Spaltenansicht Kurz: nur drei Spalten, Datum fehlt?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Spaltenansicht Kurz: nur drei Spalten, Datum fehlt?

Post by *dieterle »

Wenn ich die Spaltenansicht auf kurz stelle zeigt mir Total Commander nur 3 Sortierkriterien an. Datum fehlt. Konfiguriere ich auf Fensterbreite einstellen bekomme ich das Datum. Das muß ich in beiden Fenstern durchführen,

Wenn ich dann diese Einstellungen speichere sind sie beim nächsten Start wieder weg.

Hab ich irgendeine Chance das Datum als Sortiertkriterium immer angezeigt zu bekommen. Als Icon gehts wohl nicht.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG
Dieter
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Spaltenansicht Kurz: nur drei Spalten, Datum fehlt?

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen, Dieter.

Der TC zeigt in "Kurz" doch [Name, Erw., Größe, Datum] an?!

dieterle wrote:... Konfiguriere ich auf Fensterbreite einstellen bekomme ich das Datum. ..
"auf Fensterbreite einstellen"... wie/was meinst du damit?


dieterle wrote:...
Wenn ich dann diese Einstellungen speichere sind sie beim nächsten Start wieder weg...
Hast du keine Schreibrechte auf die TC ini-Datei?
Schau mal im Hilfe-Menü > "Über TC... > INI-Dateien" wo die liegen.
Oder werden andere Einstellungen bei dir gespeichert?
Mit Menü "Einstellungen > Speichern" sollte der TC sich das merken.



 
dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Post by *dieterle »

allre an deren Einträge werden ja gespeichert. Das Menu in Langform zeigt ja das datum. Nur die Kurzform nicht. Wie kann ich das direkt in die :ini eintragen?

LG
Dieter
dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Post by *dieterle »

Hi Stefan2,

probiers doch mal einfach, obs bei dir funzt. Stelle in Ansicht auf kurz und berichte ob dann noch zum Sortieren das Datum zur Verfügung steht. wenn du zwischen kurz klang kurz wechselst ist das Datum da. Machst du dasselbe im rechten fenster ist es im linken wieder weg.

LG
Dieter
dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Post by *dieterle »

"auf Fensterbreite einstellen"... wie/was meinst du damit?

Konfigurieren Benutzerdef. Spalten Bearbeiten Haken in "Tabs auf Fensterbreite einstellen" Anwenden.

Dann kommt das Datum. Beim nächsten Start ist es wieder weg auch wenn ich auf Konfigurieren Einstellungen speichern klicke.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

dieterle,
probiers doch mal einfach, obs bei dir funzt. Stelle in Ansicht auf kurz und berichte ob dann noch zum Sortieren das Datum zur Verfügung steht.
Ja, hat es immer schon, tut es immer noch. Screenshot.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Post by *dieterle »

Keine Chance die ini manuell anzupassen?
Dieter
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kann es sein, dass deine Spalten zu breit sind für die eingestellte Fensterbreite, so dass die Spalte "Datum" nach rechts rutscht (und damit im unsichtbaren Bereich verschwindet)?

Bzgl. der Schwierigkeiten beim Speichern der Ansicht: Wo liegt deine wincmd.ini (siehe Menü Hilfe > Über TC)? Im Programm- oder Windows-Verzeichnis lassen sich Einstellungen nur als Admin speichern. Daher ist die allgemeine Empfehlung, die Einstellungsdateien im Verzeichnis %AppData%\Ghisler unterzubringen - wo sie vom TC-Setup auch normalerweise abgelegt werden - oder den TC in ein Verzeichnis mit Schreibrechten zu installieren, z.B. C:\totalcmd. Letztere Variante lehne ich persönlich ab, denn wenn das jedes Programm so macht, gibt's ein Chaos wie damals unter DOS/Win9x.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

dieterle,
Keine Chance die ini manuell anzupassen?
Doch, wenn man wüsste, wo der Fehler liegt, schon.
Mal die .ini nach .ini.bak umbenennen und den TC starten.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

dieterle wrote:"auf Fensterbreite einstellen"... wie/was meinst du damit?
Konfigurieren Benutzerdef. Spalten Bearbeiten Haken in "Tabs auf Fensterbreite einstellen" Anwenden.
Dann kommt das Datum.
Beim nächsten Start ist es wieder weg auch wenn ich auf Konfigurieren Einstellungen speichern klicke.
Konfigurieren - Position speichern
?
dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Post by *dieterle »

Wo finde ich die ini?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

dieterle wrote:Wo finde ich die ini?
Weiter oben hier im Thread (2x)




 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

dieterle wrote:Konfigurieren Benutzerdef. Spalten Bearbeiten Haken in "Tabs auf Fensterbreite einstellen" Anwenden.
Dann kommt das Datum. Beim nächsten Start ist es wieder weg auch wenn ich auf Konfigurieren Einstellungen speichern klicke.
2. Versuch
1. Die Spalten der "benutzerdefinierten Ansicht" so einstellen, wie Du sie haben möchtest (eventuell Spaltentrennlinie zwischen den Spalten ziehen <->)
2. Konfigurieren - Position speichern

Danach bleiben die Spalten auch nach Neustart von TC so wie sie vorher angezeigt wurden.
dieterle
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 16:56 UTC
Location: Weiherhammer

Post by *dieterle »

funzt leider nicht. Schade ((. Trotzdem danke für euere Hinweise.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ja, nun, kannst du denn überhaupt irgendwelche Optionen im TC speichern? Wenn nein, liegt eine wincmd.ini vor, in die aufgrund von Zugriffsrechten und/oder Attributen nicht geschrieben werden kann. Das lässt sich ja simpel heraus finden: Optionen öffnen, irgendeine Einstellung ändern und mit OK bestätigen. Beschwert sich der TC nicht, und stimmt die Einstellung nach einem TC-Neustart immer noch, ist die INI schreibbar. Wenn nicht, muss sie schreibbar gemacht werden, entweder durch Verschieben, Anpassen der Zugriffsrechte o.ä.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply