Festplatten synchronisieren mittels TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

billy3
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-11-11, 17:40 UTC

Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *billy3 »

Hallo allerseits,

zur Zeit habe ich eine externe Festplatte in mehrere Partitonen unterteilt und speichere meine Daten dort - je nach Themenbereich (Bilder, Dokumente etc.). Eine 2. externe Festplatte dient als Backupplatte. Meine 2 Platte synchronisiere ich mittels TC mit der 1..
Das mache ich notfalls Partition für Partition. Mangels Kenntnissen kann ich leider keine Aktion daraus machen.
Frage: Wäre es nicht einfacher, die 1. Platte neu zu formatieren, nur mit einer einzigen Partition zu versehen und anstatt der bisherigen weiteren Partitionen Verzeichnisse anzulegen? Dann das Ganze auf die 2. Platte zu spiegeln. Der TC würde dann die Synchronisation der Platten "in einem Rutsch" durchführen.

Gruß
billy3
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Für so etwas ist weder der TC
noch ein anderer Filemanager das richtige Werkzeug.
Nimm z.B. das freie Macrium Reflect 7
und sichere die eine Platte komplett auf die andere als Image Sicherung.
Das geht schneller und du kannst auch auf einzelne Dateien im Image zugreifen.
https://www.macrium.com/reflectfree

Ich arbeite damit seit vielen Jahren und habe auch erfolgreich komplette Restores mit der Windows PE basierenden Wiederherstellung durchgeführt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

@Horst: Kann es sein, das dieses Programm keine Installation benötigt?
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Pagefox wrote:@Horst: Kann es sein, das dieses Programm keine Installation benötigt?
Nein, der Download ist ein Setup und den braucht es auch.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Horst.Epp wrote:
Pagefox wrote:@Horst: Kann es sein, das dieses Programm keine Installation benötigt?
Nein, der Download ist ein Setup und den braucht es auch.
Danke für die Info
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
billy3
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-11-11, 17:40 UTC

Post by *billy3 »

Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort. Funktioniert das von dir genannte Backup-Programm auch inkrementell? Ich will nicht unbedingt für ein paar neue Dateien auf der 1. Platte gleich ein neues IMage auf der Backup-Platte (Platte 2) anlegen müssen. Das würde mir zu lange dauern.

Gruß
billy3
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

billy3 wrote:Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort. Funktioniert das von dir genannte Backup-Programm auch inkrementell? Ich will nicht unbedingt für ein paar neue Dateien auf der 1. Platte gleich ein neues IMage auf der Backup-Platte (Platte 2) anlegen müssen. Das würde mir zu lange dauern.

Gruß
billy3
In der freien Version geht inkramental nicht, aber Differential geht.
Damit lässt sich die Zeit und der Platz auch schon ganz gut verringern.
Ich mache allerdings meistens Voll-Images, was bei meinem Desktop
z.B. ca 30 Minuten für die Sicherung auf eine langsame USB 2 Disk braucht.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
billy3
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-11-11, 17:40 UTC

Backup mittels TC

Post by *billy3 »

Danke für die Hilfestellung.

Gruß
billy3
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *carp »

billy3 wrote:zur Zeit habe ich eine externe Festplatte in mehrere Partitonen unterteilt und speichere meine Daten dort - je nach Themenbereich (Bilder, Dokumente etc.). (...)
Frage: Wäre es nicht einfacher, die 1. Platte neu zu formatieren, nur mit einer einzigen Partition zu versehen und anstatt der bisherigen weiteren Partitionen Verzeichnisse anzulegen?
Ungeachtet Deiner Synchronisierungsproblematik halte ich Deine Idee, statt themenbezogener Partitionen Verzeichnisse zu verwenden, aus einem einfachen Grund für sinnvoll: eine Partition hat eine feste Größe, d.h. wenn die Partition z.B. Deines Themenbereichs "Bilder" voll ist, dann kannst Du dort keine weiteren Bilder speichern, obwohl auf der Festplatte an anderer Stelle noch genügend Platz wäre, nämlich in einer anderen Partition. Dieses Problem entfällt, wenn Du lediglich eine Partition verwendest und die Themenbereiche durch Ordner abbildest.

Als Backup-Programm lohnt sich meiner Meinung nach auch ein Blick auf das kostenlose "Veeam Agent for Microsoft Windows". Das kann auch inkrementelle Backups, von Ordnern, Partitionen oder dem gesamten PC. Das Wiederherstellen von einzelnen Dateien ist in allen Fällen möglich.
Carsten #22351
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *Horst.Epp »

carp wrote:
billy3 wrote:zur Zeit habe ich eine externe Festplatte in mehrere Partitonen unterteilt und speichere meine Daten dort - je nach Themenbereich (Bilder, Dokumente etc.). (...)
Frage: Wäre es nicht einfacher, die 1. Platte neu zu formatieren, nur mit einer einzigen Partition zu versehen und anstatt der bisherigen weiteren Partitionen Verzeichnisse anzulegen?
Ungeachtet Deiner Synchronisierungsproblematik halte ich Deine Idee, statt themenbezogener Partitionen Verzeichnisse zu verwenden, aus einem einfachen Grund für sinnvoll: eine Partition hat eine feste Größe, d.h. wenn die Partition z.B. Deines Themenbereichs "Bilder" voll ist, dann kannst Du dort keine weiteren Bilder speichern, obwohl auf der Festplatte an anderer Stelle noch genügend Platz wäre, nämlich in einer anderen Partition. Dieses Problem entfällt, wenn Du lediglich eine Partition verwendest und die Themenbereiche durch Ordner abbildest.

Als Backup-Programm lohnt sich meiner Meinung nach auch ein Blick auf das kostenlose "Veeam Agent for Microsoft Windows". Das kann auch inkrementelle Backups, von Ordnern, Partitionen oder dem gesamten PC. Das Wiederherstellen von einzelnen Dateien ist in allen Fällen möglich.
Ich habe auch schon vor vielen Jahren aufgehört Platten zu partitionieren.
Wie du schon sagts ist dann immer der Platz da wo man ihn nicht braucht.

Der Veeam Agent for Microsoft Windows ist wie der Name schon sagt
nur ein Agent für eine vorhandene Infrastruktur
und macht ohne eine solche gar nichts.
Das ist also für einen normalen Home User sinnlos.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *carp »

Horst.Epp wrote:Der Veeam Agent for Microsoft Windows ist wie der Name schon sagt nur ein Agent für eine vorhandene Infrastruktur und macht ohne eine solche gar nichts. Das ist also für einen normalen Home User sinnlos.
Das stimmt nicht. Die "Free Version" kann z.B. auf USB-Laufwerke oder NAS sichern (ich mache das mit einem physischen Server so). Eine Veeam-Infrastruktur ist bei dieser Version explizit nicht erforderlich (könnte allerdings genutzt werden).
Carsten #22351
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *Horst.Epp »

carp wrote:
Horst.Epp wrote:Der Veeam Agent for Microsoft Windows ist wie der Name schon sagt nur ein Agent für eine vorhandene Infrastruktur und macht ohne eine solche gar nichts. Das ist also für einen normalen Home User sinnlos.
Das stimmt nicht. Die "Free Version" kann z.B. auf USB-Laufwerke oder NAS sichern (ich mache das mit einem physischen Server so). Eine Veeam-Infrastruktur ist bei dieser Version explizit nicht erforderlich (könnte allerdings genutzt werden).
Ok, ich habe mir mal den User-Guide angesehen.
Wenn ich das richtig verstehe sehe ich da einen Punkt der mich sehr stört.
Einzelne Files kann ich nur von einem File-Level Backup und nicht von einem Volume-Level Backup restoren.
Damit belege ich mehr Platz als nötig auf meinen USB Disks, da ich für einen Bare-Metal Restore natürlich das Volume-Level Backup brauche.
Da bleibe ich doch lieber bei Macrium Reflect Free, da kann ich jederzeit eine Image Sicherung als Laufwerk mounten und beliebig Files zurück kopieren.
Ansonsten sieht der Veeam Agent von der Beschreibung her gut aus.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *carp »

Horst.Epp wrote:Wenn ich das richtig verstehe sehe ich da einen Punkt der mich sehr stört.
Einzelne Files kann ich nur von einem File-Level Backup und nicht von einem Volume-Level Backup restoren.
Das Wiederherstellen von einzelnen Dateien funktioniert bei allen drei Backupmethoden. Bei besagtem Server z.B. habe ich "Entire Computer" als Backupmodus gewählt. Das macht dann ein erstes Vollbackup des gesamten Rechners (alle Partitionen) und anschließend inkrementelle Backups. Mit "File Level Restore" kann ich ein Datum auswählen und dann in einem "Backup Browser" die Ordner oder Dateien auswählen, die ich wiederherstellen will. Durch den Backupmodus "Entire Computer" kann ich aber auch den gesamten Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufsetzen (es wird dazu ein Recoverymedium zum Booten erstellt, die Sicherung wird dann vom NAS eingelesen).

Ich finde die Bedienung ziemlich einfach und übersichtlich. Einziger Haken vielleicht: Das Programm hat eine englische Programmoberfläche. Allerdings muss man nicht viel lesen, um es bedienen zu können.
Carsten #22351
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Festplatten synchronisieren mittels TC

Post by *Horst.Epp »

carp wrote:
Horst.Epp wrote:Wenn ich das richtig verstehe sehe ich da einen Punkt der mich sehr stört.
Einzelne Files kann ich nur von einem File-Level Backup und nicht von einem Volume-Level Backup restoren.
Das Wiederherstellen von einzelnen Dateien funktioniert bei allen drei Backupmethoden. Bei besagtem Server z.B. habe ich "Entire Computer" als Backupmodus gewählt. Das macht dann ein erstes Vollbackup des gesamten Rechners (alle Partitionen) und anschließend inkrementelle Backups. Mit "File Level Restore" kann ich ein Datum auswählen und dann in einem "Backup Browser" die Ordner oder Dateien auswählen, die ich wiederherstellen will. Durch den Backupmodus "Entire Computer" kann ich aber auch den gesamten Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufsetzen (es wird dazu ein Recoverymedium zum Booten erstellt, die Sicherung wird dann vom NAS eingelesen).

Ich finde die Bedienung ziemlich einfach und übersichtlich. Einziger Haken vielleicht: Das Programm hat eine englische Programmoberfläche. Allerdings muss man nicht viel lesen, um es bedienen zu können.
Danke für die Info, ich werde es mal testen.
Das englische stört mich nicht,
ich habe beruflich und privat immer alle in Englisch installiert.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Macrium Reflect

Post by *tc_fun »

Horst.Epp wrote:Nimm z.B. das freie Macrium Reflect 7
Ich habe mir das Programm angeschaut - wie kann ich das so einstellen, dass nicht die komplette Partition, sondern nur Verzeichnis A und B von Festplatte C gesichert wird?
Post Reply