Schreiben auf extSD

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Schreiben auf extSD

Post by *knightrider »

manchesmal kommt es vor, dass beim Kopieren von Daten auf die externe SD Karte eine Fehlermeldung auftritt und das Kopieren/Verschieben nicht möglich ist (kein Zugriff).
Erst ein reboot behebt das Problem.

Android 6.0.1

Würde ein remounten des externen Laufwerks (also der SD Karte) das Problem beheben? Fällt mir gerade ein, habe es noch nicht getestet.
Oder was für einen Sinn hat das remounten sonst?

Bin für jede Erklärung dankbar.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, remounten sollte nicht nötig sein. Wann genau tritt das denn auf? Bitte beachten Sie, dass nicht alle Dateioperationen möglich sind, z.B. Kopieren von einigen Plugins direkt auf die SD-Karte geht leider nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

ghisler(Author) wrote:Nein, remounten sollte nicht nötig sein. Wann genau tritt das denn auf? Bitte beachten Sie, dass nicht alle Dateioperationen möglich sind, z.B. Kopieren von einigen Plugins direkt auf die SD-Karte geht leider nicht.
Da ich oft von meinem Rechner Daten auf das Smartphone kopieren muss ist das für mich leider ein KO-Kriterium für den TC for Android.
Andere Filemanager haben dieses Feature eingebaut und es funktioniert wunderbar.
Schade, dann werde ich auf meinem Phone ohne den TC auskommen müssen.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, wenn Sie mir nicht schreiben, wann und wie genau bei Ihnen das Problem auftritt, dann kann ich Ihnen leider nicht helfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

ghisler(Author) wrote:Sorry, wenn Sie mir nicht schreiben, wann und wie genau bei Ihnen das Problem auftritt, dann kann ich Ihnen leider nicht helfen.
Wenn ich über DAteifreigabe (LAN-plugin) eine Datei vom Rechner auf das Smartphone kopieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

su error:
Plugin!

///LAN/PC/D$/......

ist es möglich, dem plugin Superuser-Rechte einzuräumen?
Das ist anscheinend der Fehler.

Bis jetzt erledige ich das über einen Behelfsordner auf der internen SD-Karte.
Zuerst kopiere ich die Datei in diesen Behelfsordner und von dort dann auf die externe SD-Karte.
Das ist jedoch sehr umständlich und für den täglichen Gebrauch nicht praktikabel.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, das macht keinen Sinn - für Plugins bringen Rootrechte nichts. Wohin auf das Smartphone wollten Sie die Datei denn kopieren? Sie können z.B. nicht direkt von ///LAN nach /system oder /data kopieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

ghisler(Author) wrote:Hmm, das macht keinen Sinn - für Plugins bringen Rootrechte nichts. Wohin auf das Smartphone wollten Sie die Datei denn kopieren? Sie können z.B. nicht direkt von ///LAN nach /system oder /data kopieren.
ich will die Dateien von meinem PC über das LAN-plugin auf die externe SD-Karte des Phones kopieren. Der TC verweigert mir das aufgrund fehlender su-Rechte, obwohl mein Phone gerootet ist.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ah, das geht nicht - mit su-Rechten kann man nur Shell-Befehle verwenden, z.B. kopiere von Pfad a nach b. Die Shell-Befehle können aber nicht auf Plugins zugreifen. Aber auf die externe SD-Karte können Sie (ausser unter Android 4.4) auch mit normalen Benutzerrechten schreiben. Die Rechte sollte TC entsprechend anfordern...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply