9.0a: Synchronisierter Verzeichniswechsel

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

9.0a: Synchronisierter Verzeichniswechsel

Post by *mtemp2 »

Hallo,

nutze häufig den synchronisierten Verzeichniswechsel. Doch wenn ich über Alt-Pfeil-Links zum vorherigen Verzeichnis gehe, so wirkt sich dies leider nicht auch im "zweiten Fenster" aus.

Wäre schön, wenn diese keine solch einseitige Angelegenheit ;-) wäre. Oder geht dies bereits über eine mir unbekannte Option?

Dankeschöns!
mtemp
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Code: Select all

cm_SyncChangeDir ... 2600 ... Synchroner Verzeichniswechsel in beiden Fenstern
ist vermutlich das, was Du suchst (Button mit Kommando: cm_SyncChangeDir).

Code: Select all

cm_MatchSrc ........ 532 .... Fenster angleichen
ist idZ ebenfalls sehr hilfreich.
Gruß,
Karl
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Post by *mtemp2 »

Vielen Dank!
tuska wrote:

Code: Select all

cm_SyncChangeDir ... 2600 ... Synchroner Verzeichniswechsel in beiden Fenstern
Genau diese Option meinte ich, die ich häufig nutze – allerdings klappts nicht per besagter Tastenkombination: zurück zum vorherigen Verzeichnis. Da setzt die Synchronisation im anderen Fenster aus.

Code: Select all

cm_MatchSrc ........ 532 .... Fenster angleichen
[/quote]
Das mache ich mit Strg-Pfeiltaste, um im anderen Fenster das selbe Verzeichnis oder den markierten Unterordner zu haben.

Mein "Problem" bleibt also bestehen...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:

Code: Select all

cm_SyncChangeDir ... 2600 ... Synchroner Verzeichniswechsel in beiden Fenstern
ist vermutlich das, was Du suchst (Button mit Kommando: cm_SyncChangeDir).

Code: Select all

cm_MatchSrc ........ 532 .... Fenster angleichen
ist idZ ebenfalls sehr hilfreich.
Beides hilft hier nicht !
Das Problem ist, dass der synchrone Wechsel nicht mehr funktioniert,
wenn über die History zurückgegangen wird.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Post by *mtemp2 »

Horst.Epp wrote: Beides hilft hier nicht !
Das Problem ist, dass der synchrone Wechsel nicht mehr funktioniert,
wenn über die History zurückgegangen wird.
Ja, genau das hatte ich ja beschrieben ;)
... und gehofft, dass es eine Lösung hierfür geben würde.

Nun denn, vielleicht ja in v10 ;-)


Danke für Eure Antworten! Denn immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich über die History zurückgehe, dann jedoch das Verzeichnis auf der Gegenseite verliere...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Uuups! :oops:

Was ist denn, wenn Du mit der "Rück"-Taste zum vorherigen Verzeichnis gehst, anstatt mit Alt-Pfeil-Links? -
bei eingeschaltetem "Synchroner Verzeichniswechsel in beiden Fenstern".

(Dies funktioniert allerdings nur bei einem Wechsel von einer einzigen Verzeichnisebene
und nicht, wenn man zwischendurch mehrere Verzeichnisse überspringt, zB durch Klick auf die Brotkrumenleiste!)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2mtemp2
Vielleicht möchtest Du noch einen Button mit Kommando:

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight

ausprobieren.
Dies wäre evtl. eine Lösung für Verzeichniswechsel im linken Fenster.
Bei Ordnern im linken Fenster wird allerdings sofort der Ordnerinhalt im rechten Fenster angezeigt.

cm_GotoPreviousDir wechselt in das vorherige Verzeichnis UND
cm_TransferRight transferiert das Verzeichnis unter Cursor ins rechte Fenster

cm_TransferLeft transferiert das Verzeichnis unter Cursor ins linke Fenster (2. Button mit Kommando: cm_GotoPreviousDir,cm_TransferLeft)

Falls man das so machen möchte wäre eine Tastenumbelegung über em_Befehle möglich.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

tuska,
tuska wrote:Vielleicht möchtest Du noch einen Button mit Kommando:

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight

ausprobieren.
Vielleicht sogar:

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight,cm_SyncChangeDir
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight,cm_MatchSrc

Post by *tuska »

Hacker wrote:Vielleicht sogar:

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight,cm_SyncChangeDir
Roman
Mmh, die Ergänzung von cm_SyncChangeDir bringt für mich im Ergebnis keinen Unterschied zu cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight.
Für mich sieht das so aus als ob cm_SyncChangeDir hier als letzter Befehl nicht mehr zur Ausführung kommt.

Aber mit Deinem Beitrag hast Du mich auf diesen Lösungsansatz gebracht:

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight,cm_MatchSrc ... Button mit Kommando zur Anwendung im linken TC-Fenster  [Umschalt + Links]*
cm_GotoPreviousDir,cm_TransferLeft,cm_MatchSrc .... Button mit Kommando zur Anwendung im rechten TC-Fenster [Umschalt + Rechts]*
*Falls Shortcuts gewünscht sind, kann man sich hiezu em_Befehle mit vorangeführten Kommandos erstellen.

Das einzige worauf man hier achten muß ist, dass man den richtigen Button oder Shortcut verwendet (li/re TC-Fenster).
Die Buttons funktionieren meines Erachtens sehr gut und könnten vermutlich auch den Wunsch von mtemp2 abdecken.

Button für LINKES Fenster in TC:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight,cm_MatchSrc

wcmicons.dll,18
cm_GotoPreviousDir,cm_TransferRight,cm_MatchSrc |Zurück (vorhergehendes Verzeichnis) [Umschalt + Links] => Button nur für LINKES Fenster benutzen! |https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=48687


-1
Button für RECHTES Fenster in TC:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_GotoPreviousDir,cm_TransferLeft,cm_MatchSrc

wcmicons.dll,19
cm_GotoPreviousDir,cm_TransferLeft,cm_MatchSrc |Zurück (vorhergehendes Verzeichnis) [Umschalt + Rechts] => Button nur für RECHTES Fenster benutzen! |https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=48687


-1
Gruß,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

tuska,
Hmm, ich denke mit diesem Ansatz kommen wir nicht weiter, da cm_MatchSrc bewirkt, dass in beiden Fenstern der gleiche Ordner angezeigt wird, und das wollen wir ja gar nicht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Hacker
Du hast vollkommen recht, bin leider von der Vorgabe stark abgewichen :( .

Was hältst Du von Kommando (nur für linkes TC-Fenster):

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_FocusRight,cm_GotoPreviousDir,cm_FocusLeft
bei zuvor eingeschaltetem cm_SyncChangeDir?

Mir gehen bei diesem Thema jetzt aber leider auch schon die Ideen aus...
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Leider funktioniert der vorgenannte Code auch nicht in allen Fällen und ich muß daher an dieser Stelle feststellen,
dass alle meine bisherigen Versuche erfolglos waren eine Lösung herbeizuführen.

Es sind hier vermutlich nur aufwendige Teillösungen zu erzielen - damit gebe ich bei diesem Thema auf.
Gruß,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

tuska,

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_FocusRight,cm_GotoPreviousDir,cm_FocusLeft
Klingt gut, müsste getestet werden, ob man SyncChangeDir danach irgendwie auch noch aktivieren kann.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Die ganzen Versuche das Problem mit allen möglichen Buttons
und Kombinationen von Befehlen zu lösen sind vergeblich.
Der einzige der das lösen kann ist Christian,
indem er entsprechende Änderungen vornimmt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hacker wrote:tuska,

Code: Select all

cm_GotoPreviousDir,cm_FocusRight,cm_GotoPreviousDir,cm_FocusLeft
Klingt gut, müsste getestet werden, ob man SyncChangeDir danach irgendwie auch noch aktivieren kann.

Roman
Solange cm_SyncChangeDir eingeschaltet ist und man sich Verzeichnis für Verzeichnis durch die Ordnerstruktur
vor und zurück bewegt funktioniert der Code oben für das linke TC-Fenster und ebenso der Button mit Kommando:
cm_GotoPreviousDir,cm_FocusLeft,cm_GotoPreviousDir,cm_FocusRight für die Verwendung im rechten TC-Fenster.

Der Button cm_SyncChangeDir wird idF ununterbrochen als "gedrückt" angezeigt und ein synchroner Wechsel unter
Berücksichtigung der Historie ist möglich.

Ein synchroner Verzeichniswechsel funktioniert in folgenden Fällen nicht,
1-- zB im li. Fenster nach Aufruf eines Ordners über die Brotkrumenleiste ... hier bleibt die Ansicht im anderen Fenster unverändert
2-- zB im li. Fenster nach Klick auf einen Link ... hier bleibt die Ansicht im anderen Fenster unverändert
3-- zB im li. Fenster nach Aufruf eines gespeicherten Pfades aus der Verzeichnisliste (Strg+D) - re. Fenster bleibt unverändert
4-- zB im li. Fenster nach Klick auf einen Tab .... hier bleibt die Ansicht im anderen Fenster unverändert (s.a.n.Pkt.)
5-- zB im li. Fenster wenn von D:\Daten auf D:\Bilder mit Tab "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" gewechselt wird
5-- ... hier bleibt die Ansicht im anderen Fenster unverändert, obwohl der Button cm_SyncChangeDir noch gedrückt ist.
5-- Wechselt man jetzt in den Ordner D:\Bilder\Blumen wird der Button cm_SyncChangeDir ausgeschaltet(!)

Pkt. 1-4: Hier driften dann die Ansichten im linken und rechten Fenster auseinander (kein synchroner Verzeichniswechsel mehr).
Ab Pkt.5: Hier driften dann die Ansichten im linken und rechten Fenster auseinander UND cm_SyncChangeDir wird autom. ausgeschaltet!

Da es hier um einen synchronen Verzeichniswechsel (mit Historie) geht, bleibt folgendes festzuhalten:
Nur in jenen Fällen in denen ein "synchroner Verzeichniswechsel in beiden Fenstern" (cm_SyncChangeDir-Button gedrückt!)
durchgeführt wird bzw. möglich ist, funktionieren die beiden oben angeführten Codes, d.h. idF bleibt auch die Historie erhalten.
EDIT:
Somit wären wir an dieser Stelle wieder bei der "Rück-Taste" (wie schon oben erwähnt) angelangt,
die denselben Effekt hat (Historie bleibt erhalten) wie die zuletzt angeführten Codes für 2 Buttons,
allerdings mit dem Vorteil, dass man nicht darauf achten muß in welchem Fenster man sich befindet,
wenn man einen der beiden Buttons drückt.
Post Reply