Netzwerklaufwerke gehen verloren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jensenk
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-05-04, 06:57 UTC
Location: Bielefeld

Netzwerklaufwerke gehen verloren

Post by *jensenk »

Hallo, wenn ich den TC morgens neu öffne, haben die Tabs die Verbindung zu den Netzwerklaufwerken verloren. Und das nicht nur bei VPN, sondern bei ganz normaler LAN Verbindung. Wie kann ich das verhindern?

Gruß, Jens
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Starten Sie Total Commander automatisch via Autostart-Ordner? Möglicherweise steht das Netzwerk zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung. Sie können versuchen, TC mit einer kurzen Verzögerung von vielleicht 5-10 Sekunden zu starten. Dazu können Sie den Parameter /d=<Sekunden> übergeben.

Beispiel:
c:\totalcmd\totalcmd.exe /d=5
für 5 Sekunden Verzögerung.

Bei TC 9.20 beta können Sie ausserdem Lesefehler bei Verzeichnissen ignorieren. TC zeigt dann statt der Dateiliste <Fehler beim Lesen!> an. Mit F2, Strg+R oder Doppelklick auf <Fehler beim Lesen!> können Sie dann ein Neu-Einlesen erzwingen.

wincmd.ini
[Configuration]
IgnoreDirErrors=1
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jensenk
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-05-04, 06:57 UTC
Location: Bielefeld

Post by *jensenk »

Danke für die schnelle Antwort.

Den TC starte ich nach dem Hochfahren des Rechners manuell. Das Netzwerk ist dann bereits verbunden.

Heute morgen hat der TC bspw. bei 2 Tabs den Netzwerkordner gehalten, bei mehreren anderen aber nicht, sondern ist auf c: geswitched. Wenn ich dann z.B. wieder auf einem solchen c:-Tab ein Netzwerklaufwerk aufrufe, geht der TC sofort zu dem Verzeichnis, das vorher eingestellt war (er "erinnert" sich also). Das alles passiert übrigens auch im laufenden Betrieb.

Mein Notebook ist übrigens ein nagelneues Lenovo, auf dem bisherigen Dell hatte ich dieses Phänomen nicht.

Gruß, Jens
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, sehr seltsam - TC sollte automatisch neu verbinden (WNetAddConnection3), wenn der Zugriff fehlschlägt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply