TC für Android LAN-Plugin macht nichts

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Spielmops
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-12-03, 17:21 UTC

TC für Android LAN-Plugin macht nichts

Post by *Spielmops »

Ich habe meinen eigenen Server mit SMB-Freigaben. Ferner liegen hier mehrere Android-Geräte "rum" mit Lollipop. Die Geräte sind alle gerootet und von Google befreit. Das erste, was ich auf den gerooteten Geräten installiere ist der TC mit LAN-Plugin, weil ich vom Server den ganzen Rest hole. Das alles klappt perfekt von allen Geräten bis jetzt.

Bei einem Gerät (Neffos C5) habe ich gerade ein Update laufen lassen. Jetzt startet das LAN-Plugin nicht mehr: ich tippe auf den Punkt "LAN (Windows-Freigaben", dann öffnet sich ein Popup mit "Lese Verzeichnis von ///LAN". Mehr passiert nicht. Das bricht dann nach mehreren Sekunden ohne weitere Meldung ab. Welcher Systemaufruf steckt dahinter? Wo kann ich suchen?

Ich habe ausprobiert TC 2.7.2 mit dem Plugin 2.1.1 und den TC 2.8 und das Plugin 3.01. Letzteres als 64-Bit-Ausführung, denn das Neffos hat ein 64-bit-Android. Alles ohne Erfolg, es ändert sich nichts.

Es ist auch keine Firewall im Weg und kein Adaway. Bei beiden bin ich schon mal "angeeckt", aber erst, wenn ich wirklich den Server aufrufe. Doch soweit komme ich ja garnicht.

Spielmops
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das kann passieren, wenn man das Ausführen von Apps im Hintergrund begrenzt oder verbietet, z.B. über Tools wie Purify. Einige Custom-ROMs und Hersteller-ROMs haben auch solche Funktionen eingebaut.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Spielmops
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-12-03, 17:21 UTC

Post by *Spielmops »

Danke für den Tipp! Mit dem habe ich das Telefon noch mal gezielt gefilzt und bin fündig geworden.

Es gibt im FineOS (dem OS der Neffos-Smartphones) eine App "Systemverwaltung". Und dort wiederum einen Unterpunkt "Boosten". Das bietet an "Autostarts" auszuschalten. Hier war das LAN-Plugin ausgeschaltet und nach dem Einschalten funktionierte es wieder wie gewohnt.

Spielmops
Post Reply