Wunsch: Bei STRG+< auf Ordner stehen bleiben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Wunsch: Bei STRG+< auf Ordner stehen bleiben

Post by *Tahattmeruh »

Wenn ich Z.B. im Ordner
C:\Temp\X\Y
bin und CTRL+< drücke,
dann stehe ich auf C:\ auf dem obersten Eintrag.
In 95% der Fälle wäre es bei mir viel sinnvoller
auf C:\Temp stehen zu bleiben.
Für mich ist CTRL+< auch eher ein schnellerer
Shortcut als auf Backspace stehen zu bleiben.
Dort passiert aber das richtige, dass ich dann
am Schluss auf C:\Temp stehe.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6429
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das ist schon richtig so und CTRL+< ist auch nicht dasselbe wie Backspace.
Und niemand ausser dir will das anders,
da die Funktion von CTRL+< dann weg wäre.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3296)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Vielleicht solltest du 2 x Ctrl-BildHoch verwenden?

... oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Und wenn du C:\Temp häufig brauchst, kann s du dir ja einen beliebigen HotKey definieren.

Ctrl < ist nun mal als 'Root' definiert.
Googlhupf
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2004-11-20, 22:41 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Googlhupf »

Ich glaube was der OP meinte war, dass er die Markierung, den Balken, auf dem Verzeichnis stehen haben möchte in dem er sich zuletzt befand. Sei es nun Temp oder Windows oder was auch immer. In \ ist er ja in jedem Fall.
Proud user of Windows Commander since 1997 *** License #16187
Gauner
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-08-06, 12:01 UTC
Location: Berlin

Post by *Gauner »

Ich kann mich dem Wunsch nur anschließen. Es gäbe sehr wohl immernoch das Strg+< - das bedeutet ja nur, ins Root zu kommen, sagt aber nichts dazu aus, wo der Balken stehen soll.
Welchen Vorteil hätte es denn, dass der Balken dann ausgerechnet auf dem ersten Order steht, welcher auch immer das zufällig ist?
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Post by *Tahattmeruh »

Genau. Wäre schön wenn das in die 9.10 reinkommen könnte da das Verhalten damit sinnvoller und konsistenter wäre.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Post by *Tahattmeruh »

Sorry dass ich den alten Thread wiederbelebe.
Für ein konsitentes Verhalten wäre es wirklich schön falls es dieses Feature noch in die 9.20 schaffen würde.
Post Reply