Verzeichnisse syc. wenn Dateien auf Ziellaufwerk schon vorha

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
hrudi
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-11-08, 05:55 UTC

Verzeichnisse syc. wenn Dateien auf Ziellaufwerk schon vorha

Post by *hrudi »

Hallo,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich:

Gegeben sind -Quelllaufwerk mit Dateien in einer Ordnerstruktur
-Ziellaufwerk mit den identischen Dateien in einer anderen Ordnerstruktur

Das kommt zB. daher, daß man auf dem Quellaufwerk die Dateien umsortiert, d.h. in andere Ordner vierschiebt, in andere Kategorien einsortiert. Nun soll das Ziellaufwerk (Backup) mit dem Quellaufwerk syncronisiert werden, indem die Dateien auf dem Ziellaufwerk verschoben werden, ohne sie erneut von Q nach Z zu kopieren und die Überflüssigen auf Z zu löschen.

Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.
Alle (mir bekannten) Sync- und Backupprogramme können das nicht.

LG
hrudi
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Hi,

ich arbeite seit Jahren mit Syncovery (https://www.syncovery.com/de/). Auf der Homepage findest dur die Feature-Liste, dort u.a:
"Detects Moved Files.
If you reorganized your folders by moving files to different locations, Syncovery will detect this and quickly perform the same moves on the other side of the sync, rather than deleting and re-copying the files."
Das Programm selber hat auch eine deutsche Oberfläche, ist sehr mächtig (u.a. Echtzeitsicherung, Cloud-Sicherung, Zeitplanung usw.) und wird seit Jahren regelmäßig (mind. monatlich, teilweise sogar noch öfter) aktualisiert. Hat ein eigenes deutsches Forum.

Viel Erfolg.
Lucky Joe
hrudi
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-11-08, 05:55 UTC

Post by *hrudi »

Hallo Lucky Joe,
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Hab mir das Syncovery mal geholt, ist ja wirklich ein sehr mächtiges Prog., eigentlich schon zu mächtig für die gewünschte Funktion.
Ich werde ja sehen, was nach Ablauf der Testphase passiert. Wenns nicht mehr läuft, werde ich mir wohl selbst was zusammenstricken müssen. Klein, portable und ohne Restriktionen.

Nochmal Danke für den Tipp.
LG
H
hrudi
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

... noch eine Alternative (Open Source): http://www.freefilesync.org/
Soll auch verschobene Dateien entdecken, habe mit dieser Funktion aber noch nicht gearbeitet.

LG
Lucky Joe
Post Reply