Bilder automatisch nach Kriterien (z.B. Datum) verschieben?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Conan
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2012-04-18, 20:55 UTC

Bilder automatisch nach Kriterien (z.B. Datum) verschieben?

Post by *Conan »

Hallo erst mal.
ich hab alle meine bilder in einen ordner geworfen um sie neu zu sortieren.
Ist es möglich das der TC die bilder automatisch(als von allein) so sortiert:
jahr/monat/
als quelle würde ich gern den reiter "datum" nutzten.
https://www.dropbox.com/s/igolaghxi2v0krd/zaheln%20beispiele.JPG?dl=0

das soll nicht regelmässig gemacht werden sondern einmalig.
könnt ihr mir dabei helfen?
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Ich hänge mich mit an den Thread, da es mir auch um das automatische Verschieben von Dateien - hier auf Basis von Stichworten im Dateinamen - geht.

In Analogie interessiert mich, ob das auch mit Dateinamen und Total Commander Mitteln bzw. Addons geht:

Definierte Begriffe wie Banane, Kiwi ... Dateien, die diesen Begriff enthalten, sollten automatisch in gleichnamige Ordner auf LW D, ins Unterverzeichnis Bilder verschoben werden.

Die blaue Banane.jpg => d:\Bilder\Banane
Die Kiwi ist lecker.jpg => d:\Bilder\Kiwi

Automatisches Verschieben nach Datum oder Stichworten im Dateinamen würde ich alle paar Tage benutzen, wenn es das gibt.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: bilder automaitsch verschieben?

Post by *HolgerK »

Conan wrote:Ist es möglich das der TC die bilder automatisch(als von allein) so sortiert:
jahr/monat/
als quelle würde ich gern den reiter "datum" nutzten.
Im Mehrfach-Umbenenn-Tool <Strg+M> verschiebt die folgende Maske Dateiname:
[Y]\[M]\[N]
die markierten Dateien in Unterverzeichnisse mit Jahr\Monat\<Dateiname>



tc_fun wrote:Definierte Begriffe wie Banane, Kiwi ... Dateien, die diesen Begriff enthalten, sollten automatisch in gleichnamige Ordner auf LW D, ins Unterverzeichnis Bilder verschoben werden.

Die blaue Banane.jpg => d:\Bilder\Banane
Die Kiwi ist lecker.jpg => d:\Bilder\Kiwi
Verschieben auf eine anderes Laufwerk ist im MUT nicht möglich (immer nur relativ zum momentanen Ort der Datei, wobei auch das Vaterverzeichnis mittels ".." adressiert werden kann).

Ein denkbarer Weg wäre die Dateien mit der Kommentarfunktion<Strg+Z> mit den Stichworten zu versehen und im MUT dann die folgende Dateinamenmaske zu benutzen:
[=tc.Kommentar]\[N]
Anschliessend die Unterordner mit den Stichworten auf ein anderes Laufwerk verschieben.

PS: beim Vergeben der Kommentare muss man sich übrigens für eine Stichwort bei "Fruchtsalat mit Kiwi und Banane.jpg" entscheiden ;-)

Gruss
Holger
Make our planet great again
Conan
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2012-04-18, 20:55 UTC

Re: bilder automaitsch verschieben?

Post by *Conan »

HolgerK wrote: Im Mehrfach-Umbenenn-Tool <Strg+M> verschiebt die folgende Maske Dateiname:
[Y]\[M]\[N]
die markierten Dateien in Unterverzeichnisse mit Jahr\Monat\<Dateiname>
Das Mehrfach-Umbenenn-Tool kann das O.O das ist ja mal cool!
Ich danke dir für den super tipp!
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

nach Datum sortieren

Post by *brainstuff »

Im Grunde genommen genügt in TC ein klick auf Datum im Kopf der Datei-Liste und dann werden alle Dateien nach Datum sortiert angezeigt ... dann kannst Du die manuel markieren, die Du brauchst ...

Es gibt viele Programme, die Backups nach Datum machen können ...

Du kannst auch versuchen das mit einem CMD Job zu organisieren. Ich habe nicht die Zeit, so einen Job zu fabrizieren und auszuprobieren, aber ein Denkansatz wäre es, dass Du in einem CMD Job erst einmal alle Datei Attributte auf nicht Archive stellst. Dann stellst Du die Dateien die Datum = < als XX.XX.XXXX auf Attributt a (=archive) um und dann lässt Du alle Dateien mit attributt a dorthin kopieren, wo Du sie haben willst.

Ein Weg der garantiert geht ist alles mit Attribut a kopieren (=sichern), dann das Attibutt a bei allen Dateien löschen, dann sind alle Dateien nicht mehr mit dem Attributt a gekennzeichnet ... Ab da kann der Batch Job erkennen welche Dateien hinzugekommen sind .. (die haben dann nämlich alle das a Attribut ... und dann kann der Batch-Job alles kopieren was neu ist).

Zum Verwalten von so einer Bildersammlung in Unterverzeichnissen würde ich XNviewMP verwenden ... XNviewMP arbeitet wie TC, mit einem Verzeichnisbaum und ist paralell zu TC eine perfekte Bildverwaltung. ABer bei Deiner Problemstellung musst Du berücksichtigen, dass XNviewMP etwas macht, was richtig und vernünftig ist, aber ein Problem mit Deinem Datums Auswahl problem erzeugt (beim Verwenden von der Methode mit dem Attributt ist das aber kein Problem): XNviewMP speichert Bilder, die man geändert hat, mit dem Datum von der ORIGINAL-Datei ab (nicht mit dem Tag der Änderung). Wenn Du also zum Beispiel einen Auschnitt von xxx.JPG, was vom 1.1.2000 ist am 1.1.2010 abspeicherst, bekommt die Datei immer noch das Datum 1.1.2000 (das ist richtig so, weil ja das Bild immer noch ein Bild vom 1.1.2000 ist).
mfg
brainstuff
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

XNviewMP speichert Bilder, die man geändert hat, mit dem Datum von der ORIGINAL-Datei ab (nicht mit dem Tag der Änderung). Wenn Du also zum Beispiel einen Auschnitt von xxx.JPG, was vom 1.1.2000 ist am 1.1.2010 abspeicherst, bekommt die Datei immer noch das Datum 1.1.2000 (das ist richtig so, weil ja das Bild immer noch ein Bild vom 1.1.2000 ist).
Ich würde mich bei Fotos mit EXIF-Information nicht auf das Datum des Filesystem (sei es Änderungsdatum oder Erzeugungsdatum) verlassen, sondern die EXIF-Information mittels Plugin bevorzugen.
z.B. [=jpg-comment.Exif_Image_DateTime.Y.M.D h:m:s]
bzw. [=jpg-comment.Exif_Photo_DateTimeDigitized.Y.M.D h:m:s]

Gruss
Holger
Make our planet great again
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@HolgerK die Daten im Exif kann man nicht sortieren ... das ist ausserdem das Datum im Exif, das File-Datum, wenn man das File-Datum nicht ändert.

Wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" 2010 fotografiert hast und 2018, mit inkscape die Dame etwas "fülliger" gezogen hast ... dann ist das immer noch ein Foto von 2010. Desshalb ist es nicht intelligent, wenn ein bearbeitetes Foto mit dem Datum der Bearbeitung abgespeichert wird.
mfg
brainstuff
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

brainstuff wrote:@HolgerK die Daten im Exif kann man nicht sortieren ... das ist ausserdem das Datum im Exif, das File-Datum, wenn man das File-Datum nicht ändert.

Wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" 2010 fotografiert hast und 2018, mit inkscape die Dame etwas "fülliger" gezogen hast ... dann ist das immer noch ein Foto von 2010. Desshalb ist es nicht intelligent, wenn ein bearbeitetes Foto mit dem Datum der Bearbeitung abgespeichert wird.
Eine Datei die bearbeitet wurde hat nach jeder Logik der Welt ein anderes Filedatum als das Original und das ist auch gut so.
Nach dem Original Exif Datum kann man idann mmer noch
über eine Exif Plugin Spalte per Custom View sortieren.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Im F6-Dialog (Bewegen? Nicht Verschieben?) mittels Only files of this type filtern.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@Horst.Epp NEIN ... Dateien, deren Inhalt eine Variante von einer ähnlichen Datei ist, müssen das Datum der ursprünglichen Datei behalten. Das gilt für Videos und für Bilder. Die haben einen Zeitbezogenen Inhalt: das Bild vom Bahnhof vom 1.4.2000 was Du irgendwie verändert hast, bleibt ein Bild von 2000.

Bei einer Adress-Datenbank ist das etwas anderes, da ist der Inhalt der Datei von 2010 neuer wie der aus der Datei von 2000.

Eigentlich müsste es sogar ein Dateiattributt geben, was festlegt, ob eine Datei Sachen beinhaltet, die einen festen Zeitpunkt darstellen und es müsste ein Dateiattributt geben, was besagt, dass der Inhalt einer Datei mit der Zeit ändern kann.
mfg
brainstuff
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

2brainstuff - warum nutzt man für diese Sichtweise nicht das *Erstell*datum?
Ich muss auch HolgerK beipflichten, das EXIF Datum ist viel verlässlicher und sortieren sollte über Plugin auch gehen. Ich schätze das 99% aller Programme das Bearbeitungsdatum verändern, dennoch verstehe ich deinen Ansatz.
Ich finde das Aufnahmedatum im *Dateinamen* deshalb total wichtig - ich muss nicht auf das unsichere Bearbeitungsdatum achten und habe zum Exif damit sogar noch ein Backup. Das Aufnahmedatum ist bei Bildern die wichtigste Metainformation.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

brainstuff wrote:Wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" 2010 fotografiert hast und 2018, mit inkscape die Dame etwas "fülliger" gezogen hast ... dann ist das immer noch ein Foto von 2010. Desshalb ist es nicht intelligent, wenn ein bearbeitetes Foto mit dem Datum der Bearbeitung abgespeichert wird.
Die Dame könnte generell etwas dagegen haben (egal wann das Foto aufgenommen oder manipuliert wurde). ;-)

Sorry, aber die Datumsangaben im Dateisystem beziehen sich ausschliesslich auf Vorgänge im Dateisystem:
- Wann wurde die Datei im Dateisystem erstellt?
- Wann wurde die Datei im Dateisystem geändert?
- Wann wurde die Datei im Dateisystem zuletzt geöffnet?

Wenn ich ein Foto von einer Höhlenmalerei knipsen würde könnte man sogar über das Originaldatum streiten: 30.000Jahre vor Christi Geburt oder Exif_Photo_DateTimeDigitized.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das Erstellungsdatum der Dame, wobei da evtl. sogar noch zwischen subjektiven und objektiven Betrachtungsweisen unterschieden werden muss. ;-)

Ich weiss das einige Leute meinen, solche Meta-Information gehören in die Dateisystemattribute, allerdings habe ich da immer den Eindruck, dass dabei nicht zwischen Wunsch und Realität unterschieden wird.
Für einen Dateimanager, der nur das Datum der letzten Änderung anzeigen würde, ist dein Vorgehen sogar ein recht praktikabler Workaround (allerdings nicht zuverlässlich).
Der TC kann es jedoch auch anders (Exif-plugin und benutzerdefinierte Ansicht), und damit auch ohne das mühsame nachträgliche Ändern oder Kontrollieren des Änderungsdatums.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

brainstuff wrote:Wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" 2010 fotografiert hast und 2018, mit inkscape die Dame etwas "fülliger" gezogen hast ... dann ist das immer noch ein Foto von 2010. Desshalb ist es nicht intelligent, wenn ein bearbeitetes Foto mit dem Datum der Bearbeitung abgespeichert wird.
100% Falsch!

Es ist ein Foto von 2010 (wie im Exif steht) das 2018 bearbeitet wurde (so stehts im Änderungsdatum der Datei) = nur so ist es richtig.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Sir_SiLvA wrote:
brainstuff wrote:Wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" 2010 fotografiert hast und 2018, mit inkscape die Dame etwas "fülliger" gezogen hast ... dann ist das immer noch ein Foto von 2010. Desshalb ist es nicht intelligent, wenn ein bearbeitetes Foto mit dem Datum der Bearbeitung abgespeichert wird.
100% Falsch!

Es ist ein Foto von 2010 (wie im Exif steht) das 2018 bearbeitet wurde (so stehts im Änderungsdatum der Datei) = nur so ist es richtig.
Genau so ist es und ausserdem wird sonst auch kein Backup davon angelegt,
wenn sich das Datei-Änderungsdatum nicht ändern würde.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@Horst.Epp Bei Bildern ist es totaler Unfug, wenn man bei Bearbeitung das Datum auf den aktuellen Tag setzt. Ein Bild von 2010 ist ach dann wenn es 2018 geändert wird immer noch ein Bild von 2010.

Backups nach Datum, sind der letzte Schwachsinn, den man machen kann.

Schon seit MS DOS gibt es das archive bit und es wird Zeit, dass das auch der letzte Depp, der Backup-Programme schreibt, endlich einmal anwendet.
mfg
brainstuff
Post Reply