Summery content plugin: mir fehlen einige wichtige Metadaten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MarvinPaulLehwald
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-03-13, 14:19 UTC

Summery content plugin: mir fehlen einige wichtige Metadaten

Post by *MarvinPaulLehwald »

Guten Tag,
Ich verwende das summery content Plugin. Es funktioniert für ein groß Teil der Metadaten von Microsoft Office Dateinen recht gut. Leider nicht für alle. Einige davon sind für mich doch sehr relevant. Die Authorschaft, die Tags und die Kategorien funktionieren beim summery plugin mit microsoft office 2016 leider nicht.
Wenn da jemand ein workarround kennt oder ein anderes Plugin wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Marvin
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hallo Marvin,

ich bin der Autor des Plugins. Ich habe das Plugin vor vielen Jahren geschrieben und schon damals gab es einige Dinge, die nicht hundertprozentig funktioniert haben. Letztlich sind die Techniken auf denen dieses Plugin beruht in die Jahre gekommen. Wenn es dir nur um das Lesen der Metadaten geht, kann ich dir mein Plugin Shelldetails empfehlen. Damit sollte es klappen, wenn es im Explorer auch funktioniert.
Ich habe angefangen an einem Nachfolger des Summary/ShellDetails-Plugins zu arbeiten, aber mit Office 2016 habe ich noch nicht getestet.
MarvinPaulLehwald
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-03-13, 14:19 UTC

Post by *MarvinPaulLehwald »

Hallo Leftous,
Es geht nur darum die Dateien mit Hilfe der meta Daten zu finden.
Überlegungen zu den Fehlern:
(Im folgenden sollte immer der konjunktiv verwendet worden sein) ;)

-In der DropDown Liste fehlen einfach ein Paar der Metadaten Typen - zum Besipiel Tags.
-Im Dropdown Menü heißt es bei deinem Plugin Kategorie und nicht wie in Office Kategorien vielleicht könnte das n am Ende schon wunder wirken.
-Ich glaube Autor ist nochmal ein anderes Problem. Da Office da nicht nur Text hinterlegt sondern einen Kontakt erzeugt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Marvin
PS: ich werde es mal mit dem anderen Plugin probieren
MarvinPaulLehwald
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-03-13, 14:19 UTC

Post by *MarvinPaulLehwald »

Hallo Leftous,
ich habe gerade dein empfohlenes Plugin getestet, leider erfüllt das für mich auch nicht den Zweck da zum einen einige Metadatentypen fehlen, wie Kategorien und Tags und zum anderen sehr viele Metadaten zur Verfügung stehen die ich gar nicht brauche und die sache so sehr unübersichtlich wird.

Ich würde das plugin auch selber schreiben kenne mich aber mit tc plugins überhaupt nicht aus. Könnte ich das alte summery plugin von dir bekommen um mal eine Idee davon zu bekommen wie das ganze funktioniert. Ich würde dir dann auch meine Version zurückschicken. Sofern mir ein update gelingen sollte.

Was auf jedenfall gut funktioniert hat ist die Autoren Suche mit dem zuletzt genannten Plugin.

Vielen Dank für deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Marvin
MarvinPaulLehwald
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-03-13, 14:19 UTC

Post by *MarvinPaulLehwald »

Tags gefunden heißen an dieser Stelle Markierungen
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hi Marvin,
ch habe gerade dein empfohlenes Plugin getestet, leider erfüllt das für mich auch nicht den Zweck da zum einen einige Metadatentypen fehlen, wie Kategorien und Tags und zum anderen sehr viele Metadaten zur Verfügung stehen die ich gar nicht brauche und die sache so sehr unübersichtlich wird.
Kategorien sollte es auch geben. Markierungen hast du ja inzwischen gefunden (früher hieß das "Keywords"). Ja die Felderanzahl in shelldetails kann sehr groß sein. Ich hoffe, dass die neue Feldauswahl in TC9 mit integrierter Suche den Umgang mit den vielen Feldern ein wenig erleichtert.

Ich habe die Felder Titel, Thema, Markierungen, Kategorien und Kommentare von shelldetails getestet und sie funktionieren mit Word 2010 Dokumenten. Funktioniert das mit Word 2016 Dokumenten und shelldetails bei dir? Ansonsten kannst du auch eine Beispieldatei bereitstellen, mit der ich das mal testen kann.
MarvinPaulLehwald
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-03-13, 14:19 UTC

Post by *MarvinPaulLehwald »

Hat Mittlerweile alles funktioniert. Ich habe einfach die Suche gespeichert. Danke nochmal für die Hilfe.
Post Reply