Fortschrittsbalken als Administrator

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
cmyk61
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-12-19, 12:38 UTC

Fortschrittsbalken als Administrator

Post by *cmyk61 »

Moin zusammen,

heute habe ich ein interessantes Phänomen entdeckt.
Konfiguration:
Lenovo Notebook i7 dualcore, WIN7 pro
Netzwerk mit SynologyNAS
Alles auf feste IP gestellt
Zugriff auf NAS via SMB
2 Benutzerkonten auf Notebook - beide Administratorrechte

Ich wollte die Daten des Notebooks auf den NAS kopieren. Ich war als Benutzer1 im Notebook eingeloggt. Die eigenen Dateien konnte ich wie gewohnt kopieren - der Fortschrittsbalken zeigte die gesamte Datenmenge wie üblich an.

a) Nun wollte ich die Dateien der Benutzer2 ebenfalls aufs NAS kopieren, wechselte aber nicht das Konto, sondern wies TC an, dass ich als a) Administrator auf die Dateien der Benutzer2 zugreife und dann beim Kopiervorgang erschien nochmals die Meldung und ich gab an dass ich ALLE Dateien als Administrator kopiere. Der Kopiervorgang startete, aber was nicht erschien war der Gesamtfortschrittsbalken. Der für die Einzeldateien erschien bei längeren Dateien erwartungsgemäß.
Ich habs das System herunter gefahren, neu hochgefahren - gleicher Effekt.

b) Ich startete als Benutzer1 mehrere Kopiervorgänge (8-9) für verschiedene Ordner des Benutzer2, startete diese für 1-2 Minuten, legte sie alle in den Hintergrund und setzte bis auf zwei Kopiervorgange alle auf Pause.

Irgendwann kam eine Fehlermeldung (zu lange Dateinamen...?) und ich brach alle Kopiervorgänge ab. Ich kontrollierte nun, welche Dateien kopiert wurden und welche nicht (waren insgesamt 120 GB) und stellte dabei fest, das 1 Ordner von der Platte aufs NAS VERSCHOBEN worden war.

Was lief schief? Vor allem der verschobene Ordner macht mir gewaltige Sorgen.
Wie kann ich zum Einkreisen dieses Phänomens beitragen?



Gruß
Ralf

p.s. ich werde morden das Notebook frisch aufsetzen und dann kontrollieren ob der Fortschrittsbalken immer noch verschwindet.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mir ist kein Fehler bekannt, wo TC verschieben würde statt zu kopieren. Möglicherweise haben Sie aus Versehen F6 gedrückt statt F5.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
cmyk61
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-12-19, 12:38 UTC

Post by *cmyk61 »

Nein, dass ich versehentlich verschieben anstatt kopieren ausgewählt habe, kann ich definitiv ausschließen. Denn der verschobene Ordner befand sich innerhalb eines Orders den ich kopierte. Es befanden sich drei Ordner in dem betreffenden Quellordner auf dem Notebook.
Bei der Kontrolle waren alle Unterordner auf dem NAS - aber auf dem Notebook fehlte einer.

Natürlich habe ich auch nach wie vor den NAS in Verdacht.
Aber ich kann mir noch nicht erklären, wie es passieren konnte, dass ein Ordner im Netzwerk kopiert und nach erfolgtem Kopiervorgang von der Quelle gelöscht wird.

Möglicherweise trägt das "pausieren" des Kopierauftrags zu einem solchen Verhalten bei. Immerhin sind IMHO solche Funktionalitäten wie "Pause" von den Betriebssystemen (egal ob WIN, OSX, oder Linux) eher nicht vorgesehen. Womöglich kommt dann das OS des ZielNAS bei soetwas ins Schleudern?
Auf jeden Fall habe ich mir dies nicht "eingebildet" ;-)
Wenn ich Zeit finde, werde ich die Kopieraktion mal nachstellen und alle Schritte Dokumentieren.
Oder gibt es eine Möglichkeit dies innerhalb eines debugging mitzuloggen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, Pausieren schaltet nicht plötzlich von Kopieren um auf Verschieben.

Falls Sie einen Weg finden, das Problem zu reproduzieren, würde ich mich über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply