Dateinummerierung bei doppelten Namen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Dateinummerierung bei doppelten Namen

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum :) :)

wenn man beispielsweise aus Outlook E-Mails in ein Windows-Verzeichnis kopiert, wird als Dateiname der Betreff der E-Mail genommen. Hat man mehrere E-Mails mit dem gleichen Betreff, werden sie im Dateimanager von Windows nummeriert. Haben die E-Mails den Betreff "Test", dann heißen die Dateien Test.msg, Test (1).msg, Test (2).msg ...
Dadurch ist es möglich, alle E-Mails mit einem Male in einen Ordner zu kopieren.

Im TC wird diese Nummerierung nicht gemacht, sondern die Dateien werden überschrieben (weil sie ja alle gleich heißen). Kann man im TC einstellen, dass diese Nummerierung auch gemacht wird ?

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Verstehe ich nicht ?
Wenn die Files von Outlook abgelegt worden sind,
heissen sie auch im TC wie im Explorer.
Da sind logischerweise keine gleichen Namen, also auch kein Problem beim kopieren.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, wenn der Überschreiben-Dialog kommt, klicken Sie auf "Mehr Optionen" - "Kopierte automatisch umbenennen".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Ich meine eine manuelle Kopie: E-mails markieren und dann in den Ordner schieben. Dann hat man dieses unterschiedliche Verhalten von Windows Dateimanager und TC.
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

super, das funktioniert, vielen Dank.

Kann man das auch als Default einstellen ?
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, via Wincmd.ini, [Configuration]
CopyOverwriteDefault=5

Die Nummer ist dieselbe wie wenn man F5 drückt, dann auf "Optionen" klickt und die Überschreiboptionen öffnet. Darin findet sich
5. Kopierte automatisch umbenennen

Ausserdem muss man beim ersten Kopierenauf "Optionen" klicken und den Dialog mit dem Pin-Button geöffnet fixieren, damit die Option gewählt wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Danke. Beim "normalen" Kopieren klappt das.
Ist da aber gar nicht so eine gute Idee. Da sollte lieber gefragt werden, ob überschrieben werden soll.

Und bei Outlook klappt es sowieso nicht.
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Danke Kerstin83 für diese Fragestellung! Das Problem habe ich selber oft.

Gruss maat
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Was für ein Zufall: wollte gerade auch genau nach dieser Fragestellung suchen - wieder etwas dazugelernt.

Aber: kann man das nicht auch für das Kopieren innerhalb des gleichen Dateifensters (Shift-F5) so einstellen? Ich arbeite oft mit Sicherheitskopien z.B. beim Programmieren mit einer Datei. Dann kopiere ich die aktuelle Datei im gleichen Verzeichnis unter dem gleichen Namen aber mit einer laufenden Nummer am Ende des Dateinamens, also quasi so, wie es TC beim Kopieren in ein anderes Dateifenster auch macht, wenn man die Option "Kopierte automatisch umbenennen" auswählt.

Mit Shift-F5 (Kopieren im gleichen Dateifenster) wird diese Option aber (noch) nicht angeboten - vielleicht demnächst? ;-)

Wähle ich im anderen Dateifenster übrigens das gleiche Verzeichnis aus und kopiere dann mit F5, dann sind die Optionen natürlich da, aber ich brauche das andere Fenster für andere Aufgaben und möchte nicht immer hin- und herschalten (sonst ist es ja nicht wirklich etwas "automatisches").

Viele Grüße
Lucky Joe
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Lucky Joe,
Ctrl-C, Ctrl-V?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Hi Hacker,

Danke für deinen schnellen Tipp - ja, fast genau so! Wenn ich jetzt noch einstellen könnte, dass statt " - Kopie (n)" nur "(n)" steht, dann wäre das genau meine Lösung.

Ich glaube, das ist die Kopierversion des Windows-Explorers, auf die man keinen Einfluss hat, so dass mir eine Option des TC lieber wäre, wie sie beim Kopieren in ein anderes Dateifenster angeboten wird ("Kopierte automatisch umbenennen").

Danke trotzdem nochmal.
Lucky Joe
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Lucky Joe wrote:Ich glaube, das ist die Kopierversion des Windows-Explorers, auf die man keinen Einfluss hat
Nun ja, in einem englischen Windows wurde seit jeher immer ein "<Name>(<Nummer>)" anstelle von "Kopie von <Name>..." bei Ctrl+C/V vom Explorer erzeugt. Von daher ist das in gewissen Grenzen schon einstellbar:
HolgerK wrote:Ab Vista kann man die Namensgebung in diesem Fall durch einen Registryeintrag beeinflussen:
(n) anstelle von Kopie von.reg wrote:

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\NamingTemplates]
"CopyNameTemplate"="%s()"
HTH
Holger
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Oder man drückt einfach F5 und gibt einen . als Ziel an, so dass ins selbe Verzeichnis kopiert wird - mit entsprechenden Optionen zum automatischen Umbenennen.

[EDIT] Typo. [/EDIT]

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2017-04-14, 13:54 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

@HolgerK/@Dalai: ... genial!

Nachdem mir mittlerweile doch etwas Bedenken gekommen sind und ich das Kopieren und Umbenennen nur in bestimmten Fällen nutzen möchte, lasse ich die Option doch bei "Benutzer fragen". Für die Fälle, wo ich es bewußt anwenden möchte, habe ich eine Autohotkey-Routine geschrieben.
Wer Interesse hat:

Code: Select all

#IfWinActive, ahk_class TTOTAL_CMD
    ^F5::                                                                   ; Strg-F5 (kopiert Datei zu "*.[0-...].*")
        Clipboard := ""
        PostMessage, 1075, 2018                                             ; interner TC-Befehl (Dateinamen mit Pfad in Zwischenablage)
        ClipWait, 2                                                         ; warten (max. 2 Sekunden), bis Clipboard gefüllt ist
        if ErrorLevel                                                       ; wenn nichts im Clipboard ...
            Return                                                          ; ... beenden
        Erweiterung := substr(Clipboard, instr(Clipboard, ".", 0, 0) + 1)   ; Dateinamenserweiterung holen
        Clipboard   := RegExReplace(Clipboard, "(.+)\..+", "$1")            ; Pfad und Dateiname ohne Erweiterung
        MyDatei = %Clipboard%                                               ; Pfad und Dateiname ohne Erweiterung merken
        Loop
        {
            Zaehler++                                                       ; Zaehler hochzählen
            IfExist, %MyDatei%.%Zaehler%.%Erweiterung%                      ; "Datei.Zähler.Erweiterung" bereits vorhanden ?
                Continue                                                    ; dann weiter
            Clipboard = %MyDatei%.%Zaehler%.%Erweiterung%                   ; wenn nicht vorhanden: speichern ...
            Break                                                           ; ... und Loop abbrechen
        }
        PostMessage, 1075, 3100                                             ; interner TC-Befehl (Datei im gleichen Fenster kopieren)
        send ^v{Enter}
    Return
#IfWinActive
Danke an das Forum für eure Beteiligung - Viele Grüße
Lucky Joe
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Lucky Joe,
Etwas kürzer, behält aber den Dateikommentar nicht:

Code: Select all

#IfWinActive, ahk_class TTOTAL_CMD
^F5::
	Clipboard =
	PostMessage, 1075, 2018
	ClipWait, 2
	if ErrorLevel
		Return
	SplitPath, Clipboard, , Pfad, Erweiterung, Dateiname
	MyDatei = %Pfad%\%Dateiname%
	Loop
		IfNotExist, %MyDatei%.%A_Index%.%Erweiterung%
		{
			FileCopy, %MyDatei%.%Erweiterung%, %MyDatei%.%A_Index%.%Erweiterung%
			Break
		}
Return
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply