Dateien verschieben zwischen zwei geöffneten ZIP-Dateien

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Luzie
Junior Member
Junior Member
Posts: 91
Joined: 2003-02-27, 07:58 UTC

Dateien verschieben zwischen zwei geöffneten ZIP-Dateien

Post by *Luzie »

Hallo,

TC unterstützt anscheinend nicht das Verschieben von Dateien in einer im linken Fenster geöffneten ZIP-Datei in eine im rechten Fenster geöffnet ZIP-Datei, sondern nur das verschieben.

Bin ich da richtig, oder mache ich was falsch?

Gibt es ein PlugIn, dass auch Verschieben zwischen zwei im TC geöffneten ZIPs erlaubt?
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

TCmd unterstützt das Verschieben aus einem ZIP-Archiv nicht. Das Ziel dabei ist egal.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Entweder ist es so, das der TC das, vor zig Jahren, mal bzw. noch konnte oder aber ich irre mich und das war der Norton Commander für Windows, der das konnte. Egal wie war es jedenfalls ein damals oft von mir genutztes "Feature" und ich verstehe, das man und wieso man es vermissen kann.
Ich hatte mich diesbezüglich auch mal mit Herrn Ghisler in Kontakt gesetzt und mir wurde in einer Rückantwort erklärt, das das aus Sicherheits und Datenverlust Bedenken heraus nicht(mehr) vorhanden ist bzw. sein wird.
Wenn El Scheffo das sagt, ist es eben so ..
Luzie
Junior Member
Junior Member
Posts: 91
Joined: 2003-02-27, 07:58 UTC

Post by *Luzie »

Tiggaa wrote:...das das aus Sicherheits und Datenverlust Bedenken heraus nicht(mehr) vorhanden ist bzw. sein wird.
Wenn El Scheffo das sagt, ist es eben so ..
Danke für die info! Dann weiß ich ja Bescheid und brauche mir deswegen nicht weiter Hoffnungen zu machen. dann muß ich mir wohl weiter mit den zwei Schritten behelfen: Erst Kopieren von der Dateien von einer in die andere ZIP-Datei und dann löschen der Quell-ZIP-Datei.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

DOS Batch Skript: 7zip extract delete add archive

Post by *Stefan2 »

Mit TC, seinen Parametern, einem Kommandozeilentool und einem Skript kann man sich so etwas meist selbst basteln (lassen)


Ungetestetes Beispiel



Einzelfall, auf der Kommandozeile eingegeben:

Extract "readme.txt" aus "npp.6.5.bin.zip"
7za.exe e npp.6.5.bin.zip readme.txt

Delete "readme.txt" von "npp.6.5.bin.zip"
7za.exe d npp.6.5.bin.zip readme.txt

Add "readme.txt" zu "npp.6.5.bin - Kopie.zip"
7za.exe a "npp.6.5.bin - Kopie.zip" readme.txt


- - -

Als automatisiertes Skript:


TCs Button Parameter:
Markiertes Archiv im aktiven Panel: %P%N
Markiertes Archiv im INaktiven Panel: "%T%M"



Button:
CMD= pfad\zur\batch.cmd
PARAM=?%P%N "%T%M" "readme.txt"



batch.cmd
SET source=%~1
SET target=%~2
SET file=%~3
ECHO SOURCE: "%source%"
ECHO TARGET: "%target%"
ECHO FILE: "%file%"
ECHO Strg+C zum abbrechen, Enter zum weitermachen:
PAUSE
7za.exe e "%source%" "%file%"
7za.exe d "%source%" "%file%"
7za.exe a "%target%" "%file%"



Anwenden:

Reihenfolge ist wichtig!
- target markieren
- source markieren

- Button klicken
- Kommando in Dialog anpassen (gewünschten Dateinamen zum verschieben)
- DOS-Box startet, Text lesen, Endscheidung treffen





 
Luzie
Junior Member
Junior Member
Posts: 91
Joined: 2003-02-27, 07:58 UTC

Re: DOS Batch Skript: 7zip extract delete add archive

Post by *Luzie »

Stefan2 wrote:Mit TC, seinen Parametern, einem Kommandozeilentool und einem Skript kann man sich so etwas meist selbst basteln (lassen)... 
Danke! Wenn ich es recht sehe, geht das eben für eine einzelne Datei aus der Quell-ZIP-Datei und nicht für mehrere Dateien? Werde den Ansatz mal testen und mich dann wieder rückmelden.

Es gibt auch noch ein PlugIn für TC, der Dateilisten erzeugt, darüber könnte man den Ansatz vielleicht noch für mehrere Dateien aus dem Quell-ZIP umschreiben.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: DOS Batch Skript: 7zip extract delete add archive

Post by *Stefan2 »

Luzie wrote:..., geht das eben für eine einzelne Datei aus der Quell-ZIP-Datei
Korrekt.
und nicht für mehrere Dateien?
Das Folgende funktioniert leider nicht in Archiven, (das hätte ich als Erstes testen sollen)
Ich lass' es trotzdem noch stehen, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?





Man kann mit dem TC alle ausgewählten Dateinamen (im geöffneten Archiv)
in die Zwischenablage kopieren (oder in eine Datei schreiben),
[TCs Befehle stehen in der "TOTALCMD.INC" im TC-Ordner, mit F3 lesen]
[TCs Parameter stehen in der Hilfe: Button ändern, F1 drücken, Button abbrechen]

und im Skript dann den Inhalt der Zwischenablage (oder der Datei) einlesen
und dann für jede Zeile (Dateiname) die oben gezeigten Befehle ausführen:

Button
CMD= "batch.cmd"
PARAM="%P" "%T%M" "%F"

batch.cmd
- source = %1
- target = %2
- Dateiliste = %3
- für jede Zeile in Dateiliste:
--- e source target zeile
--- d source target zeile
--- a source target zeile
- nächste Zeile







 
Post Reply