Log von Änderung der Dateiattribute möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Snapuman
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-07-20, 13:37 UTC

Log von Änderung der Dateiattribute möglich?

Post by *Snapuman »

Hallo liebes Forum,

ich habe leider nichts dazu gefunden und vermisse diese Möglichkeit gerade ganz doll:
Ich möchte eine Log der Attributsänderungen, welche von TC (9.0a 64bit) vorgenommen wurden, haben.

Es geht hier konkret um eine massenhafte Änderung von sehr vielen(!) Fotos mit teilweisen falschem Änderungsdatum, welches ich aus dem korrekten Dateiname (YYYYMMDD_hhmmss) auslesen lasse.

Nun würde ich sehr gerne geloggt haben bei welchen Dateien das Datum geändert wurde und welche übersprungen wurde (da das Datum schon stimmte). Bzw müssen die übersprungenen nicht unbedingt im log erscheinen, die Info bleibt im Endeffekt ja die selbe. :)

Ich lasse TC alles loggen, aber Änderungen von Dateiattributen erscheinen leider nicht im Log. :(

Ist das ein Bug oder "feature"?

Falls gewollt, gibt es eine Möglichkeit (zb Plugin) das trotzdem zu loggen?


Vielen Dank schon mal für Anmerkungen hierzu, würde mich sehr freuen falls mir da wer helfen kann...

Sonniger Gruß aus dem schönen Leipzig 8)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

PowerShell: Unterschiede zw. zwei Listen

Post by *Stefan2 »

Hi Leipziger, willkommen im Forum.

Wie oft benötigst du diese Funktion?



Vielleicht keine Lösung für dich (? kA), aber ich würde schnell mal die WindowsTM Bordmittel verwenden,
hier (langjährige Leser werden es bereits ahnen) zB mit PowerShell:

Bitte vorher an einem Testordner austesten, nicht dass du nachher fertig bist, aber das Loggen hat nicht funktiniert.

Vorgehensweise:

- PowerShell starten
- zum "Hauptordner" navigieren

- in die PoSh-Konsole einfügen:
dir -rec|%{"$($_.FullName)?$($_.LastWriteTime)"}>z1ZustandVorher.txt


- ...hier deine Änderungen vornehmen...


- in die PoSh-Konsole einfügen:
dir -rec|%{"$($_.FullName)?$($_.LastWriteTime)"}>z2ZustandNachher.txt


- am Ende beide TXT-Datei vergleichen

- in die PoSh-Konsole einfügen:
compare (gc .\z1.txt) (gc .\z2.txt) -PassThru|where{$_.SideIndicator -eq '=>'}|%{($_ -split "\?")[0]}>z3DieGeänderten.txt




Mögliche Zeitstempel sind:
CreationTime
LastAccessTime
LastWriteTime



Damit bist du Ruck-zuck fertig. Sicher nur einer von vielen Wegen. Kennst du dich mit einer Skriptsprache aus? VBS, JS, AutoHotkey...



---

Eine andere Möglichkeit wäre es, jeweils den Zeitstempel mit deinem Dateinamen
zu vergleichen, dann weist du bereits vorher, welche betroffen sind.



 
Snapuman
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-07-20, 13:37 UTC

Post by *Snapuman »

Hi Stefan2,

super Danke, das sollte erstmal funktionieren. So oft werde ich das wohl nicht brauchen, allerdings fände ich's trotzdem ganz nett in zukünftigen TC Versionen gleich mit onboard zu haben. Alle anderen Dateioperationen kann ich ja optional auch loggen lassen, wieso nicht Änderungen an Dateiattributen? Verstehst wie ich mein? ;) Sollte ja IMHO auch an für sich kein großer Aufwand sein das noch zu implementieren...


PS: Scriptsprachen phu ich sag mal ich hab da ein gewisses Grundverständnis, hab früher irgendwann mal Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt, aber die OOP wollte ich nie so richtig verstehen, da hats mich rausgehauen... kA wohl zu doof dafür :D

Aber so Sachen wie VBS, PHP, Batch, Shellscripte und 'n bisschen einfaches µC C geht schon noch wenn ich mich dahinterklemme. :)

Aber gegebene Lösungen nachzuvollziehen ist einfach noch mal eine andere Nummer als sich das selbst auszudenken. Da fehlt mir dann doch die Erfahrung und der tägliche Umgang mit solchen Werkzeugen. Hätte mir niemand geantwortet, wäre ich sicher mit wesentlich mehr Aufwand auch selbst irgendwann auf eine ähnliche Lösung gekommen. Aber Dafür gibbet ja Foren. Also herzlichen Dank noch mal! :)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Wie kann man Datumänderungen mit-loggen?

Post by *Stefan2 »

Schön das das ein gangbarer Weg ist.

Ich habe keine Ahnung, ob und wie man das mit dem TC intern bewerkstelligen könnte.
Dazu benötige ich solch Funktion zu wenig, und wenn dann bin ich mit einem Skript schneller und flexibler.




In der HISTORY.TXT hab' ich mit 'log ' nichts bzgl. deiner Frage gefunden,


in der Hilfe > Konfig... > Einstellungen wincmd.ini
steht zu 'was loggen' nur:

Code: Select all

LogOptions=7198 Legt fest, welche Operationen geloggt werden sollen. Eine Summe von:
1 Die Funktion ist eingeschaltet
2 Kopieren, Löschen, Verknüpfungen anlegen
4 Dateien löschen
8 Verzeichnisse anlegen/löschen
16 Pack-/Entpackfunktionen/Verifizieren
32 zzt. unbenutzt
64 Operationen mit Dateisystem-Plugins
1024 Die Operation war erfolgreich
2048 Die Operation ist fehlgeschlagen
4096 Die Operation wurde gestartet, aber die Datei übersprungen
Ich glaube, da ist nichts für dich dabei.




Und für eine Forumssuche sind 'log date timestamp' zu allgemein.


Jemand Anders noch eine :idea: :?: ;-)




 
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Snapuman, Stefan2,
Gibt's nicht.

STDNH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply