'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Azzarrel
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2016-07-30, 13:18 UTC

'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *Azzarrel »

Hallo allerseits.
Ich habe bereits seit längerem Smartphones aus dem Hause Samsung und benutze den Befehl 'Verzeichnisse Synchronisieren' um meine Musik-Verzeichnisse einfach auf den Laufen zu halten, sodass ich sowohl die Musik, die ich unterwegs runterlade auf den PC habe, als auch neue Musik von meinem PC auf mein Smartphone bringe.
Allerdings wird ja, seit Smmartphones auf MTP zur Datensynchronisation umgestiegen sind, diesem kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, was die Synchronisation unmöglich macht.
Bei dem Galaxy S5 war die SD-Karte noch mit 2-3 Handbewegungen zu entfernen, weswegen ich einfach die SD-Karte entnommen habe und diese dann im PC synchronisiert habe.
Bei dem S7 benötigt man jetzt allerdings diesen kleinen 'Stocher' um das SD-Karten Fach zu öffnen, was mir schon mal ziemlich unlieb ist, da dieses Teil meistens in der ersten Woche verschwindet.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diesen Befehl weiterhin anwenden zu können, ohne unnötige Umwege dazu auf mich nehmen zu müssen.

Im Internet fand ich zwar eine Hilfe (da ich keine Urls posten kann hier: pcnotfallhilfe.de/android-smartphone-mit-total-commander-einbinden/ ) welche zwar hilft das Smartphone im Total Commander zu sehen, aber nicht die Synchronisation erlaubt, da dabei ein Fehler ausgegeben wird.

Kennt hier jemand einen Weg doch noch eine Synchronisation zu ermöglichen?
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

Ich habe auf meinem Smartphone einen ftp-Server installiert (z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.ftpserverpro&hl=de).
Einrichten des Servers (auf dem Smartphone und dem TC) und dann diesen über Strg+F verbinden.
Danach lassen sich alle Verzeichnisse wie gewohnt synchronisieren, da das Smartphone als Laufwerk in den TC eingebunden wird.

Diese ftp-Server-App erleichtert auch den Datentransfer, das lästige Ein- und Ausstöpseln des usb-Kabels zw. Handy und PC entfällt gänzlich.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Versuche es doch einfach mit dem Windows Media Audio v2 (MTP, PlaysForSure) plugin
#5767 Personal license
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *Boskoop »

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Ich möchte den Inhalt mehrerer Verzeichnisse auf meinem Pixel 6a regelmäßig per USB mit meinem Rechner synchronisieren. Ich habe zwar Zugriff auf die Verzeichnisse (sowohl mit als auch ohne das "Windows Media Audio 2"-Plugin), allerdings funktioniert "Verzeichnisse synchronisieren" nicht.

Über die Cloud synchronisieren ist mir zu langsam (von anderen Nachteilen abgesehen), Anstöpseln mit einem Magnetkoppler geht flotter.

Vielen Dank
Polarigel
RedTiF
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2009-09-10, 11:03 UTC

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *RedTiF »

Zum Synchronisieren benutze ich unter Android SMBSync2 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sentaroh.android.SMBSync2&hl=de&gl=US
Vielleicht is das eine Lösung.

Gruß RedTiF
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *ghisler(Author) »

2Boskoop
Was spricht gegen die Benutzung des Plugins Windows Media Audio v2? Siehe Post von sqa_wizard oben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *Lucky Joe »

Ich lasse bestimmte Verzeichnisse zwischen PC, Smartphone und Tablet "automatisch" synchronisieren mit Syncthing. Kostenlos und plattformunabhängig, funktioniert in eine oder beide Richtungen. Einarbeitungszeit liegt im "wenige Minuten Bereich".
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *Boskoop »

Danke für die Antworten!

2Ghisler:
Mit dem Plugins Windows Media Audio v2 habe ich zwei Probleme:
  • Synchronisieren funktioniert nicht- es kommt eine Fehlermeldung ("Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen: Verzeichnis <-> Verzeichnis u.s.w.")
  • Verschieben funktioniert auch nicht. Man muss die verschobenen Dateien in einem zweiten Arbeitsgang löschen.
2Lucky Joe
Habe nochmal einen Blick auf Syncthing geworfen. Das sieht interessant aus, löst aber mein Problem auch nicht. Ich möchte Dateien (hauptsächlich Fotos) aus verschiedenen Verzeichnissen meines Android-Telefons mit so wenig Aufwand wie möglich auf meinen Rechner verschieben. Die Fotos können nicht auf dem Gerät bleiben- zu wenig Speicher.

Mein Telefon wird auch ohne das Plugin als Laufwerk ohne Laufwerksbuchstabe eingebunden, allerdings kann man die Verzeichnisse im Total Commander nicht bookmarken. Das geht mit dem Plugin, aber dann funktioniert das Verschieben nicht. Am liebsten wäre mir ein Skript, aber mit der Kommandozeile kommt man ja auch nicht an die Verzeichnisse, wenn der Laufwerksbuchstabe fehlt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *Dalai »

Boskoop wrote: 2022-12-31, 17:38 UTC
  • Synchronisieren funktioniert nicht- es kommt eine Fehlermeldung ("Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen: Verzeichnis <-> Verzeichnis u.s.w.")
Womit wird denn synchronisiert? Das Synchronisieren eines Dateisystem-Plugins (wie das genannte) mit einem lokalen Laufwerk ist überhaupt kein Problem. FTP und Archive werden aber nicht funktionieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *Boskoop »

2Dalai

Habe wg. Deines Hinweises die neueste Version des Total Commanders installiert (ich hatte noch 9.52)- und damit geht das Synchronisieren. Das Verschieben funktioniert weiterhin nicht, die Ursprungsdateien müssen in einem 2. Schritt gelöscht werden.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Lösung. Zu viele Einzelschritte, an die man denken muss...
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: 'Verzeichnisse Synchronisieren' mit modernen Smartphone

Post by *knightrider »

Inzwischen nutze ich für die Synchronisation https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full&hl=de&gl=US und SMB. Egal ob Cloud, NAS oder Rechner, läuft alles reibungslos.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
Post Reply