Clipboard-Inhalt an ein Kommando übergeben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
scarid
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2009-12-27, 21:34 UTC

Clipboard-Inhalt an ein Kommando übergeben

Post by *scarid »

Hallo zusammen,

ist es möglich, an ein selbst erstelltes Kommando, z.B. in Form eines Buttons in der Buttonbar, den aktuellen Inhalt der Zwischenablage als Parameter zu übergeben? Ich weiß zwar, dass man in das Parameter-Feld ein Fragezeichen eintragen kann, so dass beim Ausführen des Buttons ein Input-Feld erscheint, in welches man beispielsweise eine URL aus der Zwischenablage einfügen kann. Aber vielleicht kann man sich diesen Schritt ja sparen, falls es eine Variable oder einen Schalter für den Inhalt der Zwischenablage gibt. Dann würde ein einziger Klick auf den Button genügen und das Kommando wird z.B. mit einer URL aus der Zwischenablage aufgerufen. Oder alternativ ein Alias oder Eintrag im Starter-Menü. Und so könnte der Inhalt der Zwischenablage auch direkt an korrekter Stelle mitten in einem komplexeren Kommando mit vielen weiteren Parametern eingefügt werden.

Ich bin nicht faul aber ich weiß, wie extrem vielseitig der TC ist. Daher halte ich dies für durchaus vorstellbar, weiß nur nicht, wie es funktionieren könnte. ;)

Und falls so ein Feature noch nicht existieren sollte, sehen es ja vielleicht auch andere Leute als sinnvoll an, so dass Christian Ghisler so etwas implementiert.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Last edited by scarid on 2017-12-04, 20:54 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Kein Problem mit Nirsoft Nircmd.
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

der folgende Befehl nimmt z.B. den Clipboard Inhalt um auf das gespeicherte Ziel im TC zu springen.
nircmd.exe exec show %COMMANDER_EXE% /O /S /A /L="~$clipboard$
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
scarid
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2009-12-27, 21:34 UTC

Post by *scarid »

Super! Vielen Dank für den Tipp, das mit Nircmd umzusetzen. Das funktioniert genauso, wie ich es gerne haben wollte. Toll! :)
Post Reply