf dem anderen Rechner nur die 64-Bit-Version installiert.

Liebe Grüße
Burkhard
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Schultheis wrote:Nach der Installation von MSCV 2013 64 Bit geht es mit dem Ulister.
Was eigentlich nicht sein kann.
Es gab diese aufgeblähten SxS-Installationen (side-by-side) nur für die Versionen 2005 und 2008 (siehe http://stackoverflow.com/questions/6623780). Ab der 2010er-Version müsste theoretisch ein Kopieren der DLLs ins Verzeichnis ausreichen, und sollte die anderen Runtime-Installationen nicht antasten.
Schultheis wrote:Es lebe der Wildwuchs bei Windows! :-(
Tja, wenn MS endlich mal aufhören würde, den Leuten zu erzählen, dass sie ihre Programme in jedem Fall dynamisch linken sollen, würden viele solche Probleme gar nicht erst entstehen. Wenn man nicht gerade ein Riesen-Programm mit hunderten DLLs hat, ist man mit statisch gebundenen Runtimes i.d.R. besser dran, denn jeder Rechner hat heute genug RAM und Adressraum zur Verfügung.

Falls du uLister portabel machen willst, hatte ich hier vor einiger Zeit eine kurze Anleitung erstellt.
Aber abgesehen davon hat der uLister sowieso ein Problem: er unterscheidet nicht nach x32/x64, so dass man in einer dualen TC-Installation nicht gleichzeitig beide Plugin-Versionen nutzen kann.
Ich hatte den uLister vor einiger Zeit deswegen neu kompiliert, so dass er je nach Modus unterschiedliche OiT-DLL-Verzeichnisse nutzen kann, und außerdem auf Windows 2000 funktioniert.
Bei Interesse einfach melden, dann verlinke ich die neue Version zum Download.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Tja, wenn MS endlich mal aufhören würde, den Leuten zu erzählen, dass sie ihre Programme in jedem Fall dynamisch linken sollen, würden viele solche Probleme gar nicht erst entstehen. Wenn man nicht gerade ein Riesen-Programm mit hunderten DLLs hat, ist man mit statisch gebundenen Runtimes i.d.R. besser dran, denn jeder Rechner hat heute genug RAM und Adressraum zur Verfügung.
Das Problem ist ja nicht das dynamische Linken per se, sondern die Platzierung der Bibliotheken. Wenn man den ganzen Schmodder in den Ordner des Programms platziert, ist alles gut. Aber egal Microsoft wird eh nie begreifen, wie man ein beständiges System baut.
Merlcat
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2013-05-19, 15:17 UTC

Post by *Merlcat »

@ milo1012
Bei Interesse einfach melden, dann verlinke ich die neue Version zum Download.

Hallo milo1012 ,
dann melde ich mich doch mal.
Danke schon mal .

Merlcat
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

@Merlcat
http://wincmd.ru/files/9924355/wlx_uLister_4.0.0.1.rar

Einfach alle Dateien aus dem "redist"-Verzeichnis des jeweiligen Oracle-Pakets, also sccvw.dll und Co. ins Plugin-Unterverzeichnis:
redist32 für das 32-bit-Plugin
redist64 für das x64-Plugin
kopieren.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

milo1012 wrote:
Schultheis wrote:Nach der Installation von MSCV 2013 64 Bit geht es mit dem Ulister.
Was eigentlich nicht sein kann.
Okay, ich muss mich korrigieren.
Oracle hat mit Version 8.5.3 des Viewer-Pakets (erschienen Anfang Mai) auf Visual C++ 2013 umgestellt, sprich, man muss eben tatsächlich die Runtimes in der 2013er-Version benutzen.
IMO ein ziemlich überflüssiger Schritt seitens Oracle, vor allem weil es mal wieder (noch) keine Doku für die neue Version gibt. Ich möchte nicht wissen, mit wie vielen Software-Ingenieuren die das Zeug benutzen es sich Oracle gerade so richtig verdorben hat. Für eine Middleware, die teilweise im Embedded-Bereich läuft, ist so etwas ein No-Go, zumindest ohne Vorankündigung.
Ich versuche gerade zu testen, ob die Version noch ohne Probleme unter XP läuft.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Post Reply