Tipp: FreeFileSync in TC integrieren How-To

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Tipp: FreeFileSync in TC integrieren How-To

Post by *Lucky Joe »

Hallo zusammen,

den Profis wird mein nachfolgender Tipp wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln entlocken, aber vielleicht kann es der ein oder andere ja doch gebrauchen. Es geht um die Synchronisation von zwei Verzeichnissen mithilfe des Freeware-Programms "FreeFileSync" (http://www.freefilesync.org/) und die "Integration" im TC.

Ich habe zwei Verzeichnisse innerhalb des TC bisher immer mit dem internen Kommando "cm_FileSync" verglichen und synchronisiert und habe mir dieses auf die Buttonbar gelegt. Das wollte ich nun genauso mit dem externen Programm "FreeFileSync" (FFS) machen ... und es funktioniert (im Folgenden anhand der aktuellen Version 8.3):

1.
Zunächst legt man mit FFS ein neues Profil an (Datei - Neu).
Dabei lässt man die Ordner links und rechts leer und stellt nach eigenen Bedürfnissen lediglich ein:

- Vergleichseinstellungen (F6) (Tipp: mit einer "1" bei "Zeitversatz ignorieren" Sommer-/Winterzeit ignorieren)
- Filter (F7) (Ein-/Ausschluss von Dateien und Ordnern ...)
- Synchronisation (F8) (...)

Mit anschließendem OK sind die Einstellungen fertig. Das Ganze muss nun noch als Profil abgespeichert werden: "Datei - Speichern unter ...".
Hier ist es wichtig, sich Name und Pfad der Profildatei zu merken.

2.
Im TC fügt man seiner Buttonbar nun einen neuen Button hinzu
(ich habe das im Folgenden anhand meiner Ordner-/Dateinamen notiert, die ihr natürlich entsprechend anpassen müsst - WICHTIG: Die Anführungszeichen!!!):

Kommando:
"c:\Program Files\FreeFileSync\FreeFileSync.exe"

Prameter:
"d:\Daten JF\FreeFileSync\JFStandard.ffs_gui" -leftdir "%X%P" -rightdir "%X%T"

Startpfad:
c:\Program Files\FreeFileSync\

Icon-Datei:
c:\Program Files\FreeFileSync\FreeFileSync.exe

Tooltipp:
linker / rechter Pfad synchronisieren mit FreeFileSync


Unter "Parameter" wird also zunächst die FFS-Profildatei aus (1.) notiert (achtet auf die Anführungszeichen), dann das linke und das rechte Verzeichnis als Parameter (achtet auf die Anführungszeichen) übergeben. Mir haben hierbei am meisten die Anführungszeichen Kopfzerbrechen bereitet (Pfad mit Leerzeichen, linkes/rechtes Verzeichnis als Parameter), bis ich endlich die richtige Syntax gefunden habe. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja damit etwas Zeit ersparen.

Viel Erfolg
Lucky Joe
sexy69
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2016-06-22, 17:21 UTC

Post by *sexy69 »

Was ist das: JFStandard.ffs_gui
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

... sorry, dass ich das nicht deutlicher gemacht habe: das ist der Name der Profildatei (Einstellungen), die man mit FreeFileSync vorher erstellt und abgespeichert hat. Ich habe meine so genannt und in dem angegebenen (Beispiels-) Pfad abgespeichert.

VG
GHoltkamp
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-05-19, 11:22 UTC

Re: Tipp: FreeFileSync in TC integrieren How-To

Post by *GHoltkamp »

bei der Parametrierung hat sich geändert, bezogen auf das obige Beispiel:
"d:\Daten JF\FreeFileSync\JFStandard.ffs_gui" -DirPair "%X%P" "%X%T"
Wem's hilft
VG
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Tipp: FreeFileSync in TC integrieren How-To

Post by *tc_fun »

Lucky Joe wrote: 2016-07-30, 10:14 UTC Es geht um die Synchronisation von zwei Verzeichnissen mithilfe des Freeware-Programms "FreeFileSync"
Hallo Lucky Joe,

was sind für Dich / Euch die wesentlichen Vorteile von FreeFileSync gegenüber der integrierten Sync-Funktion in Total Commander?

Ist es schneller?

Funktioniert es problemlos übers Internet?

Gibt es noch bessere Varianten, um große Datenmengen übers Internet zu synchronisieren?
Post Reply