WinCmd 3.51 - Wo ist die wcx_ftp.ini?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ikke
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-05-16, 13:19 UTC

WinCmd 3.51 - Wo ist die wcx_ftp.ini?

Post by *ikke »

Nutze Uralt-Version 3.51 und habe die wcx_ftp.ini in \Windows gelöscht. Trotzdem sind die FTP-Verbindungen noch da. Wo werden sie gespeichert, wenn es die wcx_ftp.ini nicht gibt??? Würde die Verbindungen gerne kopieren. wincmd.ini gibt es ebenfalls nicht, auch keine Einträge in der Registry...
ikke
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-05-16, 13:19 UTC

Post by *ikke »

Hab's selber gefunden: Benutzer/X/AppData/Local/VirtualStore/Windows
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Menü Hilfe, Über Total Commander, INI-Dateien: Speicherort

Post by *Stefan2 »

Für andere Leser:

Siehe Menü "Hilfe > Über Total Commander... > INI-Dateien:"






 
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Menü Hilfe, Über Total Commander, INI-Dateien: Speichero

Post by *HolgerK »

Stefan2 wrote:Siehe Menü "Hilfe > Über Total Commander... > INI-Dateien:"
Schon richtig.
Aber in diesem speziellen Fall (TC 3.51, der noch nichts von Vista/W7/W8/8.1/W10 und fehlenden Adminrechten weiss) ist der Verweis auf den Virtualstore zielführender.

Windows erkennt, das ein Programm mit normalen Anwenderrechten an einen nur mit Adminrechte erlaubten/geschützten Ort schreiben will, und biegt im Hintergrund den Schreib- und Lesezugriff (so denn eine Datei bereits im Virtualstore liegt) auf einen zusammengesetzten Pfad unterhalb von %LOCALAPPDATA%\VirtualStore um.

Das Programm bekommt davon nichts mit, und würde mit obiger Methode immer noch anzeigen, das die Ini Datei unter C:\Windows liegt!
Dort liegt allerdings höchsten die Version, die vor dem ersten Schreibzugriff des Programms dort bereits lag.

Neuere Programme enthalten in ihrem Manifest eine Sektion trustinfo, anhand der Windows erkennt, das diese Kompatibilitätumleitung nicht vorgenommen werden soll.

Das Programm ist damit vistaware und muss sich selber um den richtigen Ablageort von Applikationsdaten kümmern.

Siehe auch https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb756973.aspx
und https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb530198.aspx#vistaregvirt_topic2

Eigentlich veraltetes Wissen, da Prä-Vista Programme zunehmend an Bedeutung verlieren. Aber Microsoft wird diese Mechanismen wahrscheinlich noch im W10-Update von 2042 unterstützen...

Gruss
Holger
Post Reply