Vorschaufenster ala Explorer || How-To zum Oracle "uLister Plugin" (pdf, xlsx, docx, jpg, ...)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Jenkins wrote:Bei mir dasselbe! Ich komme bei 3 verschiedenen Browser immer auf die Oracle-Anmeldeseite.

Wie ich vermutet habe, ist diese 'Nachrüstung' nicht für Jedermann/frau.. daher der Wunsch/Antrag solche Viewer in den TC zu implementieren. Das wäre ein Riesenplus und mal wieder was Neues ;-)
Was spricht gegen eine Anmeldung ?
Da wird nichst böses gefragt und es kommt auch kein Spam oder ähnliches zurück. Ich habe nach der Anmeldung dort, vor Jahren, nie wieder etwas davon gehört und der Login funktioniert immer noch.
Niemand wird solche Viewer im TC implementieren, das sind hunderte von Formaten und einen Riesenmenge Code.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

matixx wrote:2Stefan2
Kannst du den Post von Tuska in dein Tutorial übernehmen.
Warum? Weil das DAS Package ist für Office Nutzung.
Ja gerne, ... Tuska? Darf ich deine Vorlage verwenden?


Da würde sich ein eigener 'TC Tipp des Tages' Eintrag dafür anbieten.
> http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=336323

EDIT: könnt ihr auch selbst schreiben, wenn ihr wollt,... sonst mach' ich's.



- - -

Zum Thema 'Anzeige von PDFs'


Ich hatte das gestern mal ausprobiert:


*.PDFs werden ebenfalls auch vom uLister geöffnet.

Bittet der sLister hier jetzt einen Vorteil?


Die Erweiterung 'PDF' habe ich sowieso TC-intern mit Sumatra verknüpft.

In der Schnellansicht Strg+Q springt also der uLister ein,
für mehr Features (Drehen, Zoomen, Gehe zu..., usw) öffne ich das PDF direkt über die interne Verknüpfung in Sumatra.
(Mach' ich eigentlich immer so, die Schnellansicht benötige ich niemals für PDFs )

Was kann mir der sLister da also mehr bringen?



 
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Horst.Epp wrote: Was spricht gegen eine Anmeldung ?
Eine Menge spricht dagegen.
Was macht der, der z.B nicht arbeitet, wie soll der die Firmsachen ausfüllen, oder was macht der, der die Firmsachen für Private Zwecke nicht nutzen darf.

Die E-Mail Adresse plus Nickname und PW sollte doch reichen oder?
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Stefan2 wrote:Tuska? Darf ich deine Vorlage verwenden?
Von mir aus gerne.
Hiezu muß ich allerdings bemerken, dass sämtliche Tipps bezüglich sLister + SumatraPDF und uLister von Horst.Epp stammen(!)
Ich habe hier lediglich versucht aufgrund seiner div. Hinweise wesentliche Punkte und Nachfolgetätigkeiten zusammenzufassen
um die Einrichtung zu erleichtern..
Stefan2 wrote:*.PDFs werden ebenfalls auch vom uLister geöffnet. Bietet der sLister hier jetzt einen Vorteil?
Die Erweiterung 'PDF' habe ich sowieso TC-intern mit Sumatra verknüpft.
Was kann mir der sLister da also mehr bringen?
Der sLister kann meines Erachtens in der TC-Schnellansicht (Strg+Q) etwas bringen.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte":
Du kannst testweise die Reihenfolge der Lister-Plugins verändern, zB sLister VOR uLister (d.h. sLister oberhalb von uLister).

Persönlich sehe ich den Vorteil darin, dass ich nach Anwendung von Strg+Q (Schnellansicht) in TC vom sLister
eine Symbolleiste mit diversen Buttons (Speichern, drucken, Seite x/x, blättern, zoomen, suchen/weitersuchen) angezeigt erhalte.
Beim uLister wird mir einfach die erste Seite des pdf-Dokuments angezeigt - ohne weitere Möglichkeiten (oder zB Hinweis darauf,
wieviele pdf-Seiten das Dokument hat).

Aus diesem Grund habe ich derzeit auch den sLister bei den Lister-Plugins an die oberste Stelle gereiht.
Es kommt vermutlich darauf an, welche Ansicht man mehr schätzt. Einen "Riesenvorteil" bringt das ganze vermutlich nicht,
da man ohnehin TC-intern oder extern pdf-Dateien in irgendeiner Form verknüpft hat und diese mit dem gewählten Programm ggf. öffnet.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Jenkins wrote:Wie ich vermutet habe, ist diese 'Nachrüstung' nicht für Jedermann/frau.. daher der Wunsch/Antrag solche Viewer in den TC zu implementieren. Das wäre ein Riesenplus und mal wieder was Neues ;-)
Ja das stimmt.
Der TC-Setup wäre ungefähr 10 mal so gross, und man müsste eine ellenlange Lizenzvereinbarung von Oracle abnicken(oder Christian müsste eine unbekannte Lizenzgebühr an Oracle bezahlen, um das SDK im TC zu integrieren), obwohl die meisten TC-Anwender eigentlich nur Daten von A nach B kopieren möchte. :-(

Die Vorschaufenster des Explorers werden auch nicht von der puren Windows System-Installation erzeugt (bis auf wenige Basistypen wie Bilder oder Texte, aber das kann der TC von Hause aus auch), sondern kommen durch entsprechende Setups von Programmpaketen, die eine passende Shell-Extension (+ einige andere Schnittstellen) implementieren.

Sinnvoller wäre es, wenn der TC diese Shell-Extension unterstützen würde und in seinem Default-Viewer optional anzeigen lassen könnte (analog zu Tooltip, Thumbnails, Icons,..).
Denkbar wäre auch ein leichtgewichtiges Lister-Plugin, dass nur die Implementierer der PreviewHandler-Schnittstelle bedient, und mit Daten und Darstellungsfenster versorgt.

Nachteile: Die Programme, die solche Previews anbieten, müssen installiert sein (was allerdings für einen Grossteil der Benutzer ausreichend wäre).
Suchen im TC-Viewer wäre evtl. nicht so einfach möglich (gilt allerdings auch für die Suche nach blauen Pixeln in PNG-Dateien).

Vorteil: der TC würde für einige Anwendern an Attraktivität gewinnen, ohne das der Setup um einer Zehnerpotenz anwächst.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Vorschaufenster ala Explorer

Post by *tuska »

Ein Forumsteilnehmer hat mich per Email (aus Forumssoftware) darauf aufmerksam gemacht,
dass folgende Version von Oracle für das Plugin uLister verfügbar ist:
Viewer Technology 8.5.5 - Release Date: 5/31/2020 (= 31.5.2020) --> vw-8-5-5-win-x86-64.zip
Danke für den Hinweis!

Nach Klick auf den Downloadlink
  • erhält man ein Anmeldefenster: "Anmelden beim Oracle Account" (im Gegensatz zu früher <bei mir>, ist die Anmeldung ein Erfordernis!)
  • Button "Anmelden" u. erfolgreicher Anmeldung wird das Fenster "Speichern unter" angezeigt und die Datei "vw-8-5-5-win-x86-64.zip"
    kann mit Klick auf den Button "Speichern" abgelegt werden.
Falls jemand Kenntnis über Updates erlangt, dann kann dies bitte jeder gerne selbst hier verlautbaren.
Danke!

PS:
Eine Editierung des oben angeführten Beitrages ist wegen Zeitüberschreitung nicht mehr möglich.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Vorschaufenster ala Explorer

Post by *tuska »

Im englischen Forum hat mich Horst.Epp auf folgendes hingewiesen:
Horst.Epp wrote:Btw. the Content Access file from Oracle are also of interest
because they can be used in the PCREsearch TC content plugin.
The files can be stored into the same dirs as the viewer files are.
https://totalcmd.net/plugring/PCREsearch.html
Interessant sind übrigens auch die Content Access 8.5.5-Dateien von Oracle
weil sie im PCREsearch Inhaltsplugin für TC verwendet werden können.
Die Dateien können in den gleichen Verzeichnissen wie die Viewer-Dateien gespeichert werden.
~~~
Danke nochmals für den Hinweis!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Vorschaufenster ala Explorer

Post by *tuska »

Im englischen Forum gab es den Hinweis, dass die Verwendung eines Direktlinks für den Download nicht möglich ist.
Dort wurde folgende Vorgangsweise empfohlen:
  • Downloadseite öffnen
  • Entsprechende Kategorie auswählen (gemeint ist "Content Access" bzw. "Viewer Technology")
  • "License Agreement" bestätigen für die ausgewählte Software
Als Vorteil wurde auch genannt, dass man über den Haupt-Downloadlink eine bessere Auswahl treffen kann,
und zwar im Hinblick auf Versionen x64, x86 bzw. "Content Access", "Viewer Technology".



Windows 10 Pro (x64) Version 2004 (OS build 19041.423)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.4OGHz, 16 GB RAM
TC 9.51 x64/x86 | 'Everything'-Version 1.4.1.987 (x64) - Public release
Chicago81
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2020-09-24, 07:21 UTC

Re:

Post by *Chicago81 »

tuska wrote: 2018-03-22, 13:29 UTC
Jenkins wrote:Wo finde ich den SLister und ULister?
TC Lister Plugins - Übersicht: https://totalcmd.net/directory/lister.html

sLister: https://totalcmd.net/plugring/slister.html
slister: https://totalcmd.net/plugring/sLister_more_EXT.html (Hinweise zu Ergänzung von Einträgen in wincmd.ini)
wincmd.ini:
- Unter Abschnitt [ListerPlugins] ist unterhalb von
  zB 0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64 eine Zeile einzufügen,
  zB 0_detect="MULTIMEDIA & (ext=EPUB | ext=PDF | ext=DJVU | ext=XPS | ext=CBZ | ext=CBR | ext=MOBI | ext=CHM)"
SumatraPDF.exe:
- http://www.sumatrapdfreader.org/download-free-pdf-viewer.html Aktuelle Dateiversion herunterladen u. über vorhandene drüberkopieren!
- In der Datei "slister.ini" dann den Pfad aktualisieren, zB path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF.exe

uLister: https://totalcmd.net/plugring/oilister.html
Oracle: http://www.oracle.com/technetwork/middleware/content-management/downloads/oit-dl-otn-097435.html
Oracle: License Agreement -> Klick auf den Button erforderlich, erst danach ist der Download möglich...
Oracle - Viewer Technology 8.5.3 - Download: http://download.oracle.com/otn/outsidein/vw-8-5-3-win-x86-64.zip
Oracle - Extrahieren und Ablage nur des Ordners "Redist" inkl. Dateien in zB folgendem Pfad: %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\ulister\ erforderl.
Oracle: http://www.oracle.com/technetwork/middleware/content-management/ds-oitfiles-133032.pdf Info

Plugin installieren: Ein Doppelklick auf die .ZIP-Datei installiert das Plugin für den TC.
[Bei manchen Plugins empfiehlt es sich vorher in der Datei "pluginst.inf" den Installationspfad anzupassen -> defaultdir=].

Hinweis:
Die Reihenfolge der Lister-Plugins (.WLX) kann über Konfigurieren - Einstellungen - Plugins - Konfigurieren
mit der Pfeil-nach-oben bzw. Pfeil-nach-unten -Taste den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Die Plugins werden in der Reihenfolge von oben nach unten aufgerufen/abgearbeitet.
Hallo zusammen,

ich bin ganz neuer TC User und auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich schaff es leider nicht, die Plugins zu installieren.

Wie muss ich genau vorgehen?
Wo muss ich die Plugins speichern?
TC hat keinen eigenen Plugin-Ordner?
Soll ich einen im Ordner programme/totalcmd/ erstellen?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: sLister Plugin (wlx)

Post by *tuska »

Chicago81 wrote: 2020-09-24, 07:26 UTC Ich schaff es leider nicht, die Plugins zu installieren.

Wie muss ich genau vorgehen?
Wo muss ich die Plugins speichern?
TC hat keinen eigenen Plugin-Ordner?
Soll ich einen im Ordner programme/totalcmd/ erstellen?
Hallo und willkommen!

Ich habe hier zum Thema sLister Plugin (wlx) versucht eine detailliertere Anleitung zu erstellen.

Quellen/Erfordernisse: Ich schlage Dir folgende Vorgangsweise vor:
  1. Erstelle Dir im Ordner 'totalcmd' (in dem sich Deine Programmdateien, wie zB TOTALCMD.EXE oder TOTALCMD64.EXE befinden)
    diese Unterordner mit folgender Struktur: Plugins\wlx\sLister\Downloads (wlx=Unterordner von Plugins, sLister=Unterordner von wlx,..)
    und lege die heruntergeladene Datei 'wlx64_sLister_1.1.2.zip' im Ordner 'Downloads' ab.

    Hinweis:
    Die Umgebungsvariable %COMMANDER_PATH% entspricht bei Dir aufgrund Deiner Angaben wahrscheinlich C:\Programme\totalcmd.

    Anmerkungen:
    Ich bin überzeugt, dass bei erstmaliger Plugin-Installation die Unterordner Plugins\wlx\sLister\ automatisch angelegt werden,
    habe dies jedoch nicht getestet.
    Künftig genügt jedenfalls bei dem nächsten/einem anderen Plugin einfach ein Doppelklick, zB auf die ZIP-Datei um die automatische
    Plugin-Installation vorzunehmen. Es empfiehlt sich den oben angeführten Hinweis bezüglich Reihenfolge der Plugins zu beachten(!)
     
  2. Datei 'wlx64_sLister_1.1.2.zip' - Downloadlink: Siehe oben ...
    a) Klicke doppelt auf die ZIP-Datei und das Plugin wird in folgendem Pfad installiert: %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister ...
    b) Strg + Bild-nach-unten-Taste öffnet die ZIP-Datei ohne das Plugin zu installieren(!)
        In der Datei 'pluginst.inf' ist der Installationsort für die Plugin-Installation gespeichert, und zwar im Abschnitt ...

    Code: Select all

    [plugininstall]
    ...
    defaultdir=slister
    Der Installationsort könnte daher auf eigenen Wunsch - vor Doppelklick auf die ZIP-Datei - geändert werden.
    (In so einem Fall ist es erforderlich, TC zu beenden und neu zu starten und erst danach den Doppelklick auf die ZIP-Datei auszuführen).
     
  3. slister.ini -> in diese Datei den Pfad zur "SumatraPDF.exe" eintragen in einem Texteditor(!), zB wie folgt:

    Code: Select all

    [slister]
    path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.2-64.exe
    (In diesem Fall habe ich von dieser Webseite die portable Version heruntergeladen, und zwar 'SumatraPDF-3.2-64.zip'
    und die Datei 'SumatraPDF-3.2-64.exe' extrahiert. Diese soll hier abgelegt werden: C:\Programme\totalcmd\Plugins\wlx\sLister\)

    Wichtiger Hinweis: Die Datei "slister.ini" muß bei Aktualisierung(en) der SumatraPDF-x.x-64.exe - Version
    jedesmal manuell angepaßt werden! --> zB path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.3-64.exe
    Es kann jedoch auch der absolute Pfad verwendet werden (eignet sich uU nicht für portable Verwendung!), zB
    path=C:\Programme\totalcmd\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.3-64.exe
     
  4. wincmd.ini - Abschnitt [ListerPlugins] ... in diesem Abschnitt sollen diese zwei Zeilen vorhanden sein -
    gegebenenfalls unterhalb des Abschnitt-Titels eine entsprechende Ergänzung vornehmen (in einem Texteditor):

    Code: Select all

    [ListerPlugins]
    0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\slister.wlx64
    0_detect="MULTIMEDIA & (ext=EPUB | ext=PDF | EXT=DJV | ext=DJVU | ext=XPS | ext=CBZ | ext=CBR | ext=MOBI | ext=CHM)"
    Somit können mit dem sLister Plugin zB auch (unverschlüsselte) pdf-Dateien eingesehen werden.

    Cursor auf pdf-Datei positionieren (--> Achtung: Nach Plugin-Einrichtung muß TC einmal neu gestartet werden!...):
    a) F3 - zeigt Inhalt der pdf-Datei im Lister an - in der Titelzeile vom Lister wird das verwendete Plugin (slister) angezeigt
    b) Menü "Ansicht" - Schnellansicht Strg+Q ... zeigt Inhalt der pdf-Datei im anderen TC-Fenster an.
        Die Symbolleiste von SumatraPDF wird ebenfalls angezeigt.
     
  5. 'SumatraPDF-3.2-64.zip' - Downloadlink: Siehe oben...
    Der Einfachheit halber kannst Du die ZIP-Datei nach Download in folgendem Ordner ablegen -> Downloads:

    Code: Select all

    C:\Programme\totalcmd\Plugins\wlx\sLister\Downloads\
    Die Datei 'SumatraPDF-3.2-64.exe' soll bei diesem Beispiel in diesen Ordner extrahiert werden -> sLister:

    Code: Select all

    C:\Programme\totalcmd\Plugins\wlx\sLister\
    Ein anderer Ablageort ist selbstverständlich ebenfalls möglich, es ist jedoch in diesem Fall der Pfad
    in der Datei 'slister.ini' entsprechend anzupassen.
     
  6. Nach Einrichtung Total Commander beenden und neu starten.

Soviel zum Thema "sLister Plugin".

Falls ich zu diesem Thema von Dir eine Erfolgsmeldung erhalte, dann können wir uns dem Thema "uLister Plugin" widmen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung bzw. geben Dir hier sicher Profis ebenfalls Auskunft.

Gutes Gelingen!
Gruß,
Karl
Chicago81
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2020-09-24, 07:21 UTC

Re: Vorschaufenster ala Explorer

Post by *Chicago81 »

Vielen Dank Karl! @tuska
Super Anleitung! Wirklich sehr nett von Dir!
Ich werde es probieren :-)
Chicago81
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2020-09-24, 07:21 UTC

Re: sLister Plugin (wlx)

Post by *Chicago81 »

tuska wrote: 2020-09-24, 17:37 UTC
  1. Erstelle Dir im Ordner 'totalcmd' (in dem sich Deine Programmdateien, wie zB TOTALCMD.EXE oder TOTALCMD64.EXE befinden)
    diese Unterordner mit folgender Struktur: Plugins\wlx\sLister\Downloads (wlx=Unterordner von Plugins, sLister=Unterordner von wlx,..)
    und lege die heruntergeladene Datei 'wlx64_sLister_1.1.2.zip' im Ordner 'Downloads' ab.

    Hinweis:
    Die Umgebungsvariable %COMMANDER_PATH% entspricht bei Dir aufgrund Deiner Angaben wahrscheinlich C:\Programme\totalcmd.

    Anmerkungen:
    Ich bin überzeugt, dass bei erstmaliger Plugin-Installation die Unterordner Plugins\wlx\sLister\ automatisch angelegt werden,
    habe dies jedoch nicht getestet.
    Künftig genügt jedenfalls bei dem nächsten/einem anderen Plugin einfach ein Doppelklick, zB auf die ZIP-Datei um die automatische
    Plugin-Installation vorzunehmen. Es empfiehlt sich den oben angeführten Hinweis bezüglich Reihenfolge der Plugins zu beachten(!)
     
  2. Datei 'wlx64_sLister_1.1.2.zip' - Downloadlink: Siehe oben ...
    a) Klicke doppelt auf die ZIP-Datei und das Plugin wird in folgendem Pfad installiert: %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister ...
    b) Strg + Bild-nach-unten-Taste öffnet die ZIP-Datei ohne das Plugin zu installieren(!)
        In der Datei 'pluginst.inf' ist der Installationsort für die Plugin-Installation gespeichert, und zwar im Abschnitt ...

    Code: Select all

    [plugininstall]
    ...
    defaultdir=slister
    Der Installationsort könnte daher auf eigenen Wunsch - vor Doppelklick auf die ZIP-Datei - geändert werden.
    (In so einem Fall ist es erforderlich, TC zu beenden und neu zu starten und erst danach den Doppelklick auf die ZIP-Datei auszuführen).
     
  3. slister.ini -> in diese Datei den Pfad zur "SumatraPDF.exe" eintragen in einem Texteditor(!), zB wie folgt:

    Code: Select all

    [slister]
    path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.2-64.exe
    (In diesem Fall habe ich von dieser Webseite die portable Version heruntergeladen, und zwar 'SumatraPDF-3.2-64.zip'
    und die Datei 'SumatraPDF-3.2-64.exe' extrahiert. Diese soll hier abgelegt werden: C:\Programme\totalcmd\Plugins\wlx\sLister\)
Leider komme ich nicht sehr weit :-(

2. Die Zip-Datei lässt sich nicht im gewünschten Verzeichnis entpacken. Es erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe deswegen die Datei extern entpackt und dann wieder in das Verzeichnis geschoben. Das hat funktioniert.

Übrigens, wenn ich auf die Zip-Datei doppelklicke, öffnet sich, wie immer, das Packprogramm, in meinem Fall 7-Zip. Es beginnt keine Installation, wie von tuska beschrieben.

3. Die Datei slister.ini lässt sich öffnen und bearbeiten. Allerdings fehlen mir die Berechtigungen sie im Verzeichnis zu speichern.

Kann jemand helfen? - Danke!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: sLister Plugin (wlx)

Post by *Stefan2 »

Missverständnis?

Ich habe mal Tuskas' Anleitung etwas spezifiziert:
tuska wrote: 2020-09-24, 17:37 UTC ....
[*]Datei 'wlx64_sLister_1.1.2.zip' - Downloadlink: Siehe oben ...
a) innerhalb vom TC Klicke doppelt auf die ZIP-Datei
und das Plugin wird in folgendem Pfad installiert: %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister ...

Der Ordner für das Plugin muss nicht vorher "von Hand" angelegt werden.
Während der Installation wird man nach dem Ordner gefragt und die Ordnerstruktur wird vom TC angelegt.

Dieser Pfad kann absolut (zB: C:\myTools\Totalcmd\Plugins\wlx\sLister) sein,
oder durch die Verwendenung der Umgebungsvariable "portable" angegeben werden:
(%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister)
Der Unterordner WLX dient nur zur Sortierenung der vier möglichen Pluginarten (Aufräumen)

Durch die portable Pfadangabe kann man später den kompletten TC-Ordner an einen anderen Pfad kopieren,
ohne dass danach nichts mehr so richtig funktioniert, weil die Pfade nicht mehr stimmen.
(zB Backup, USB-Stick, Zweitrechner,...)

Durch einen wincmd.ini-Parameter kann man den Basispfad vorgeben:
Pluginbasedir=%Commander_Path%\plugins
Siehe Hilfe > Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini:
PluginBaseDir=
Verzeichnis, unter welchem Plugins automatisch installiert werden.
TC hängt an diesen Pfad den Plugintyp sowie das Standard-Pluginverzeichnis an, wenn er ein neues Plugin installiert.
Beispiel: pluginbasedir=%COMMANDER_PATH%\plugins
Vorgeschlagener Pfad für Packer Plugin sample_packer:
%COMMANDER_PATH%\plugins\wcx\sample_packer\

Auf den Totalcmd-Ordner sollte man Schreibrechte haben, sonst sucht sich der TC
einen anderen beschreibbaren Ordner und man hat seine TC-Installation somit auf zwei Pfade aufgeteilt.
In manchen Situationen kann aber genau das auch gewollt sein.

Wenn man den TC in einen von WindowsTM schreibgeschützten Ordner wie "Programme" installiert,
hat der Anwender und der TC ohne erhöte Adminrechte darauf keine Schreibrechte.
Hier müsste man gezielt diese Rechte vergeben oder gleich außerhalb von "Programme" installieren.


 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Vorschaufenster ala Explorer

Post by *tuska »

2Stefan2
Danke für Deine Unterstützung (Klarstellung, Ergänzungen)!   :)
Chicago81
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2020-09-24, 07:21 UTC

Re: Vorschaufenster ala Explorer

Post by *Chicago81 »

Vielen Dank, Stefan!
Ich bin am Probieren.... Was mich irritiert: SumatraPDF.exe ist schon bei wlx64_sLister_1.1.2.zip enthalten.
Trotzdem extra herunterladen?
Danke
Post Reply