Neuer Server für ghisler.ch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Neuer Server für ghisler.ch

Post by *ghisler(Author) »

Da das Forum in letzter Zeit immer langsamer wurde, habe ich es jetzt auf einen neuen Server umgezogen. Der Server ist ein Rootserver bei Hetzner in Deutschland, der bisherige Server ist ein VPS (virtual private server) bei Servint in den USA. Ich hoffe der neue Server kommt besser mit den Spitzenbelastungen aus. ghisler.com bleibt vorläufig noch auf dem alten Server.

Fall oben neben dem Total Commander-Logo noch der Text (old) erscheint, dann läuft die Verbindung noch über den alten Server. Dieser verbindet sich aber bereits mit der Datenbank des neuen Servers und sieht dieselben Postings wie der neue.

Bitte hier in diesem Thread melden, wenn gewisse Funktionen nicht mehr gehen sollten!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Meiner Einer ist begeistert!
Jetzt kann ich schnell nacheinander Post öffnen oder etwas suchen, ohne jeweils 7 Sekunden warten zu müssen.

Vielen Dank, Christian! :thumpsup:



Muss ich wohl wieder meine Signatur ändern :cry:
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bieher musste ich noch keine Begrenzung der gleichzeitigen Verbindungen pro IP-Adresse einbauen, dem Server scheint das nichts auszumachen.

Leider werden auch Mails vom neuen Server von GMail als Spam eingestuft, deshalb bleibt GMail weiterhin gesperrt. Sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Der neue Server funktioniert wirklich sehr gut :D
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das Favicon passt heute nicht mehr, gestern war's noch da (vermutlich gecached).

Ist denn eine Aktualisierung des Forums mit angedacht/geplant?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Der neue Server bringt ein ganz neues Nutzererlebnis - hervorragend! So macht das wieder Spaß!

Das Problem mit dem Favicon kann ich bestätigen.

Danke auch für das Entfernen der "Recently changed pages"-Beschränkungen im Wiki!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis mit dem Favicon, das sollte behoben sein - im Root des Hostingangebots lag noch das favicon von Plesk.

Die "Recently changed pages"-Seite ist auch so ein CPU-Fresser, aber der neue Server scheint das nicht zu stören. Ist immerhin ein 8-Kern-Prozessor, vorher im VPS hatte ich gerade mal einen Kern zur Verfügung. Aber man merkt schon, wenn wiede einer dieser Firewalls Seiten lädt, da springt die Zahl der Verbindungen mal schnell von 300 auf über 1000 (inkl. solchen im FIN_WAIT-Status).
Ist denn eine Aktualisierung des Forums mit angedacht/geplant?
Lieber nicht - ich habe das jetzige Forum selbst auf Sicherheitslücken abgecheckt und auch selber eine behoben, und möchte deshalb nur sehr ungern wechseln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Super, vielen Dank für den neuen Server! :-)
Habe heute Abend leider sehr oft einen "502 Bad Gateway" Fehler.

Nachtrag:
Nach dem leeren von Cache und Cookies scheint es wieder zu funktionieren.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

2017-03-15: ghisler.ch "502 Bad Gateway" Fehler

Post by *Stefan2 »

Ahh, danke, Zuhause hatte ich auch nur "502 Bad Gateway" Fehler im FireFox.

Der IE hatte diese Probleme nicht.


Nach löschen der Cookies (Danke Dalai)
phpbb2mysql_sid
phpbb2mysql_data
im FireFox funktioniert es auch mit ihm wieder.


- - -

Umm, doch nicht, ich musste weitere (jetzt einfach alle) Cookies löschen.






 
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Wow! :D
Da geht die Post ab (Insbesondere bei der Suche). 8)

Und dann auch noch dies:
ghisler(Author) wrote:Next will be adding https support...
Danke
:D Holger
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Der HTTPS-Support geht doch mit der Let's-Encrypt Erweiterung für Plesk auf Knopfdruck... Und kostenlos ist es auch. Und verlängert sich automatisch alle 3 Monate... Also worauf warten? :)

Gruß
CoolWater
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2CoolWater
Zuverlässig funktionieren sollte es schon, oder? D.h. eine größere Änderung wie diese sollte getestet werden, bevor sie auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Zugegeben ist es in diesem Forum etwas einfacher, weil die Nutzer selbst nicht wirklich Inhalte einbinden können (bei Planet3DNow sieht das ganz anders aus), aber dennoch sehe ich einen Test als sehr sinnvoll an.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

2Dalai

in dem Fall ist doch der Live-Test mit der großen Masse das Beste, um möglichst viel Feedback zu bekommen. Jeder, der testen möchte, tippt https mit ein, der Rest lässt es sein. Sollte, warum auch immer, etwas über https nicht funktionieren, kann jeder jederzeit zurück zu HTTP wechseln. Es geht doch um HTTPS-Unterstützung und nicht um Umstellung auf nur HTTPS, oder?

Gruß
CoolWater
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Scheinbar testet Christian gerade die Möglichkeit HTTPS zu nutzen.

Er hat ein entsprechendes Zertifikat bei GeoTrust Inc. beantragt.

Einfach mal: https://ghisler.ch/board/ eingeben.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Zunächst mal danke für den Server-Umzug. Eine richtige Erleichterung, nach den letzten Monaten...
CoolWater wrote:Es geht doch um HTTPS-Unterstützung und nicht um Umstellung auf nur HTTPS, oder?
Das würde mich auch interessieren

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier Offtopic wird: Mich würden mal Meinungen zu forciertem HTTPS interessieren.
Nichts gegen HTTPS generell. Dass die Logindaten endlich mal verschlüsselt übertragen werden sollten ist klar. Aber zum normalen, nicht-eingeloggten Lesen in einem ohnehin öffentlichen(!) Forum wirklich generell nur auf HTTPS zu setzen, erschließt sich mir bis heute nicht völlig.
Bestes Beispiel ist Wikipedia seit spätestens 2015 (bzw. schon 2013) Ja, ich weiß, theoretisches Mitlesen im (unverschlüsselten) WLAN, Ich-habe-nichts-zu-verbergen-Mentalität, etc. Alles Punkte für die ich auch bin.

Für mich gibt es aber Nachteile.
Durch den zusätzlichen Protokollstapel dauert Verbindungs-Auf- und -Abbau länger, nicht nur gefühlt, sondern auch messbar.
Durch die Verschlüsselung ergibt sich ein weiteres Problem:
Ich nutze mangels echter Alternative nach wie vor hauptsächlich Opera 12.x, der vorher besuchte Webseiten instantan aus dem RAM-Cache holen kann (ein immer noch nicht vollständig in anderen Browsern zu findendes Feature). Das funktioniert aber wegen der Authentifizierung eben nur bei unverschlüsseltem Aufbau, so dass das Feature damit auch obsolet wird.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Post Reply