Kleines UI Problem: fenster gequetscht, buchstaben verdeckt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Kleines UI Problem: fenster gequetscht, buchstaben verdeckt

Post by *Gothmoth »

ich habe eine standard windows installation auf einem 2560x1440 pixel monitor. keine größenänderung der windows UI elemente.

ich ärgere mich immer etwas das das umbennen fenster so gequetscht aussieht. buchstaben werden verdeckt.

könnte man das nicht etwas besser gestalten?

Image: https://i.imgur.com/cmsydhx.jpg

ich nutze den TC schon seit er windows commander hieß.
war immer zu faul das mal anzusprechen. :)
es ist also offensichtlich nur ein kleines problem.
aber ich finde es wirkt etwas unprofessionell.
Last edited by Gothmoth on 2017-10-12, 13:37 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

1. Kleinere Schrift für Dialogboxen einstellen
2. Dafür den DPI-Wert etwas höher stellen, wenn gewünscht. Das skaliert Schrift und Dialogboxen miteinander

Beides unter Konfigurieren - Einstellungen - Schrift.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

schon klar aber ich möchte nicht an den DPI einstellungen von windows schrauben. das macht nur probleme in anderen programmen. :)

und wenn ich die schrift in TC kleiner mache, ist es schlechter zu lesen.

wenn ich mir das fenster ankucke... da ist doch massig platz um die schrift etwas von den anderen UI objekten zu separieren.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Beide Einstellungen befinden sich im TC9.0 unter
Konfigurieren->Einstellungen->Schrift
[x] Punkte pro Zoll (DPI) setzen auf : ...

In älteren TC-Versionen kann diese Einstellung manuell in der Wincmd.ini mittels des Eintrages:

Code: Select all

   OverrideDPI=120
im [Configuration] - Bereich vorgenommen werden.

OverrideDPI hat nur einen Einfluss auf die Skalierungen der internen TC -Dialoge.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply