Datei auf externe Speicherkarte kopieren (Samsung Note 2)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

KaterKarlo
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2012-11-25, 11:52 UTC

Datei auf externe Speicherkarte kopieren (Samsung Note 2)

Post by *KaterKarlo »

Hallo,

ich stehe hier vor einem Rätsel:
von meinem Rechner mit Windows 7 möchte ich eine größere .mp4-Datei mit 11 MB auf die externe Speicherkarte meines Handys unter Zuhilfenahme des TotalCommanders verschieben.

Das Handy ist geroutet und Speicherplatz ausreichend vorhanden.
Der Totalcommander hat das richtige Plugin.

Nun geschieht folgendes:
eine kleine Datei mit ca. 3 MB wird problemlos ins Zielverzeichnis kopiert.
Bei der oben benannten mit 11 MB öffnet sich das Fenster mit dem Fortschrittsbalken und macht den Kopiervorgang sichtbar. Nur die Datei wird nicht kopiert. D.h. sie ist auf der ext. SK nicht in dem gewünschten Verzeichnes zu finden.

Darauf kopierte ich sie mit Hilfe des Windowsexplorers problemlos.

Frage: warum gelingt das nicht mit dem TC?

Danke für die Hilfe.

kater karlo
Bebosher
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-03-01, 12:27 UTC

Post by *Bebosher »

Vielleicht ein Problem im Namen der Datei? Zu lang? Sonderzeichen? Benenne sie mal zum Test vorher um in test.mp4.
Was ist denn das für eine Verbindung, die geroutet werden muss? Wie ist das Handy angeschlossen?
KaterKarlo
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2012-11-25, 11:52 UTC

Post by *KaterKarlo »

Zuerst Danke für die Rückmeldung.

1. nun, auch nach Umbenennung in "Test.mp4": Ergebnis negativ

2. das Handy war unabhängig von der Kopiererei schon vorher geroutet.

3. die Verbindung erfolgt über USB-Kabel. TC Version: 8.51

- das Handy ist im TC unter Netzwerkverbindung - ADB zu finden. Folglich auch die interne wie die externe SDCard mit allen Verzeichnissen und Dateien

4. der Download erfolgte über den Video-Downloadhelper zunächst auf die Festplatte des PCs.
Wird der Pfad aber auf das Handy gelegt, d. h. das Handy wird auch hier gefunden, kommt die Rückmeldung: Sie können hier nicht speichern.

Also Kopie vom PC auf die externe Card über USB-Kabel:
vergeblich.

Wird der WE geöffnet und die Datei händisch vom TC in das geöffnete Zielverzeichnis im WE gezogen, kommt zunächst die Abfrage, ob eine Konvertierung vorgenommen werden soll. Bei Verneinung erfolgt der Kopiervorgang ohne Probleme.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Hallo "KaterKarlo",

möglicherweise kann ich da helfen. Das klingt ganz nach der ADB-10MB-Macke.
Im TC unter Netzwerkverbindung - ADB mal auf "Optionen" klicken und dort nachsehen, ob unter dem Punkt:

Code: Select all

Threshold to use SDCard for copying large files to device (MB):
vielleicht noch der default-Wert "10" eingetragen ist.

Falls ja, dann gingen grössere Dateien, von KitKat aufwärts, aber niemals zu übertragen.

Bitte den Wert in dem Fall auf "-1" (oder einen grossen positiven Wert) setzen.
Der Spuk sollte damit vorbei sein.

greetings
algol
KaterKarlo
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2012-11-25, 11:52 UTC

Post by *KaterKarlo »

Hallo algol,

was ich auf meine alten Tage noch so alles lernen muß.....
Unglaublich, daß es so etwas noch gibt. Eigentlich doch ein Relikt aus der Steinzeit der EDV?

Also, um es kurz zu machen: Du hattest die Lösung!

nach der Umstellung war das Problem beseitigt und ich kann heute mal wieder raus in die Sonne :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß

Kater Karlo, der seinen Bauch schon in der Sonne räkelt.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Dacht' ich's doch! Ob nun Steinzeit oder nicht - oder aus welchen Gründen immer dieser "Parameter" da seinerzeit eingebaut werden ist, ärgerlich ist in jedem Falle, dass das augenscheinlich praktisch nirgends dokumentiert scheint.

So hat es mich damals auch Tage gekostet, die Lösung für das seltsame Verhalten selbst herausfinden zu müssen. Die Analyse des Problems deutete irgendwie zwingend auf das Plugin hin.

Wirklich seltsam an der Sache scheint mir aber, dass das überhaupt nicht bekannt zu sein scheint. Im zuständigen Forum, AFAIK kein Wort, gefixt/gewartet wird das offenbar nicht mehr. Aber dann müssten die Anwender doch dutzendweise auf das Problem stossen und diesbezügliche Warnungen im Netz existieren, würde man denken. Dem ist aber nicht so. Kopiert also der Durchschnittsanwender nur Kleindateien auf die SD-Card, die doch gerade zur Auslagerung grosser Dateien prädestiniert wäre? Fragen über Fragen. Warum eigentlich bist Du erst gerade jetzt auf das Problem gestossen? Ein Note2 dürfte ja schon länger seinen Dienst versehen?

greetings
algol
KaterKarlo
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2012-11-25, 11:52 UTC

Post by *KaterKarlo »

Hallo algol,

ich stimme Dir absolut zu, das Internet mußte eigentlich voll mit Hinweisen auf das Problem sein.

Aber wir verwenden unsere Handys wahrscheinlich anders als die meisten anderen Nutzer. Ich z.B. telefoniere damit fast überhaupt nicht. Darf ich eigentlich gar nicht laut sagen. Bin manchmal schon seltsam angesehen worden. Aber es gibt so viele interessante Möglichkeiten, wie Navigation u.a.

Zu Deiner Frage: vorher hatte ich eine deutlich kleinere Karte , die vor kurzem ausgewechselt wurde. Um Bücher zu lesen, reichte diese. Die größten Dateien lagen unter dem Limit.
Das ist der Grund dafür, daß mir der Fehler jetzt erst aufgefallen ist.

Noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und ich hoffe doch, daß der eine oder andere Nutzer diese Hilfe von Dir findet.

Gruß Kater Karlo
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

KaterKarlo wrote:Ich z.B. telefoniere damit fast überhaupt nicht. Darf ich eigentlich gar nicht laut sagen.
Also, wenn Du es niemandem verrätst: ich hab' in meinem Note4 (das letzte mit herausnehmbarem/wechselbarem Akku) überhaupt keine SIM-Karte drin, denn ich nutze es rein als PDA. Diese wichtige Geräteklasse wurde mir seinerzeit von der Industrie - aus sinisterten Gründen, wie man gerade jetzt (Wikileaks-"Skandal") wieder sehen kann, ungefragt abgewürgt. Aber mich kriegen die eben nicht so leicht klein. :wink:

Denn, was Wikileaks da jetzt "aufgedeckt" hat, konnte jeder Insider, der es wissen wollte, schon seit gut 10 Jahren wissen! Meine SIM-Karte steckt daher in einem traditionellen Nokia-Clamshell alter Prägung ohne Kamera,zwar schon mit kleinem Farb-Graphik-Display - aber noch mit physikalischem on-/off-Schalter (und selbstredend im Notfall herausnehmbarem Akku).

Denn eher friert die Hölle zu, als dass ich - um mein eigenes Geld - mir ein "sealed-battery-always-on"-Spionage-device andrehen lasse!

greetings
algol
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Post by *TomTomturnaround »

Auch ich kann mich nur wundern, wie sorglos die Leute mit ihren Daten umgehen. Gerade wenn man letzte Woche Wikileaks wieder verfolgt hat. Aber scheinbar übertragen die Leute bedenkenlos ihre Daten nur noch über WLan und ab damit in die "cloud"!

Ich hingegen bevorzuge, wie die Poster hier anscheinend auch, mein USB-Kabel und rein lokale Speicherung, schon weil ich das dann auch offline (Flieger etc.) ständig parat habe.

Schade daher, dass das ADB-Plugin nicht mehr weiter entwickelt oder gewartet wird! Ich glaube, ich bin über die Sache mit 10MB auch schon mal gestolpert, habe das aber damals unter "Kuriositäten" eingeordnet und nicht weiter verfolgt. Bei mir, ich habe jetzt nachgesehen, war die 10MB-"Schranke" jedenfalls auch noch drin und ich hab's natürlich sofort entfernt.

Nun meine Frage: funktioniert diese Übertragung über USB/ADB auch unter "Marshmallow" sonst problemlos? Bzw. hat jemand gar schon Erfahrungen damit unter "Nougat"? Ich plane nämlich nächstens vielleicht auf ein Nougat-device umzusteigen. Allerdings graut mir ebenfalls vor den zur Zeit "modernen" eingeschweissten Batterien, da nach meiner Erfahrung gut die Hälfte davon innerhalb eines Jahres stark abbauen und die Ladung nur noch mit halber Kapazität halten. Da nützt mir dann auch keine Schnellladung, wenn nach 3h Intensivnutzung der Saft wieder alle ist.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Hallo "TomTomturnaround",

leider kann ich zu "Marshmallow" und "Nougat" keine Erfahrungswerte beisteuern, da ich, wie gesagt, eben auch aus Gründen des Tauschakkus, derzeit noch auf einem Note-4 ausharre.

Und leider sieht es selbst nach dem Note-7-Desaster nicht danach aus, als käme Samsung zur Vernunft und würde künftig wieder zu deren seinerzeitigem Sonderstellungsmerkmal, dem Tauschakku, zurückkehren. Ob das nun an falschem Stolz liegt, einen katastrophalen Fehler zuzugeben, oder ob die Macht der 24/7-Abhör-&Tracking-Geheimdienste bis nach Korea reicht - oder damit schlicht erzwungen werden soll, dass möglichst alle Jahre ein neues Gerät im Hochpreissegment gekauft werden muss, ich halte diese "Politik" jedenfalls für über alle Maßen dreist und werde sie daher keinesfalls mitmachen. (Ich besitze jetzt schon 2 Reserveakkus für's Note-4, und dann gibt es da ja auch noch "LG".)

greetings
algol
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

TomTomturnaround wrote:Schade daher, dass das ADB-Plugin nicht mehr weiter entwickelt oder gewartet wird!
Das scheint auch auf den ersten Blick so zu sein.
Tatsächlich ist man aber mittlerweile schon bei Version 8.x angelangt, siehe
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=34980&start=585
bzw. darin verlinkt
http://www.uniqtec.eu/applications/android-adb.html

Ist in der Tat etwas merkwürdig, warum der Entwickler weder im Forum noch auf totalcmd.net die neuen Versionen gemeldet hat.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Heissen Dank, "milo1012",

für dieses äusserst wichtige update. Wollte mich gerade selbst korrigieren, nachdem ich anlaßbezogen nachgeforscht und ebenfalls die neuen Einträge im einschlägigen thread
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=34980&postdays=0&postorder=asc&start=585
bemerkt habe.

Aufklärungsbedürftig scheint aber noch, da ist bereits von einer unter "Nougat" anscheinend funktionierenden Version "7.9" die Rede, während ich gerade die offenbar neueste Version "8.0" heruntergeladen habe, von der aber im thread ausdrücklich erwähnt wird, dass es sich um eine "verunglückte", nicht funktionierende x32-Version für Windows handelt, während die funktionierende x64-Version noch auf "7.9" stünde.

Anmerken möchte ich noch, dass aus dem thread ebenfalls hervorgeht, dass die "scheintote" Version "7.6", die jahrelang unverändert "dahinzusiechen" schien, spätestens seit "Nougat" nicht mehr einwandfrei funktionieren soll.

Die Frage nach "Nougat" kann also dahingehend beantwortet werden, dass dann zumindest ein update des plugins auf "7.9"/"8.0" erforderlich scheint, wobei zu hoffen wäre, dass die angesprochenen Fehler in "8.0" inzwischen bereinigt sind.

Weitere Insider-Informationen, auch zur Original-Bezugsquelle des plugins, höchst willkommen.

greetings
algol
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Kurzes update:

Habe ADB-plugin v."8.0" testweise installiert und folgendes festgestellt:

obwohl hier die x64-Version von TC_9.0a läuft, zeigen die Optionen/plugin/wfx die Datei "ADBPlugin.wfx" - und nicht die im Paket ebenfalls vorhandene "ADBPlugin.wfx64" an.

Die ADB/Options in der TC/Netzwerkumgebung zeigen immer noch "ANDROID ADB 7.9" an.

Der unselige "Threshold to use SD-Card"-Parameter steht jetzt default-mässig auf dem (Phantasie-)Wert "429496729 MB". Sinn???

Erste, noch unvollständige Tests haben keine funktionelle Beeinträchtigung bzw. eine normal funktionierende Datenkommunikation, sowohl mit dem Hauptspeicher als auch mit der SD-Card (inklusive grosser Dateien) des hier getesteten Smartphones "Samsung Galaxy Note-4" unter Android 5.1.1 "Lollipop" erbracht.

Testberichte des Plugins unter "Marshmallow"/"Nougat" bzw. Informationen zu einer fertigen Version 8.0 dringend erbeten!

greetings
algol
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

algol wrote:Anmerken möchte ich noch, dass aus dem thread ebenfalls hervorgeht, dass die "scheintote" Version "7.6", die jahrelang unverändert "dahinzusiechen" schien, spätestens seit "Nougat" nicht mehr einwandfrei funktionieren soll.
Ich habe leider kein 6.x/7.x-Fon zum testen.
Aber das ADB-Plugin ist letztlich nur ein Wrapper um die Android Debug Bridge (Interface). Dieses wird exklusiv über die adb.exe angesprochen (weswegen du auch die Debug-Treiber für das jeweilige Gerät brauchst). 95 Prozent der Plugin-Funktionen werden darüber abgewickelt. So gesehen gibt es eigentlich wenig Grund, das Plugin aktuell zu halten, solange die adb.exe aktuell bleibt, sprich mit den neuen Android-Versionen zurechtkommt.

Also würde es evt. schon helfen, die aktuelle adb.exe ins Plugin-Verzeichnis zu kopieren, oder den Pfad zur neueren Version in den Plugin-Optionen einzustellen. Besagtes Programm findet sich im Android SDK, evt. auch standalone im Netz. Bei Bedarf kann ich auch selbst eine aktuelle Version hochladen.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Android ADB 7.9 64-bit funzt einwandfrei mit 7.x.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply