"Everything" zur Berechnung von Ordnergrößen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SaibotP
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-08-08, 10:46 UTC

"Everything" zur Berechnung von Ordnergrößen?

Post by *SaibotP »

Habe "Everything" auf meinem System installiert und festgestellt, dass das wirklich unglaublich schnell ist. Da Everything in seiner Datenbank auch die Dateigrößen speichert, frage ich mich, ob Everything neben der Dateisuche auch dazu genutzt werden könnte, die Größe von Ordnern (Leertaste, Shift+Alt+Enter, vor Kopieroperationen etc.) viel schneller zu berechnen. Wäre das eine Option für die näcjste Version von TC? Wenn ja, habe ich das im richtigen Forum gespostet oder muss das in Englischsprachige Polls?
Danke, Tobias
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Willkommen im Forum. :mrgreen:
Du bist mit Deinem Vorschlag im deutschen Forum richtig. Beim großen Rest kann ich es nicht einschätzen - da müssen wir auf eine Reaktion vom Autor selbst warten. :)
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
SaibotP
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-08-08, 10:46 UTC

"Everything" für andere Funktionen (Synchronisiere

Post by *SaibotP »

Ich frage mich gerade, ob die "Everything" Datenbank nicht auch zum Beschleunigen von "Verzeichniss synchronisieren" und vielen anderen TC Funktionen genützt werden könnte?
Beim Suchen nach Dateien verkürzt "Everything" die Suche bei meinen 1,5 Mio. Dateien (3 TB) von ca. 2 Minuten auf 1-2 Sekunden!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Everything unterstützt erst seit Version 1.4 das Speichern von Dateigrössen. Die war zum Zeitpunkt der Einführung von TC9 noch im Betatest. Nun da diese Version als Releaseversion vefügbar ist, werde ich es in Betracht ziehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Everything unterstützt mittlerweile auch das Speichern der Verzeichnisgrössen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Interessant - ab welcher Version?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote:Interessant - ab welcher Version?
Die aktuelle offizielle Version 1.4.1.877
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
SaibotP
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-08-08, 10:46 UTC

Post by *SaibotP »

Habe mir das mit den Ordnergrößen angesehen, funktioniert tatsächlich, wenn man in den Einstellungen der Datenbank die Ordnergröße aktiviert. Es wäre eine enorme Beschleunigung vieler TC Funktionen möglich, wenn "Everything" besser integriert wäre.

Die Integration sollte über die allgemeinen Einstellungen (nicht nur bei der Suche) erfolgen und auch einen Status zeigen, ob die Verbindung mit der "Everything" Datenbank steht.

Derzeit gibt es übrigens noch 2 Bugs bzw. Probleme mit der Suchfunktion:
1. Platzhalter (? oder *) und RegEx funktionieren nicht (keine Treffer).
2. Wenn man neue Ordner/Dateien anlegt (z.B. ein Archiv entpackt) und sofort danach in diesem Ordner sucht, wird die ersten paar Sekunden (oder Minuten je nach Zahl der Dateien) nichts gefunden und zwar so lange, bis "Everything" den Ordner fertig indexiert ung die Datenbank aktualisiert hat. Da müsste im TC ein Abfrage erfolgen, ob "Everything" den durchsuchten Ordner bereits fertig indexiert hat (und wenn nicht, die Standardfunktionen nutzen). Keine Ahnung, ob die Schnittstelle zu "Everything" so eine Funktion liefert.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

SaibotP wrote:Habe mir das mit den Ordnergrößen angesehen, funktioniert tatsächlich, wenn man in den Einstellungen der Datenbank die Ordnergröße aktiviert. Es wäre eine enorme Beschleunigung vieler TC Funktionen möglich, wenn "Everything" besser integriert wäre.

Die Integration sollte über die allgemeinen Einstellungen (nicht nur bei der Suche) erfolgen und auch einen Status zeigen, ob die Verbindung mit der "Everything" Datenbank steht.

Derzeit gibt es übrigens noch 2 Bugs bzw. Probleme mit der Suchfunktion:
1. Platzhalter (? oder *) und RegEx funktionieren nicht (keine Treffer).
2. Wenn man neue Ordner/Dateien anlegt (z.B. ein Archiv entpackt) und sofort danach in diesem Ordner sucht, wird die ersten paar Sekunden (oder Minuten je nach Zahl der Dateien) nichts gefunden und zwar so lange, bis "Everything" den Ordner fertig indexiert ung die Datenbank aktualisiert hat. Da müsste im TC ein Abfrage erfolgen, ob "Everything" den durchsuchten Ordner bereits fertig indexiert hat (und wenn nicht, die Standardfunktionen nutzen). Keine Ahnung, ob die Schnittstelle zu "Everything" so eine Funktion liefert.
Everything als Service und der Index ist immer aktuell.
Regel in Everything geht anders als im TC
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

In der aktuellen privaten Betaversion ist es bereits eingebaut (optional).
1. Platzhalter (? oder *) und RegEx funktionieren nicht (keine Treffer).
Platzhalter funktionieren anders in Regex. Beispielsweise muss man für beliebige Zeichen .* und nicht nur * angeben.
2. Wenn man neue Ordner/Dateien anlegt (z.B. ein Archiv entpackt) und sofort danach in diesem Ordner sucht, wird die ersten paar Sekunden (oder Minuten je nach Zahl der Dateien) nichts gefunden und zwar so lange, bis "Everything" den Ordner fertig indexiert ung die Datenbank aktualisiert hat. Da müsste im TC ein Abfrage erfolgen, ob "Everything" den durchsuchten Ordner bereits fertig indexiert hat (und wenn nicht, die Standardfunktionen nutzen). Keine Ahnung, ob die Schnittstelle zu "Everything" so eine Funktion liefert.
Meines Wissens nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
SaibotP
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-08-08, 10:46 UTC

Post by *SaibotP »

Horst.Epp wrote:
SaibotP wrote:Habe mir das mit den Ordnergrößen angesehen, funktioniert tatsächlich, wenn man in den Einstellungen der Datenbank die Ordnergröße aktiviert. Es wäre eine enorme Beschleunigung vieler TC Funktionen möglich, wenn "Everything" besser integriert wäre.

Die Integration sollte über die allgemeinen Einstellungen (nicht nur bei der Suche) erfolgen und auch einen Status zeigen, ob die Verbindung mit der "Everything" Datenbank steht.

Derzeit gibt es übrigens noch 2 Bugs bzw. Probleme mit der Suchfunktion:
1. Platzhalter (? oder *) und RegEx funktionieren nicht (keine Treffer).
2. Wenn man neue Ordner/Dateien anlegt (z.B. ein Archiv entpackt) und sofort danach in diesem Ordner sucht, wird die ersten paar Sekunden (oder Minuten je nach Zahl der Dateien) nichts gefunden und zwar so lange, bis "Everything" den Ordner fertig indexiert ung die Datenbank aktualisiert hat. Da müsste im TC ein Abfrage erfolgen, ob "Everything" den durchsuchten Ordner bereits fertig indexiert hat (und wenn nicht, die Standardfunktionen nutzen). Keine Ahnung, ob die Schnittstelle zu "Everything" so eine Funktion liefert.
Everything als Service und der Index ist immer aktuell.
Regel in Everything geht anders als im TC
Bei mir läuft Everything als Dienst, braucht aber dennoch etliche Sekunden, um einen neuen Ordner zu finden und liefert in dieser keine Ergebnisse. Dam üsste TC prüfen, ob der Dienst gerade arbeitet und die Datenbank aktualisiert wird.
TomTom923
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-11-21, 12:41 UTC

Re: "Everything" zur Berechnung von Ordnergrößen?

Post by *TomTom923 »

In die Wincmd.ini einfügen:
Everything=C:\Program Files\Everything\Everything.exe -startup

Dann kommt die Berechnung der Verzeichnisgröße von Everything. > Blitzartig!!!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Everything" zur Berechnung von Ordnergrößen?

Post by *ghisler(Author) »

Der Eintrag in der wincmd.ini ist nur nötig, wenn Everything nicht als Dienst läuft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: "Everything" zur Berechnung von Ordnergrößen?

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote: 2024-01-15, 11:23 UTC Der Eintrag in der wincmd.ini ist nur nötig, wenn Everything nicht als Dienst läuft.
Das ist nicht ganz richtig.
Der Client muss im Hintergrund laufen, der Dienst ist nur für die Vermeidung der UAC da.
Die entsprechende Everything Einstellung ist "Start Everything on system startup"
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply