Wechselplatte zeigt falschen Laufwerksbuchstaben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
cbsva
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-12-18, 09:18 UTC
Location: Österreich

Wechselplatte zeigt falschen Laufwerksbuchstaben

Post by *cbsva »

Eine USB-Wechselplatte mit Laufwerksbuchstaben M: soll auf einer Registerkarte vom Typ "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" angezeigt werden.
Wenn das Laufwerk noch nicht verfügbar ist, wechselt die Anzeige im Reiter korrekt zu LW. C:, zeigt aber auf das gewünschte Unterverzeichnis von LW. M:, also C:\VERZEICHNIS\. Dieses Verzeichnis existiert aber auf C: nicht.

Dann wird die Platte angesteckt und im Dropdown das LW. M: ausgewählt. Das funktioniert auch erwartungsgemäß. Dabei wird aber die Anzeige in der Registerkarte nicht mehr aktualisiert, auch nicht nach Neustart, dort steht immer noch LW. C:\VERZEICHNIS, während im Dropdown korrekt "M" steht und auch in der Verzeichnisanzeige unterhalb der Reiter das Verzeichnis stimmt (M:\VERZEICHNIS\).

Die einfachste Lösung wäre wohl, auf den Typ "gesperrt" zu wechseln, das will ich aber nicht, weil sonst bei jedem Verzeichniswechsel eine neue Registerkarte angelegt wird. Vielleicht kann man das Verhalten von "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" anpassen?
Ist keine große Sache, aber ein wenig verwirrend...
Leider kann ich hier keinen kleinen Screenshot einblenden, das hätte mir viele Worte erspart... :)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Wie postet man Bilder im Forum? zum Beispiel so

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen im Forum.
cbsva wrote:Leider kann ich hier keinen kleinen Screenshot einblenden, das hätte mir viele Worte erspart... :)
Nur zur Info:

Wie postet man Bilder im Forum?
zum Beispiel so > http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=287482#287482





 
User avatar
cbsva
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-12-18, 09:18 UTC
Location: Österreich

Post by *cbsva »

Merci für den Tipp!
Ich probiere es mal:
Ok, ich darf noch nicht.
BTW.: Die Anleitung für Newbies stimmt nicht ganz. Ich musste das stärker modifizieren, um nicht als Spammer zu gelten: :lol:
h..p:--i65-tinypic_com--213pwet_png



Edit by Mod:
http://i65.tinypic.com/213pwet.png



 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist das Sperren von Tabs nicht geeignet für Laufwerke, die nur temporär vorhanden sind. Stattdessen sollten Sie das Laufwerk entweder:
1. Auf einen Button legen, z.b. cd m:\
2. Ins Starter-Menü aufnehmen
3. In die Verzeichnisliste Strg+D aufnehmen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
cbsva
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-12-18, 09:18 UTC
Location: Österreich

Post by *cbsva »

OK, verstehe.
Ist zwar schade, aber die Alternativen helfen mir schon weiter!
Vielen Dank, Herr Ghisler!
Post Reply