Sidebar ala Pathfinder (Mac)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Der P@te
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-12-29, 11:40 UTC

Sidebar ala Pathfinder (Mac)

Post by *Der P@te »


Hallo zusammen

Ich bin vor einigen Jahren von WIndows auf Mac umgestiegen und habe sehnlichst den TotalCommander vermisst. Next best thing war der PathFinder. Der ist in einigen Dingen nicht so weit wie der Total Commander aber auch sehr brauchbar.
Ein Feature des PathFinders, welches ich jetzt, nachdem ich gezwungen bin auch wieder auf einem PC zu arbeiten, sehr vermisse ist eine Seitenleiste für den direkten Zugriff auf Laufwerke und oder Ordner (frei konfigurierbar (siehe screenshot).
Gibt es so etwas auch für den Total Commander? Im Total Commander kann ich das zwar als Verzeichnisliste einblenden, diese verändert sich jedoch beim Anklicken und zeigt dann die Unterverzeichnisse ... Beim Pathfinder sind das eigentlich nur Lesezeichen oder Links zu den Ordnern, so dass die Seitenleiste immer gleich bleibt.
Ich würde gerne ein Bild verlinken, darf das aber offensichtlich nicht, da mein Profil eben erst reaktiviert wurde :( Auf der Seite von Cocoatech[punkt]com kann man sich aber screenshots vom Pathfinder anschauen, vielleicht ist es dann verständlicher.

Die Darstellung mit den 4 Spalten ist sehr gut auf breiten Bildschirmen und lässt einen wirklich flüssig arbeiten. Die 4. Spalte lässt frei konfigurierbar entweder Dateiinfos und/oder eine Vorschau und/oder .... sehr vieles anzeigen. Das ist ebenfalls sehr praktisch.

Schön ist auch, dass in einem Fenster die Verzeichnisbäume geöffnet werden können und die Dateien im Verzeichnis dann dargestellt werden ... geht das auch? Sorry, ich bin jetzt einige Jahre nicht mehr mit dem Total Commander umgegangen und muss mich wieder eingewöhnen .... vielleicht geht das ja alles aber auch ganz einfach oder es gibt tolle Plugins, die das ermöglichen?
Der P@te
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-12-29, 11:40 UTC

Fragestellung unklar?

Post by *Der P@te »

Hallo nochmals

Bisher keine Antworten, relativ viele views ... gibt es das nicht? Ist die Fragestellung nicht klar? Ich würde gerne screenshots anfügen ... aber die Rechte dafür fehlen mir noch ...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Fragestellung unklar?

Post by *Dalai »

Der P@te wrote:Bisher keine Antworten, relativ viele views ...
Nun, das war zu erwarten. Ich habe deine Fragen natürlich auch gelesen, aber kann leider nichts dazu beitragen. Warum? Weil mir die Kenntnis von MacOS fehlt und was Pathfinder ist und was er tut.

Kurz: Deine Frage
gibt es das nicht?
kann eigentlich nur jemand beantworten, der - mehr oder weniger regelmäßig - in beiden Welten unterwegs ist - eine massive "Begrenzung" der Anzahl der Antworter.
aber die Rechte dafür fehlen mir noch ...
Bilder einfügen/hochladen gibt's hier im Forum nicht. Lad sie auf einen Bilderhoster hoch und stell einen Link rein.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

IMO könnte man dazu die Button Bars benutzen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Der P@te
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-12-29, 11:40 UTC

buttonbars?

Post by *Der P@te »

Danke für die Screenshots @Wawuschel ... das zeigt es ungefähr.

Die Links, welche ich zu den externen screenshots einfügen wollte in den Post, wurden eben leider auch nciht akzeptiert ... aber Wawuschel hat das ja hinbekommen ...
Das Problem mit der Buttonbar ist, dass hier nur wirklich fixe Strukturen Sinn machen. Im Pathfinder ist per drag and drop schnell ein neuer Ordner als Favorit hinzugefügt.

Aber vielleicht noch wichtiger (Buttons sind schon auch einigermassen schnell erstellt): Ich arbeite dann mit Symbolen statt Verzeichnisnamen ... bei vielen Buttons wird es dann schnell unübersichtlich ... welcher Button führt in welches Verzeichnis? Aber als Notlösung mache ich es mittlerweile so. Oder kann ich da schnell die Verzeichnisnamen anzeigne lassen statt den Icons?

@Dalai: Ja, so etwas hatte ich mir schon gedacht ... zu wenige, die viel in beiden Welten unterwegs sind. Aber wenn man von Windows kommt, ist der Pathfinder die einzig echte Alternative zu Total Commander ... und daher habe ich schon Hoffnung :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

So ähnliche Ideen hatte ich hier schon mal vorgetragen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=296109#296109
Post Reply