Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tantalus
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2015-05-25, 17:54 UTC
Location: Austria

Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

Post by *tantalus »

Hallo,
ich habe aus Versehen das Plugin ppmd.wcx installiert.
Habe einfach die Datei unter Totalcmd\plugins gelöscht, aber er will immer nich eine ppm Datei (eine Bilddatei) entpacken und findet das plugin natürlich nicht.

Wie kriege ich das los?

Gruß Hans
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Einfach die Wincmd.ini nach ppmd durchsuchen und die gefundenen Zeilen löschen.
tantalus
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2015-05-25, 17:54 UTC
Location: Austria

Post by *tantalus »

Danke hat funktioniert

Gruß Hans
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

Post by *carp »

Auch wenn der Ursprungsbeitrag schon ein paar Jahre alt ist: Ist das weiterhin die "offizielle" Methode, um Plugins zu entfernen?
Carsten #22351
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

Re: Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

Post by *Ronson »

Ich nutze den Plugman um meine PlugIns zu managen: installieren - deaktivieren - aktivieren - deinstallieren.

INFO hier: https://totalcmd.net/plugring/tc_plugman.html
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

Post by *Dalai »

Entfernt werden Plugins in der Regel über Einstellungen > Plugins. Bei Packer-Plugins ist aber der Dialog zum Verknüpfen ... gewöhnungsbedürftig (man könnte auch sagen grottig) und das Löschen alles andere als offensichtlich. Auch deshalb wäre es so wichtig, im TC endlich eine ordentliche Plugin-Verwaltung zu haben. Aber ich schweife ab.

Für Packer-Plugins ist das Löschen der Zeilen aus der wincmd.ini meiner Meinung nach der einfachste Weg. Für die anderen siehe voriger Absatz.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

Post by *white »

carp wrote: 2023-10-13, 09:54 UTC Auch wenn der Ursprungsbeitrag schon ein paar Jahre alt ist: Ist das weiterhin die "offizielle" Methode, um Plugins zu entfernen?
Der offizielle Weg, ein Plugin zu deinstallieren, wäre die Verwendung des Menüs Konfigurieren/Einstellungen/Plugins.

Stellen Sie bei Packer-Plugins sicher, dass keine Erweiterung mit dem Plugin verbunden ist. Für andere Plugins gibt es eine Schaltfläche zum Entfernen.

Plugins auf diese Weise zu deinstallieren bedeutet eigentlich: Nicht verwenden. Wenn Sie möchten, dass die physischen Dateien des Plugins entfernt werden, müssen Sie dies manuell tun.
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Wie kann man ein Plugin wieder entfernen?

Post by *carp »

Danke für Eure Tipps! Ich hatte die wincmd.ini von meinem anderen PC übernommen, aber nicht die Plugins bzw. deren Verzeichnisse.

Die Forumssuche hatte ich zuvor mit "plugin entfernen" bzw. "plugin deinstallieren" befragt, aber da wurde "plugin" (Singular) stets ignoriert, und "entfernen" oder "deinstallieren" kommt dann ziemlich oft in den Suchergebnissen vor...
Carsten #22351
Post Reply