Kopieren/Bewegen von Dateien mit langen Datei- und Pfadnamen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Kopieren/Bewegen von Dateien mit langen Datei- und Pfadnamen

Post by *MichaelK »

Ich bin gerade dabei, Ordnung in meine Festplattenarchive zu bringen. Dabei muß ich mehrfach ganze Festplatten (1~4TB) umkopieren, was oft länger als einen halben Tag dauert. Daher starte ich den Kopiervorgang abends und finde dann am nächsten morgen die Meldung "Der Name der Zieldatei ist mit nnn Zeichen länger als 259 Zeichen!". Dann habe ich verschiedene Optionen um den Namen beizubehalten oder zu ändern.

Gibt es eine Option, um diese Unterbrechung des Kopiervorgangs zu verhindern? In meinem Fall möchte ich einfach die Namen alle beibehalten, es sind sowieso nur Archive und wenn ich die Daten nochmal brauche, kopiere ich sie sowieso auf die Festplatte des PCs und dann wird die Pfadlänge wieder kürzer.

Unter "Einstellungen - Diverses" kann man verschiedene Bestätigungen einstellen, aber nicht diese Abfrage bei überlangen Dateinamen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Einfach mal die Help-File bemühen, würde folgendes zu Tage bringen:
LongNameCopy=0 During file operations, warn if target name is longer than 259 characters:
0=always
1=never
2=if source name isn't longer than 259 characters
3=disallow long names
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Post by *MichaelK »

super, vielen Dank. Das hat geholfen.
User avatar
ts-soft
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2009-04-19, 21:56 UTC
Location: Berlin

Post by *ts-soft »

Solltest Du mind. Win 10 Pro oder Server 2016 nutzen, dann kannst Du auch per Gruppenrichtlinie Dateinamen, länger als 259 erlauben:

gpedit.msc eingeben um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien aufzurufen. Jetzt folgenden Pfad öffnen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Dateisystem

Der Eintrag: Lange Win32-Pfade aktivieren steht auf Nichtkonfiguriert, hier die Einstellung: Aktiviert wählen.

Ob das mit dem TC auch funktioniert, weiß ich leider nicht.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

ts-soft wrote:Solltest Du mind. Win 10 Pro oder Server 2016 nutzen, dann kannst Du auch per Gruppenrichtlinie Dateinamen, länger als 259 erlauben:

gpedit.msc eingeben um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien aufzurufen. Jetzt folgenden Pfad öffnen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Dateisystem

Der Eintrag: Lange Win32-Pfade aktivieren steht auf Nichtkonfiguriert, hier die Einstellung: Aktiviert wählen.

Ob das mit dem TC auch funktioniert, weiß ich leider nicht.
Hast du den Thread gelesen, bevor du das geposted hast ? :)
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
muvimaker
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2017-07-12, 11:26 UTC

Post by *muvimaker »

@Horst.Epp.
Wahrscheinlich wird er den Thread gelesen haben - wie ich übrigens auch. Ich vermute, dass er das gleiche Problem wie ich hat und den Eintrag in der wincmd.ini-Datei kennt. In der 8.x-Version hat der Eintrag LongNameCopy=1 (also niemals warnen) noch tadellos funktioniert, bei der Version 9.0a bleibt der TC gnadenlos stehen, wenn er überlange Pfadnamen vorfindet. Ich hatte und habe genau die gleiche Situation wie der Threadstarter und ärgere mich jedesmal, wenn ich am nächsten Morgen ins Büro komme und der Kopiervorgang steht (womöglich 10 Minuten nach Kopierbeginn)... Ich habe vor kurzem Daten von einem NAS auf einen Windows-Rechner kopiert (rd 10 Mio Dateien) und mich grün und blau geärgert. Die Pfadlänge zu verkürzen ist nicht zulässig, da es sich um gerichtlich verwertbare Daten handelte.
Es ist für mich absolut unverständlich warum der Programmierer in den Einstelloptionen keine Möglichkeit vorsieht diese Hürde zu überbrücken. Ein Häkchen gesetzt und das Problem ist aus der Welt. Das Problem besteht ja schon sehr lange.
Ich würde auch gerne die Gruppenrichtlinien dazu verwenden, doch Windows 7 sieht das leider noch nicht vor und auf das aktuelle System (Windows 10) kann ich getrost verzichten. Würde der obige Eintrag funktionieren, dann müsste ich hier nicht posten, auf die Version 8 möchte ich nicht ausweichen, denn Version 9 hat einige Vorzüge (und sei es nur die angenehmere Optik).
Also - werter Herr Ghisler - vielleicht lesen Sie diesen Eintrag und haben für die User ein Einsehen. Ich würde mich sehr freuen.
Danke bereits jetzt im Voraus.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

muvimaker wrote:@Horst.Epp.
Wahrscheinlich wird er den Thread gelesen haben - wie ich übrigens auch. Ich vermute, dass er das gleiche Problem wie ich hat und den Eintrag in der wincmd.ini-Datei kennt. In der 8.x-Version hat der Eintrag LongNameCopy=1 (also niemals warnen) noch tadellos funktioniert, bei der Version 9.0a bleibt der TC gnadenlos stehen, wenn er überlange Pfadnamen vorfindet. Ich hatte und habe genau die gleiche Situation wie der Threadstarter und ärgere mich jedesmal, wenn ich am nächsten Morgen ins Büro komme und der Kopiervorgang steht (womöglich 10 Minuten nach Kopierbeginn)... Ich habe vor kurzem Daten von einem NAS auf einen Windows-Rechner kopiert (rd 10 Mio Dateien) und mich grün und blau geärgert. Die Pfadlänge zu verkürzen ist nicht zulässig, da es sich um gerichtlich verwertbare Daten handelte.
Es ist für mich absolut unverständlich warum der Programmierer in den Einstelloptionen keine Möglichkeit vorsieht diese Hürde zu überbrücken. Ein Häkchen gesetzt und das Problem ist aus der Welt. Das Problem besteht ja schon sehr lange.
Ich würde auch gerne die Gruppenrichtlinien dazu verwenden, doch Windows 7 sieht das leider noch nicht vor und auf das aktuelle System (Windows 10) kann ich getrost verzichten. Würde der obige Eintrag funktionieren, dann müsste ich hier nicht posten, auf die Version 8 möchte ich nicht ausweichen, denn Version 9 hat einige Vorzüge (und sei es nur die angenehmere Optik).
Also - werter Herr Ghisler - vielleicht lesen Sie diesen Eintrag und haben für die User ein Einsehen. Ich würde mich sehr freuen.
Danke bereits jetzt im Voraus.
Bei MichaelK hat die TC Option offensichtlich geholfen
Auch bei mir funktioniert diese Option und ich kann Dateien in solche überlangen Pfade kopieren, ohne das der TC dabei stehen bleibt
:D
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2muvimaker
Stell bitte sicher, dass deine wincmd.ini nicht im UTF-8 Format gespeichert ist, dass LongNameCopy nur einmal in der wincmd.ini vorkommt, und natürlich im richtigen Abschnitt [Configuration] steht. Ich wüsste nicht, dass sich an dieser Einstellung irgendwas geändert haben soll im TC9.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

LongNameCopy=0 ... Warnen bei Dateioperationen, falls Zielname länger als 259 Zeichen: Immer
LongNameCopy=1 ... Warnen bei Dateioperationen, falls Zielname länger als 259 Zeichen: Nie

funktioniert hier erwartungskonform unter TC 9.0a - 32 bit + 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.483)
sowohl beim Kopieren als auch beim Synchronisieren.

Nach Parameteränderung wurde der TC von mir neu gestartet.
----
Ein Test von einem weiteren User unter Windows 7 wäre sicherlich noch interessant bzw.

ein Test mit einer (fast) leeren Test.ini => Nachstehendes in die TC-Kommandozeile eingeben, dann <ENTER> drücken:
%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE /N /I="%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini"
1- neue TC-Instanz wird geöffnet und hiebei wird der Ordner "Tests" und die Datei "TC_clean.ini" erzeugt
2- Unter "Configuration" - "Change Settings Files Directly" unter Abschnitt "[Configuration]" LongNameCopy=1 eingeben,
3- speichern und TC_clean.ini schließen
4- TC schließen (ALT+F4), und zwar die 2. TC-Instanz: zB [2] Total Commander (x64) 9.0a
5- in der noch offenen ersten TC-Instanz dann nochmals vorgenanntes Kommmando in die Kommandozeile eingeben und <ENTER> drücken.
6- Kopieraktionen durchführen
7- Testergebnis prüfen, siehe auch nächsten Punkt!...
8- WICHTIG: Vor jedem weiteren Test die Datei "TC_clean.ini" im Ordner "Tests" löschen, damit ein richtiges Prüfergebnis gewährleistet ist!
9- Ordner "Tests" und die Datei "TC_clean.ini" wieder löschen, falls nicht mehr benötigt (%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2muvimaker
Bitte auch im Menü Hilfe - Über Total Commander nachsehen, dass die richtige wincmd.ini geändert wurde!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sevem
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-09-07, 20:43 UTC

Post by *sevem »

Kleiner Workaround für diese Situation:
Ich habe beispielsweise ein Verzeichnis '00000-LangerName'; darin befindet sich ein File mit einem Namen, der länger als die Grenze von 259 Zeichen ist. Ich schliesse dieses Verzeichnis in den Kopiervorgang ein und so erhalte ich gleich zu Beginn die Frage, was mit überlangen Namen zu geschehen hat. Einmal mit 'Keep All' beantworten und schon läuft der Kopiervorgang durch.
Post Reply