Konfigurationsdaten exportieren / importieren - aber wie?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Konfigurationsdaten exportieren / importieren - aber wie?

Post by *fred-feuerstein »

Hallo TC-Nutzer,
ich habe hier einen Rechner (standalone - also nicht im Netzwerk oder Internet eingebunden), der wird von drei unterschiedlichen Frauen (Bürokräfte in Zeitarbeit) in unregelmäßigen Abständen genutzt.

Jede würde natürlich den TC im eigenen "DESIGN" mit den eigenen Einstellungen wie Farben / Schriftgrößen usw. benutzen.

Das alles jedesmal zur Zufriedenheit neu einzurichten ist dann doch etwas aufwändig.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, die dem jeweiligen Benutzerwunsch entsprechende Konfiguration durch Export/Import von Einstellungen vorzunehmen?

Ich denke dabei an eine Möglichkeit wie z.B. in der Registerkarte

"Konfigurieren"
"Einstellungen speichern"
........
eine ähnliche Funktion wie "Einstellungen speichern in"
--Frau Müller-cmd.ini
--Frau Meier-cmd.ini
--Frau Schulze-cmd.ini
usw.
oder sowas wie "Einstellungen exportieren nach / importieren von" oder so ähnlich.

Gibt's da irgendwo noch ein Hintertürchen?

Danke für jeden Tipp
Fred
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde einfach 3 Verknüpfungen zu Totalcmd.exe auf dem Desktop anlegen, benannt Frau Müller, Frau Meier und Frau Schulze, wo dann der Parameter der ini übergeben wird:
c:\totalcmd\totalcmd.exe /i=c:\totalcmd\Frau Müller-cmd.ini
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Ja super - Danke schön - das ist eine Lösung an die

Post by *fred-feuerstein »

ich noch garnicht gedacht habe, weil ich diese Befehlssyntax nicht kenne.

Auf DOS-Ebene kannte ich mich mal einigermaßen aus, aber zur Syntax

c:\totalcmd\totalcmd.exe /i=c:\totalcmd\Frau Müller-cmd.ini

habe ich nichts gefunden.

Kannst Du mir da mal helfen, wo so was beschrieben ist, oder wird die Syntax "/I=C:\........." direkt vom TC abgefragt?

Danke schön
Fred
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ja super - Danke schön - das ist eine Lösung an die

Post by *Dalai »

fred-feuerstein wrote:Kannst Du mir da mal helfen, wo so was beschrieben ist, oder wird die Syntax "/I=C:\........." direkt vom TC abgefragt?
Siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.a).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil --------->

Post by *fred-feuerstein »

soweit bin ich in der Hilfe noch garnicht gekommen.

Das mit den Kommandozeilenparametern muss ich mir unbedingt nochmal anlesen.

Da sind ja unwahrscheinlich viele mir noch unbekannte Möglichkeiten drin.
Danke nochmals
Gruß
Fred
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil --------->

Post by *Horst.Epp »

fred-feuerstein wrote:soweit bin ich in der Hilfe noch garnicht gekommen.

Das mit den Kommandozeilenparametern muss ich mir unbedingt nochmal anlesen.

Da sind ja unwahrscheinlich viele mir noch unbekannte Möglichkeiten drin.
Danke nochmals
Gruß
Fred
Es ist immer wieder schön, dass erst gefragt wird
und dann endlich mal die Hilfe gelesen wird :(
Normalerweise schaut man erst da rein, tested dann was man sucht
und fragt wenn etwas fehlt oder nicht funktioniert. :)
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Hi, danke - der Anschiss ist angekommen - aber

Post by *fred-feuerstein »

meiner Meinung nach nicht ganz berechtigt.

Wie soll ich als DAU auf die Idee kommen, dass unter "Kommandozeilenparameter" so was verborgen sein könnte?

Wenn ich was unter dem Punkt "Konfigurieren" vermute, suche ich dort auch.

Die Ausführungen unter "Kommandozeilenparameter" sind zwar sehr ausführlich, aber für den DAU nicht unbedingt verständlich.

Dazu gehört ein Fachwissen über das der Normaluser nicht verfügen kann.

Wenn z.B. jemand (wie ich) im Punkt "Konfiguration" auf F1 geht, wird er natürlich auf die Einstiegsseite der Hilfe geleitet.
Aber die Suche nach dem was er wissen möchte ist sehr sehr aufwändig, weil er (ich) sich in der Vielfalt der Informationen verirrt.

Dazu kommt natürlich die Scheu irgendwas zu probieren, von dem ich nicht weiss welche Auswirkungen das haben kann.

Zumal ich nicht mal wüsste, wie ich denn eine Rückfallposition des TC so sichern könnte, dass ich das Programm anschliessend wieder herstellen könnte.

Das alles soll keine Entschuldigung sein sondern lediglich das Verständnis dafür wecken, dass ich derartige Fragen überhaupt stelle.

Trotzdem Danke für Deine (Eure Geduld)
Gruß
Fred
Post Reply