3 Realisierungsprobleme

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Teal_One
Junior Member
Junior Member

3 Realisierungsprobleme

Post by *Teal_One »

Morgen TC-Fans,

ich habe 3 Wünsche:

1. Ich möchte schnell und auf einen Blick sehen, wieviel Platz auf den einzelnen Laufwerksbuchstaben noch ist - ähnlich dem Arbeitsplatz. Natürlich kann ich auf jedes Laufwerk gehen und dort ablesen wieviel noch frei ist, aber es muss doch schneller gehen und ausserdem hätte ich die Angaben gern auf einer Seite.

2. Hätte ich gern einen Schnellzugriff auf die Einstllung Dateitypen (Explorer: Extras - Ordneroptionen - Dateitypen).

3. Bräuchte ich ein Tastaturkürzel für das Kontextmenü das normalerweise kommt, wenn man einen Rechtsklick auf freie Stelle macht.

Wer weiss wie ich dies am besten realisiere? Gibts da ein PlugIn, eine INI Einstellung oder hilft nur das warten auf die 6.04?
Opera|TheBat|TotalCommander|Kaspersky|IrfanView|WinRAR
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:42 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

3. Kontextmenütaste auf Deiner Tastatur oder Standard-Windowsshortcut Shift-F10

Icfu
This account is for sale
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

@norfie

Vielen Dank, klappt beides wunderbar - warum bin ich nicht selber drauf gekommen? :oops:

@icfu
Shift+F10 wusste ich auch noch nicht, vielen Dank, hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt. Also bisher kann ich es nur erreichen, wenn ich einen Rechtsklick auf eine freie Stelle z.B. unter den Dateien mache (und nicht auf eine Datei drauf) - garnicht leicht zu erklären, hoffe ihr habts trotzdem verstanden?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Verstanden ja, bezweifle allerdings, daß es diese Möglichkeit gibt.
Da ist ghisler gefragt, dieses per Tastenkombination zu implementieren.

Icfu
This account is for sale
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

2Teal_One
hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt.
Was dann auch das Kontextmenü ist - allerdings in einem anderen Kontext, weshalb dann etwas ganz klein wenig anderes erscheint. :P Für das Kontextmenü gibt es schon einen internen Befehl cm_ContextMenu, nur leider hilft dies nicht weiter, da sich der Kontext nur mit der Maus auf die leere Stelle bewegen läßt. Oder kennt hier jemand einen Trick?
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2Teal_One
hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt.
Hab nachgeschaut, "Neu" is fast der einzige unterschied zwischen den beiden menüs. Ist Umsch+F4 nicht für deinen zweck genügend? Ist zwar nicht dasselbe befehl, aber meistens sollte es doch genügen, wie zb bei textdateien. Bei Word oder Excel ist es natürlich nicht der fall, trotzdem laesst es sich aber auch so machen.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Späte Antwort

Post by *Teal_One »

Ist Umsch+F4 nicht für deinen zweck genügend?
Doch, ist es. Danke hierfür!!!

Allerdings hab ich das 1. Problem nicht zu meiner vollständigen zufriedenheit gelöst - könnt ihr mir helfen? Gibt es ein PlugIn dass mir Anzeigt, auf welchem Laufwerk ich noch wieviel Freien speicherplatz habe? Der Arbeitsplatz im TotalCommander ist mir hierfür irgendwie zu unübersichtlich.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2Teal_One
Gerne :lol: wo warst du so lange?
Zum ersten wunsch: leider funktionieren die inhaltsplugins mit virtuellen verzeichnissen, wie c: nicht :-( also ich weiss nicht von einer lösung.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

SanskritFritz wrote:Gerne :lol: wo warst du so lange?
Für die Antwort auf diese Frage wirst Du dich wieder ein Jahr gedulden müßen. :lol:

Grüße,
deus-ex
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

wo warst du so lange?
Im 7. Himmel, weil das mit Shift+F4 so herrlich funktioniert.
eider funktionieren die inhaltsplugins mit virtuellen verzeichnissen, wie c: nicht
Ich versteh jetzt zwar nicht warum C:\ ein virtuelles verzeichnis ist, aber kann man sich die Lösung evtl. selbst scripten? Müsste doch ein Befehl für Freien Speicherplatz geben und ein Befehl MsgBox hab ich schon entdeckt. Gehts das oder verschwende ich meine Zeit?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Teal_One
Ich versteh jetzt zwar nicht warum C:\ ein virtuelles verzeichnis ist
C:\ ist kein virtuelles Verzeichnis. Inhaltsplugins können aber nur auf Verzeichnisse und Dateien angewendet werden, die sich in physikalischen Verzeichnissen befinden.
Jetzt kommt die Preisfrage: Wie heißt das physikalische Verzeichnis, in dem sich C:\ befindet?

Aber ich hätte auch eine Idee für dich. Lege dir ein Verzeichnis C:\Volumes an. Jetzt gehst Du in die Computerverwaltung und legst in der Datenträgerverwaltung je ein Unterverzeichnis für jedes Volume an. Hierauf kannst du dann auch Inhaltsplugins anwenden.
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

Wie heißt das physikalische Verzeichnis, in dem sich C:\ befindet?
Den Preis werd ich wohl nicht bekommen :D.
Hierauf kannst du dann auch Inhaltsplugins anwenden.
Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch: Welches Inhaltsplugin zeigt den die Freie Größe schön übersichtlich an?
Geht mitm TC Script Editor nicht?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Teal_One
Den Preis werd ich wohl nicht bekommen Very Happy.
Es gibt nicht auf jede Frage eine Antwort.
Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch: Welches Inhaltsplugin zeigt den die Freie Größe schön übersichtlich an?
Nun ja das sind zwei Fragen auf einmal.
Ein Inhaltsplugin der aus einer Pfadangabe eine Volumegröße/Freien Speicherplatz ermittelt, wäre z.B, der Volume Plugin (der plugin ist noch nicht wirklich ausgereift, dafür sollte er aber reichen)
Eine übersichtliche Darstellung ist Geschmackssache. Ich würde Dir hier zu einer benutzerdefinierten Spaltenansicht raten. Du kannst dir den vorgeschlagenen Ordner auf eine gesperrten Tab legen, dann hast Du eine Einklicklösung.
Geht mitm TC Script Editor nicht?
Da bin ich überfragt.
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

Ein Inhaltsplugin der aus einer Pfadangabe eine Volumegröße/Freien Speicherplatz ermittelt, wäre z.B, der Volume Plugin
Ich denke ich löse das Problem jetzt doch nicht per PlugIn, sondern über Programm/Script, welches mir die gewünschten Informationen ausspuckt. (Ob das mit VBS geht?).
Post Reply