[Gelöst] Suche mit ev: (everything) fehlerhaft

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ChrisW
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-09-21, 20:21 UTC

[Gelöst] Suche mit ev: (everything) fehlerhaft

Post by *ChrisW »

Das Kürzel "ev:" im TC-Suchdialog sollte ja eigentlich die Parameter einfach an everything durchreichen. Schon bei meinem ersten Test stehe ich aber vor einem Problem.

Code: Select all

ev:tv\ artist
Diese Suche sollte mir alle Dateien liefern, in denen im Namen "artist" vorkommt. Die Suche ist aber auf Ordner, die auf "tv" enden, beschränkt.
Der Suchbegriff liefert in everything das erwartete Ergebnis und über die TC-Suche gar nichts!

Code: Select all

ev:\tv artist
Diese Variante, die auf Ordner, die mit TV beginnen, beschränkt ist, funktioniert hingegen.

Weitere Tests ergaben, das der Backslash am Ende immer dazu führt, das nichts gefunden wird. Dies trifft auch z.B. auf "\meinOrdner\" zu. Erst wenn ich in den everything Einstellungen die Option einschalte, normale Schrägstriche wie Backslashs zu behandeln, funktioniert die Suche in dieser Form:

Code: Select all

ev:tv/ artist
Das Verhalten betrifft TC 9 und TC9.10ß1 (jeweils 32bit). Überhaupt wäre es hilfreich, wenn mann wüsste, welche everything Suchparameter mit dem ev:-Präfix im TC funktionieren bzw. nicht funktionieren.
Last edited by ChrisW on 2017-09-27, 20:48 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Everything - TC 9.10ß1

Post by *tuska »

Ich habe aus Interesse ebenfalls getestet, mit folgenden Ergebnissen:

Code: Select all

Test in TC (ev:) ......	64bit .........................	32bit ..................
------------------------------------------------------------------------------------
ev:\Datenbanken qdb ...	OK ............................	[Keine Dateien gefunden] --> EDIT: Wiederholungstest v. 23.9.: OK  32bit
ev: \Datenbanken qdb ..	OK ............................	OK
ev:Datenbanken\ qdb ...	[Keine Dateien gefunden] ......	[Keine Dateien gefunden]
ev: Datenbanken\ qdb ..	OK ............................	[Keine Dateien gefunden] --> EDIT: Wiederholungstest v. 23.9.: NOK 64bit

Code: Select all

Extras -> Einstellungen -> Allgemein - Suchfunktionen -> 
"Slashes (/) durch Backslashes (\) ersetzen" angehakt in Everything:

Test in TC (ev:) ......	64bit .........................	32bit ..................
------------------------------------------------------------------------------------
ev:/Datenbanken qdb ...	OK ............................   OK
ev: /Datenbanken qdb ..	OK ............................	OK
ev:Datenbanken/ qdb ...	OK ............................	OK
ev: Datenbanken/ qdb ..	OK ............................	OK
ChrisW wrote:Weitere Tests ergaben, das der Backslash am Ende immer dazu führt, das nichts gefunden wird. Dies trifft auch z.B. auf "\meinOrdner" zu.
- Diese Aussage ist mir nicht ganz klar - kannst Du ein konkretes Beispiel geben mit Beschreibung der Inhalte zu den Feldern
"Suchen nach:", "Suchen in:", Everything angehakt (Voraussetzung), "Unterverzeichnisse durchsuchen".
Bei mir ist zB eine Suche erfolgreich, wenn ich im Feld "Suchen nach:" ed: xxx und im Feld "Suchen in:" einen Pfad mit Backslash
(manuell eingesetzt) abschließe.
- Bei ALT+F7 oder ALT+Umsch+F7 wird der Pfad im Feld "Suchen in:" automatisch eingesetzt, uzw ohne Backslash am Ende.
- Bei Verwendung von ev: im Feld "Suchen nach:" wird der Pfad im Feld "Suchen in:" ignoriert.
ChrisW wrote:Überhaupt wäre es hilfreich, wenn mann wüsste, welche everything Suchparameter mit dem ev:-Präfix im TC funktionieren bzw. nicht funktionieren.
- http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=315290#315290 ... Wenn das Präfix "ev:" benutzt wird, gibt Total Commander
den Suchstring UNVERÄNDERT an Everything weiter, anstatt seine eigene Suchsyntax zu verwenden.
Man muss den Suchtext dann so angeben wie in Everything selbst.
- Für mich persönlich bedeutet das, dass ich mich in diesem Fall um die Einstellungen in Everything selbst kümmern muß.

TC 9.10ß1 - 32 bit + 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.608)

EDIT1:
Bei Wiederholungstests am 23.9. gab es zwei (mehrmals geprüfte) andere Ergebnisse.
EDIT2: Nur Formatierung korrigiert.
Last edited by tuska on 2017-09-22, 22:49 UTC, edited 2 times in total.
Gruß,
Karl
ChrisW
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-09-21, 20:21 UTC

Post by *ChrisW »

Danke für deine Versuche.

Das Verhalten bei dir mit dem TC 32bit ist identisch mit meinen Ergebnissen. Daher auch meine Aussage, das das Fehlverhalten immer dann reproduzierbar auftritt, wenn ein abschliessender Backslash verwendet wird.
Das Beispiel "\meinOrdner\" sucht nur in einem exakt so benannten Ordner, wird von mir benötigt und funktioniert nicht.

Mit deinen Tests hast du sogar aufgezeigt, dass sich TC 32 und 64bit unterschiedlich verhalten. Daher ist das für mich ein TC-Fehler. Auf die transparente Übergabe der Suchparameter an everything ist somit leider kein Verlass. Einiges funktioniert, anderes halt nicht.

Ich verwende ebenfalls Win10 64bit. Allerdings hab ich auch mal unter Windows XP mit TC 9.0 getestet. Da haben wir das gleiche Fehlverhalten. Ein Einfluss der Windows-Version kann damit ausgeschlossen werden.
ChrisW
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-09-21, 20:21 UTC

Post by *ChrisW »

Oh, das ging aber flott. Problem wurde mit Beta2 behoben. Alle Tests funktionieren.
Vielen Dank Herr Ghisler.

Gruß
Christian
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Super, danke für die Rückmeldung!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply