Fehler bei Vergleich nach Inhalt mit sich selbst

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Fehler bei Vergleich nach Inhalt mit sich selbst

Post by *JFierce7 »

Hallo,

habe ich in beiden Fenster das selbe Verzeichnis geöffnet und wähle dann "Vergleich nach Inhalt" öffnet sich das Vergleichsfenster (wie bei Unterschieden) ist aber leer.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

2JFierce7
... damit man die Dateien, die zu vergleichen sind, selbst wählen kann.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

Wäre es nicht sinnvoller, dem Nutzer mitzuteilen, dass es sich um die selbe Datei handelt? Schließlich kann man ja irrtümlich in beiden Fenstern im selben Verzeichnis gelandet sein.

Folgt man der Dokumentation exakt, so müsste eigentlich festgestellt werden, dass die Dateien identisch sind. Das ist natürlich wenig hilfreich. Aber dass man dann Dateien wählen kann - benutzt Du das so? Ich meine, das ist doch nur in diesem Sonderfall so. Dann müsste ich doch auch in allen anderen Fällen argumentieren können, dass ich die Dateien selbst wählen können muss.

Ich finde das verwirrend. Zumal mir genau das heute passiert ist und ich erst dreimal hinschauen musste.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

JFierce7 wrote:Ich meine, das ist doch nur in diesem Sonderfall so.
Nicht ganz. Es gibt noch mindestens einen weiteren Fall, in dem das Fenster "Inhalte vergleichen" geöffnet wird: Beim Markieren einer Datei, die es nur auf einer Seite gibt mit anschließendem Aufruf der Vergleichsfunktion. Auch dabei ist es logisch, wenn der Nutzer die zweite Datei wählen kann, mit der verglichen werden soll.

Ich nutze die Möglichkeit zwar in keinem der Fälle, und zugegebenermaßen habe ich mich vor Jahren ebenfalls über das Erscheinen des Fensters gewundert, aber nach dem Lesen der Erklärung habe ich es akzeptiert, dass es so ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

JFierce7,
Folgt man der Dokumentation exakt, so müsste eigentlich festgestellt werden, dass die Dateien identisch sind.
... und man eine davon ohne Bedenken löschen kann. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

:D

Das Verhalten (leeres Fenster) ist auch dann identisch, wenn auf jeder Seite diese eine Datei markiert ist, bevor "Vergleich nach Inhalt" aufgerufen wird. Ich habe, maW, in diesem Fall schon genau die zu vergleichenden Dateien explizit gewählt (und nicht mehr implizit wie vorher mit gewissem Interpretationsspielraum) und trotzdem darf ich nochmal wählen?

Tatsächlich kommt beim Drücken auf "Vergleichen" in diesem vorher leeren Fenster die Meldung, dass die Dateien den gleichen Inhalt haben... :roll:
Post Reply