SYNCRONISATION nicht moeglich

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

heinz57g wrote:hoppla ihr zwei, da habt ihr mich jetzt ein wenig verloren: kopiert habe ich NICHTS, absichtlich garnichts geaendert. die datei die mein desktop icon ausfuehrt heisst ''TOTALCMD64.EXE''.

verwendet jemand von euch denn auch eine portable version? kann es daran liegen? aber warum dann bei 8.52 ohne problem?

gruesse - heinz -
Es gibt keinerlei Funktionsunterschied
zwischen einer installierten oder portablen TC Installation.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2heinz57g
Nur zur Erläuterung: Karl (tuska) hat den Vorschlag unterbreitet - den ich übrigens als Teil der Fehlersuche ausdrücklich unterstütze - TC komplett ohne Einstellungen zu starten, die Synchronisierung dort durchzuführen, und zu prüfen, ob das Problem dort ebenfalls auftritt. Zu diesem Zweck hat er einen Button für die TC-Buttonbar gepostet.

Eben dieser Button war nicht unbedingt falsch, aber auf einen "besonderen" Zweck ausgerichtet. Nähere Erklärungen zu den Hintergründen spare ich mir, weil das keine Relevanz für das vorliegende Problem hat.

Den zweiten Button aus tuskas Beitrag kannst du kopieren, bei dir auf einem freien Bereich der Buttonbar einfügen, und ihn klicken. Damit wird TC mit einer anderen INI gestartet, sozusagen im Auslieferungszustand. Dort kannst du deinen Test wiederholen.

Zudem kann ich mich Horsts Aussage anschließen, dass es keinen Unterschied zwischen einem portablen und einem installierten TC gibt. Es sei denn, du verwendest einen externen portablen TC, z.B. von portableapps.com oder (dieses IMO bekloppte und überflüssige) Total Commander Ultima Prime.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

komme erst morgen frueh wieder an meinen eigenen laptop, und werd dann weiter probieren, aber auch heut nacht laessts mich nicht in ruhe:

. >> Karl ... Vorschlag ... TC komplett ohne Einstellungen zu starten

hatte ich schon gemacht, auf dem latop meiner frau - aber werde es morgen frueh nochmal probieren. werde einfach ein jungfraeuliches sytem (inkl INI) probieren, dann muss ich keine buttons einbinden.

. >> Horsts Aussage ... keinen Unterschied zwischen einem portablen und einem installierten TC

hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur erwaehnt haben.

portableapps.com lobt zwar den TC ueber alles, hat aber keine eigene version dort. Ultima Prime - nie gehoert.

ich verwende als portable die mit 'tc2usb' erstellte, zumindest nun zum testen.

gruesse, und bis morgen - heinz -
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

heinz57g wrote:werde einfach ein jungfraeuliches sytem (inkl INI) probieren, dann muss ich keine buttons einbinden.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Genau das ist nicht gemeint! Ziel ist, TC OHNE wincmd.ini zu starten (bzw. mit einer leeren), damit der Einfluss irgendwelcher Einstellungen ausgeschlossen werden kann. Ob das auf einem jungfräulichen Windows passiert, ist nebensächlich.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

. >> ... jungfraeuliches sytem (inkl INI) ... muss ich keine buttons einbinden

da hast dus ein wenig zu schnell gelesen, dalai: damit meinte ich natuerlich TC, und sicher nicht WIN! das waer dann doch ein wenig viel fuer den PC eines bekannten, dort ein neues WIN zu installieren.

um ganz sicher zu gehen, hab ich TC nochmal neu von GHISLER runtergeladen, und dann installiert ohne irgendwas zu aendern. und dann noch zusaetzlich mit dem tc2usb tool eine version auf einem leeren USBstick erstellt.

an den beiden WINCMD.ini bzw an irgendwelchen einstellungen in TC habe ich nichts veraendert - zu probieren bleibt es so wie es kam.

die installierte version wird direkt mit TOTALCMD64.EXE gestartet, die USB version mit starttc.exe - so wie vorgeschlagen.

das meinte ich nun mit einem jungfraeulichen TC - beide arbeiten nun auch bei der syncronisation einwandfrei - allerding mit kleinen verzeichnissen.

heute mittag werde ich die grossen folder (540 MB, 77000 files) rueberkopieren, wird ne weile dauern - und dann wieder probieren.

werd evtl auch versuchen, ganz ohne (geloescht oder umbenannt) WINCMD.ini zu arbeiten, nicht sicher ob TC dann ueberhaupt startet, meine aber mich zuerinnern dass TC beim ersten start dann wieder eine neue (fast leere?) erzeugt.

und dann schaun mer mal ...

gruesse - heinz -
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Du hast Dir jetzt mit Neuinstallationen viel Arbeit gemacht.

Es hätte genügt, wenn Du wie hier beschrieben: viewtopic.php?p=328559#328559
einfach einen Button angelegt hättest (Code-Variante unterhalb von /EDIT) und einfach draufgeklickt hättest.

Dann hätte sich
a) eine zweite TC-Instanz geöffnet ... [2] Total Commander (x64) 9.0a
b) im Verzeichnis in dem sich die TOTALCMD64.EXE befindet ein Ordner "TEST" automatisch angelegt
c) zusätzlich hätte sich auch automatisch eine Datei "TC_clean.ini" angelegt in etwa mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

[Configuration]
UseNewDefFont=1
SetEncoding=äö.do.not.remove
firstmnu=2810
FirstTimeIconLib=0
FirstTime=0
[ButtonbarCache]
IconDll_default.bar=
IconDll_vertical.bar=
[FileSystemPlugins64]
$checksum$=3014672
d) Deine "originale" wincmd.ini mit Deinen sämtlichen Einstellungen NICHT verändert(!)

Somit ist es im Falles eines Problems möglich, den TC mit einer fast leeren .ini ("TC_clean.ini") zu starten (Inhalt: s.v.)
mit dem Ziel festzustellen, ob das Problem eventuell durch eine Einstellung [in der wincmd.ini] verursacht wurde.

Vor jedem neuerlichen Test ist es sehr ratsam bzw. soll die Datei "TC_clean.ini" gelöscht(!) werden,
damit nicht eventuell weitere Testergebnisse verfälscht werden.

Viel Glück bei Deinen neuerlichen Tests!
Falls diese zu keinem Erfolg führen, dann versuch' es doch mal wie hier vorgeschlagen.
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

heinz57g wrote:das meinte ich nun mit einem jungfraeulichen TC
OK, dann war das missverständlich geschrieben, denn du schriebst nicht "jungfräulicher TC" sondern "jungfräuliches System".

Ich stimme tuska bzgl. des getriebenen Aufwands zu, und schließe mich auch dem Wunsch zum Erfolg bei weiteren Tests an :).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

mal wieder zurueck zu CHROME - was waers doch einfach!

karl und dalai, herzlichen dank fuers haendchen-halten.

. >> Du hast Dir jetzt mit Neuinstallationen viel Arbeit gemacht

eh? 5 minuten, und dabei noch mit ner netten frau kaffee getrunken.

aber ich habs mir nun ein wenig einfacher gemacht als von dir vorgeschlagen (''einfacher'' bezieht sich auf meinen kopf):

ich hab zwei voellig voneinander unabhaengige portable versionen installiert, die eine mit der WINCMD.ini wie bei der erstinstallation und gleich nach dem ersten aufruf, die zweite mit deiner INI wie im vorherigen posting. ich kann die beide nebeneinander auf dem monitoir laufen haben, und sehen ob es unterschiede gibt (bzw geben wird).

nur, beim ersten aurufen veraendert/ergaenzt TC auch deine (!) INI version, sieht jetzt so aus:

[Configuration]
UseNewDefFont=1
SetEncoding=äö.do.not.remove
firstmnu=2618
FirstTimeIconLib=0
FirstTime=0
SeparateTree=0
PanelsVertical=0
[ButtonbarCache]
IconDll_default.bar=
IconDll_vertical.bar=
[FileSystemPlugins64]
$checksum$=3014672
[left]
path=c:\
ViewMode=10001
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[right]
path=c:\
ViewMode=10001
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[RightHistory]
0=c:\
[LeftHistory]
0=c:\

das geschieht ohne mein zutun, aendern kann ichs nicht.

beide version machen keinerlei probleme bei einer synchronisation - zumindest bis jetzt. hab mal einen kuenstlichen folder aus allen moeglichen daten hergestellt, 300 MB und nur 40.000 files - alle button funktionieren zu jeder zeit .

jetzt bin ich wirklich gespannt wie es aussieht wenn ich heute nachmittag die orginal(-problem-)dateien mit 540 MB und 77000 dateien uebertragen habe - laeuft schon.

gruesse, und bis dann - heinz -
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

heinz57g wrote:nur, beim ersten aufrufen veraendert/ergaenzt TC auch deine (!) INI version
Kein Grund zur Beunruhigung - TC liest hier "von sich aus" ein paar Werte neu ein.
Wichtig ist derzeit nur, dass Du außer den Einstellungen für die Synchronisation sonst keine weiteren Einstellungen, welche die .ini verändern würden machst.
Gruß,
Karl
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

so vorgegangen wie beschrieben - mehrmals. und jetzt trau ich mich nicht zu schreiben ...

gruesse - heinz -
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Wenn Du - wie hier im Forum vorgeschlagen viewtopic.php?p=328559#328559 - den Button verwendet hast
(das habe ich allerdings noch nicht exakt so von Dir gelesen), d.h. Start mit einer fast leeren TC-ini und keinen Erfolg hattest,
dann fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein:

1-- Poste doch mal Deine wincmd.ini hier im Forum - sensible Daten vorher löschen.
1.1 Vielleicht kann jemand dann mit dieser Datei unter WIN 7 prof 64 (Dein genanntes System - über das ich nicht verfüge)
1.1 ebenfalls einen Test durchführen oder eventuell irgendetwas Auffälliges entdecken.

2-- Vielleicht sicherheitshalber noch einen Rechtsklick auf die TOTALCMD64.exe durchführen und nachsehen,
2-- ob es sich tatsächlich um die Dateiversion 9.0.1.0 / Produktversion 9.0a handelt (davon gehe ich aber aus).

3-- Bitte auch nochmals den Pfad von Deinem Desktop-Icon zum TC überprüfen (Rechtsklick, Eigenschaften, Ziel...)

Bei nachstehendem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob eine Relevanz überhaupt gegeben ist (kurz Nachsehen kann vermutl. nicht schaden):
4-- Hast Du bei der Synchronisierung andere speicherintensive Programme geöffnet?
4.1 Wieviel RAM (installierter Arbeitsspeicher) besitzt Dein PC? => Einfach WINDOWS-Taste + Pause-Taste gleichzeitig drücken.
4.2 Eventuell mal einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen?
4.2 Button für den Resourcenmonitor (Code markieren, Strg+C, Rechtsklick in Buttonbar, Einfügen, Button anklicken)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Windows\System32\resmon.exe

C:\Windows\System32\resmon.exe
resmon.exe - Resourcenmonitor | ... zeigt u.a. Datenträgeraktivitäten an ... |Start-Knopf drücken, dann resmon eingeben <enter>
C:\Windows\System32\
0
-1
Gruß,
Karl
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

karl, wir drehen uns im kreis, und ich wiederhole mich staendig. bei den versuchen gestern ging es bis 300 MB / 40000 files einwandfrei, nach dem versuch mit 530 MB / 77000 files bleiben die buttons wieder stecken.

. >> Poste doch mal Deine wincmd.ini hier im Forum

habe ich doch, zwei posts vorher - die stimmt noch

. >> 1.1 Vielleicht kann jemand ... ebenfalls einen Test durchführen oder eventuell irgendetwas Auffälliges entdecken

hab ich doch selbst nun an vier verschiedenen computern probiert. immer das gleiche. die dinger wissen ja nicht dass ICH davor sitze.

. >> Rechtsklick auf die TOTALCMD64.exe durchführen

auch schon vorgestern beschrieben, genau so gemacht. und ja, es ist die 9.0a - am tag zuvor von GHISLER runtergeladen.

. >> Bitte auch nochmals den Pfad von Deinem Desktop-Icon zum TC überprüfen

stimmt alles. uebers icon oder direkt wie oben gestartet.

. >> Hast Du bei der Synchronisierung andere speicherintensive Programme geöffnet?

sicher nicht. RAM ist 6 GB bei einem, 4 GB bei zweien, und ein laptop mit 2GB.

. >> mal einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen?

natuerlich, nichts auffaelliges. auch keine sonderliche auslastung.

karl, viele deiner ueberlegungen machen ja sinn, aber: wenn da irgend etwas relevantes waere, warum geht es mit 300 MB / 40000 files einwandfrei, aber nicht mit 540 MB 77000 files? und warum funktioniert 8.52 unter absolut gleichen bedingungen ohne jedes problem? macht doch keinen sinn, oder?

ihr muesst mir verzeihen, aber ich gebe auf. ich werde 9.++ versionen weiter verwenden, wenn es sich um ''normale'' groessenordnungen handelt, und eben 8.52 fuer die arbeit an sehr grossen ordnern. DAS funktioniert.

danke euch beiden fuer die hilfe. ihr habt viele gedanken, und viel zeit damit verschwendet.

gruesse - heinz -
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Gibt es sonst eine Gemeinsamkeit zwischen den Rechnern? Ich denke da Richtung Virenscanner/Internet Security, die vielleicht den Prozess von TC9 stärker kontrolliert, so dass dieser hängenbleibt, nicht mehr reagiert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

dalai, nein, nicht wirklich. alle WIN7, zwei sind meine (64er), einer ohne virenschutz (weil nie im netz), ein laptop meiner frau (32er), der gestrige vom nachbarn (64er), so gut wie neu aufgesetzt, AVIRA im hintergrund.

und es bleibt ja auch nicht TC9 als solcher haengen. auch das komplette einlesen der grossen verzeichniss funktioniert, die zahlen (unten) sind korrekt.

alles andere auch - nur eben die buttons LINKS/RECHTS/GLEICH/VERSCHIEDEN lassen sich nicht mehr anklicken. die eigentliche sycronisation klappt ja auch, wenn ich die richtigen buttons VOR dem aufruf der grossen ordner eingestellt habe. macht einfach keinen sinn.

gruesse - heinz -
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

ganz in ruhe gelassen hat mich das syncro problem immer noch nicht, obwohl ich mit 'meinem system' (TC 9.xx fuer taegliche arbeit, TC 8.52 wenn sehr sehr viele dateien dran sind) auf meinen und den rechnern meiner frau gut zurecht komme.

aber eben lassen tuts mich nicht. sollte heute frueh den laptop einer nichte bereinigen (im prinzip nur updaten und HDD defrag), simpler nicht von mir aufgesetzter WIN7pro64 - nicht spezielles.

hab dann gemerkt dass sie gute 70000 kleine videoclips ueber die jahre gesammelt hat, sogar sauber benannt und datiert. backup auf externer USB HDD.

eine version von TC war auf dem rechner vorher nie installiert.

hab dies dann gemacht: TC 9.20rc2 installiert, und dann die syncronisation eines mega-verzeichnisses versucht. vorher keinerlei einstellungen/aenderungen am TC vorgenommen.

und was kommt raus? WIEDER LASSEN SICH DIE BUTTONS von LINKS/RECHTS/GLEICH/VERSCHIEDEN nicht mehr anklicken. frozen ...

raus aus dem grossen verzeichniss, diese buttons anklicken wie mans haben will, geht. zurueck ins grosse verzeichniss, buttons wieder eingefroren (genau in der position die man vorher gewaehlt hatte).

also ICH bins nicht ...

gruesse - heinz -

PS: halber tag spaeter: TC 9.20rc2 komplett geloescht, und 9.12 final installiert >>> absolut das gleiche ergebniss.
Post Reply