3 Realisierungsprobleme
Moderators: Hacker, Stefan2, white
3 Realisierungsprobleme
Morgen TC-Fans,
ich habe 3 Wünsche:
1. Ich möchte schnell und auf einen Blick sehen, wieviel Platz auf den einzelnen Laufwerksbuchstaben noch ist - ähnlich dem Arbeitsplatz. Natürlich kann ich auf jedes Laufwerk gehen und dort ablesen wieviel noch frei ist, aber es muss doch schneller gehen und ausserdem hätte ich die Angaben gern auf einer Seite.
2. Hätte ich gern einen Schnellzugriff auf die Einstllung Dateitypen (Explorer: Extras - Ordneroptionen - Dateitypen).
3. Bräuchte ich ein Tastaturkürzel für das Kontextmenü das normalerweise kommt, wenn man einen Rechtsklick auf freie Stelle macht.
Wer weiss wie ich dies am besten realisiere? Gibts da ein PlugIn, eine INI Einstellung oder hilft nur das warten auf die 6.04?
ich habe 3 Wünsche:
1. Ich möchte schnell und auf einen Blick sehen, wieviel Platz auf den einzelnen Laufwerksbuchstaben noch ist - ähnlich dem Arbeitsplatz. Natürlich kann ich auf jedes Laufwerk gehen und dort ablesen wieviel noch frei ist, aber es muss doch schneller gehen und ausserdem hätte ich die Angaben gern auf einer Seite.
2. Hätte ich gern einen Schnellzugriff auf die Einstllung Dateitypen (Explorer: Extras - Ordneroptionen - Dateitypen).
3. Bräuchte ich ein Tastaturkürzel für das Kontextmenü das normalerweise kommt, wenn man einen Rechtsklick auf freie Stelle macht.
Wer weiss wie ich dies am besten realisiere? Gibts da ein PlugIn, eine INI Einstellung oder hilft nur das warten auf die 6.04?
Opera|TheBat|TotalCommander|Kaspersky|IrfanView|WinRAR
@norfie
Vielen Dank, klappt beides wunderbar - warum bin ich nicht selber drauf gekommen?
@icfu
Shift+F10 wusste ich auch noch nicht, vielen Dank, hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt. Also bisher kann ich es nur erreichen, wenn ich einen Rechtsklick auf eine freie Stelle z.B. unter den Dateien mache (und nicht auf eine Datei drauf) - garnicht leicht zu erklären, hoffe ihr habts trotzdem verstanden?
Vielen Dank, klappt beides wunderbar - warum bin ich nicht selber drauf gekommen?

@icfu
Shift+F10 wusste ich auch noch nicht, vielen Dank, hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt. Also bisher kann ich es nur erreichen, wenn ich einen Rechtsklick auf eine freie Stelle z.B. unter den Dateien mache (und nicht auf eine Datei drauf) - garnicht leicht zu erklären, hoffe ihr habts trotzdem verstanden?
2Teal_One
Für das Kontextmenü gibt es schon einen internen Befehl cm_ContextMenu, nur leider hilft dies nicht weiter, da sich der Kontext nur mit der Maus auf die leere Stelle bewegen läßt. Oder kennt hier jemand einen Trick?
Was dann auch das Kontextmenü ist - allerdings in einem anderen Kontext, weshalb dann etwas ganz klein wenig anderes erscheint.hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt.

- SanskritFritz
- Power Member
2Teal_One
Hab nachgeschaut, "Neu" is fast der einzige unterschied zwischen den beiden menüs. Ist Umsch+F4 nicht für deinen zweck genügend? Ist zwar nicht dasselbe befehl, aber meistens sollte es doch genügen, wie zb bei textdateien. Bei Word oder Excel ist es natürlich nicht der fall, trotzdem laesst es sich aber auch so machen.hab aber nicht das Kontextmenü gemeint, sondern das wo es den u.a. "Neu" eintrag gibt.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Späte Antwort
Doch, ist es. Danke hierfür!!!Ist Umsch+F4 nicht für deinen zweck genügend?
Allerdings hab ich das 1. Problem nicht zu meiner vollständigen zufriedenheit gelöst - könnt ihr mir helfen? Gibt es ein PlugIn dass mir Anzeigt, auf welchem Laufwerk ich noch wieviel Freien speicherplatz habe? Der Arbeitsplatz im TotalCommander ist mir hierfür irgendwie zu unübersichtlich.
- SanskritFritz
- Power Member
Im 7. Himmel, weil das mit Shift+F4 so herrlich funktioniert.wo warst du so lange?
Ich versteh jetzt zwar nicht warum C:\ ein virtuelles verzeichnis ist, aber kann man sich die Lösung evtl. selbst scripten? Müsste doch ein Befehl für Freien Speicherplatz geben und ein Befehl MsgBox hab ich schon entdeckt. Gehts das oder verschwende ich meine Zeit?eider funktionieren die inhaltsplugins mit virtuellen verzeichnissen, wie c: nicht
2Teal_One
Jetzt kommt die Preisfrage: Wie heißt das physikalische Verzeichnis, in dem sich C:\ befindet?
Aber ich hätte auch eine Idee für dich. Lege dir ein Verzeichnis C:\Volumes an. Jetzt gehst Du in die Computerverwaltung und legst in der Datenträgerverwaltung je ein Unterverzeichnis für jedes Volume an. Hierauf kannst du dann auch Inhaltsplugins anwenden.
C:\ ist kein virtuelles Verzeichnis. Inhaltsplugins können aber nur auf Verzeichnisse und Dateien angewendet werden, die sich in physikalischen Verzeichnissen befinden.Ich versteh jetzt zwar nicht warum C:\ ein virtuelles verzeichnis ist
Jetzt kommt die Preisfrage: Wie heißt das physikalische Verzeichnis, in dem sich C:\ befindet?
Aber ich hätte auch eine Idee für dich. Lege dir ein Verzeichnis C:\Volumes an. Jetzt gehst Du in die Computerverwaltung und legst in der Datenträgerverwaltung je ein Unterverzeichnis für jedes Volume an. Hierauf kannst du dann auch Inhaltsplugins anwenden.
Den Preis werd ich wohl nicht bekommenWie heißt das physikalische Verzeichnis, in dem sich C:\ befindet?

Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch: Welches Inhaltsplugin zeigt den die Freie Größe schön übersichtlich an?Hierauf kannst du dann auch Inhaltsplugins anwenden.
Geht mitm TC Script Editor nicht?
2Teal_One
Ein Inhaltsplugin der aus einer Pfadangabe eine Volumegröße/Freien Speicherplatz ermittelt, wäre z.B, der Volume Plugin (der plugin ist noch nicht wirklich ausgereift, dafür sollte er aber reichen)
Eine übersichtliche Darstellung ist Geschmackssache. Ich würde Dir hier zu einer benutzerdefinierten Spaltenansicht raten. Du kannst dir den vorgeschlagenen Ordner auf eine gesperrten Tab legen, dann hast Du eine Einklicklösung.
Es gibt nicht auf jede Frage eine Antwort.Den Preis werd ich wohl nicht bekommen Very Happy.
Nun ja das sind zwei Fragen auf einmal.Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch: Welches Inhaltsplugin zeigt den die Freie Größe schön übersichtlich an?
Ein Inhaltsplugin der aus einer Pfadangabe eine Volumegröße/Freien Speicherplatz ermittelt, wäre z.B, der Volume Plugin (der plugin ist noch nicht wirklich ausgereift, dafür sollte er aber reichen)
Eine übersichtliche Darstellung ist Geschmackssache. Ich würde Dir hier zu einer benutzerdefinierten Spaltenansicht raten. Du kannst dir den vorgeschlagenen Ordner auf eine gesperrten Tab legen, dann hast Du eine Einklicklösung.
Da bin ich überfragt.Geht mitm TC Script Editor nicht?
Ich denke ich löse das Problem jetzt doch nicht per PlugIn, sondern über Programm/Script, welches mir die gewünschten Informationen ausspuckt. (Ob das mit VBS geht?).Ein Inhaltsplugin der aus einer Pfadangabe eine Volumegröße/Freien Speicherplatz ermittelt, wäre z.B, der Volume Plugin