TC (x64) 9.08 - Textsuche funktioniert nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

TC (x64) 9.08 - Textsuche funktioniert nicht mehr

Post by *fred-feuerstein »

Guten Abend Community,
mein Problem ist folgendes:
Seit einiger Zeit stelle ich (hier unter WIN10 Office 2013) fest, dass die Suche nach Text im TotalCommander nicht mehr richtig funktioniert (oder ich mache mal wieder etwas falsch).

Mehrfach habe ich Dokumente nicht mit der Suchfunktion gefunden, obwohl die gesuchten Texte eindeutig in den Dokumenten vorhanden waren.

Ich habe jetzt mal ein Test-Dokument *.docx angelegt und als Text dort eine Passage aus einem MS-Report irgenwo im Text einkopiert:

"Die Positionsdienste von Microsoft"

Dann habe ich das Dokument gespeichert und geschlossen.

Anschliessend habe ich beim TC aufgerufen:
Befehle
suchen
Register - Allgemeines
suchen nach *.docx
suchen in (Verzeichnis D:\Testbereich)
Textsuche aktiviert und Text "Die Positionsdienste von Microsoft" eingegeben. (Groß-/Kleinschreibung ist bei einem Test mal aktiviert, beim anderen Test mal nicht, das Ergebnis ist das Gleiche)

Es erscheint sofort die Meldung:
"Keine Dateien gefunden".

Früher hatte ich immer den Eindruck, dass TC dann wirklich sucht und auch konnte man sehen, dass etwas durchsucht wurde.

Jetzt erscheint verzögerungsfrei sofort die Fehlermeldung obwohl die Suche im Verzeichnisbaum ganz oben ansetzt, das gesuchte Dokument sich aber in einem untergeordneten Verzeichnis befindet.

Der Text ist dort definitiv vorhanden - wo liegt der Fehler?

Hat jemand einen Tipp für mich???

Danke Fred :?: [/i]
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Hast du denn auch die Office Option in der Suche angehakt ?
Ohne die findet der TC natürlich keine Texte in Office Dokumenten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Horst.Epp wrote:Ohne die findet der TC natürlich keine Texte in Office Dokumenten.
Keine würde ich nicht sagen, sondern es hängt vom Zufall oder besser gesagt von der im Dokument verwendeten Formatierung ab, ob der gesuchte Text gefunden wird.

[EDIT]
Meine Aussage bezieht sich auf die alten Office-Dokumente (.doc, .xls), nicht die Office OpenXML-Formate (.docx, .xlsx).
[/EDIT]

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2017-12-03, 19:57 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

DOCX Dokumente sind gepackte Archive und somit rein binär.
Daher kann man in den Rohdaten keinen Text finden.

Die besten Chancen hast du, wenn du (wie Horst.Epp schon erwähnt hat) die passende Such-Option aktivierst

Code: Select all

[x] Office-xml (docx, xlsx, odt usw.)+EPUB
#5767 Personal license
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Danke für diese Hinweise.........

Post by *fred-feuerstein »

soweit ich weiss ist im Grunde genommen jedes Dokument / File etc. rein binär.

Also wird ein docx-file genauso wie ein txt-file durchsucht.

Die Formatierung (Fett, Kursiv, Schriftgröße, Farbe etc.) hat keinerlei Einfluss auf die Suche.

Bisher funktionierte das ja auch einwandfrei - auch auf diesem Rechner.

Auf meinem anderen Rechner unter WIN10 funktioniert das auch einwandfrei, egal ob *.txt oder *.doc oder *.xls usw..

Irgendwas habe ich an diesem Rechner "verbogen", aber ich weiss nicht was.

Vielleicht könnte ich mal die WINCMD.ini von einem anderen Rechner austauschen ?

Aber ich weiss nicht was das für Auswirkungen auf das Gesamtprogramm haben könnte.
Danke nochmal
Gruß
Fred
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Evtl. ist noch etwas in der Suche unter dem Reiter Plugins aktiviert, was die Suche behindert?

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Danke für diese Hinweise.........

Post by *Dalai »

fred-feuerstein wrote:soweit ich weiss ist im Grunde genommen jedes Dokument / File etc. rein binär.
Äh, ja und nein. Nimm dir mal zwei Dateien, eine Textdatei und ein .docx. Lasse beide im Lister ohne Plugins anzeigen (Shift+Alt+F3) und sicherlich wirst du sehen, was mit binärem Inhalt gemeint ist. Die Textdatei wird im Klartext zu sehen sein, das .docx mit Sicherheit nicht.
Also wird ein docx-file genauso wie ein txt-file durchsucht.
Nein. Für diese Art von Office-Dateien muss die Option Office-xml aktiviert sein, die unter "Text suchen" zu finden ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13061
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

fred-feuerstein,
.doc oder .docx? Mal sprichst Du von einem, mal von anderem. Sind zwei völlig verschiedene Dateiformate, obwohl sie sich nur in einem x unterscheiden.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Danke für diesen Tipp: XML-Dateien ..........

Post by *fred-feuerstein »

Dieser Tipp:
"Für diese Art von Office-Dateien muss die Option Office-xml aktiviert sein, die unter "Text suchen" zu finden ist."
war die Lösung.

Ds funktioniert jetzt mit *.doc, *.docx, *.xls, *.xlsx, *.txt usw.

Gibt es da eine Möglichkeit das dauerhaft vorzugeben, d.h. dass man das nicht jedesmal neu einstellen muss?

Aber dann gleich noch eine Frage, die nichts mit diesem (gelösten) Problem zu tun hat:

Der Rechner wird von drei unterschiedlichen Frauen (Bürokräfte in Zeitarbeit) in unregelmäßigen Abständen genutzt.

Jede würde natürlich den TC im eigenen "DESIGN" mit den eigenen Einstellungen wie Farben / Schriftgrößen usw. benutzen.

Das alles jedesmal zur Zufriedenheit neu einzurichten ist dann doch etwas aufwändig.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, die dem jeweiligen Benutzerwunsch entsprechende Konfiguration durch export/import von Einstellungen vorzunehmen?

Ich denke dabei an eine Möglichkeit wie z.B. in der Registerkarte

"Konfigurieren"
"Einstellungen speichern"
........
eine ähnliche Funktion wie "Einstellungen speichern in"
--Frau Müller-cmd.ini
--Frau Meier-cmd.ini
--Frau Schulze-cmd.ini
usw.
oder sowas wie "Einstellungen exportieren nach / importieren von" oder so ähnlich.

Gibt's da irgendwo noch ein Hintertürchen?

Danke für jeden Tipp
Fred
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Danke für diesen Tipp: XML-Dateien ..........

Post by *Stefan2 »

fred-feuerstein wrote: Aber dann gleich noch eine Frage, die nichts mit diesem (gelösten) Problem zu tun hat:

Dann mach doch bitte dafür ein eigenes Thema auf, damit hier nicht die Fragen und Antworten durcheinander kommen. Danke.





 
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Ja, mache ich - sorry,

Post by *fred-feuerstein »

ich hab' nicht dran gedacht, dass so ein Thema dann ja nicht gefunden werden kann.
Gruß
Fred
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Danke für diesen Tipp: XML-Dateien ..........

Post by *Dalai »

fred-feuerstein wrote:Dieser Tipp:
[...]
war die Lösung.
Dieser Tip war allerdings schon in der ersten Antwort von Horst.Epp auf deine Frage zu finden ...
Gibt es da eine Möglichkeit das dauerhaft vorzugeben, d.h. dass man das nicht jedesmal neu einstellen muss?
Register Laden/Speichern in der Suche. Achte darauf, das Verzeichnis "Suchen in" vor dem Speichern der Suche zu entfernen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply