Ordner-Tabs feste Breite

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Ordner-Tabs feste Breite

Post by *matixx »

Hallo, mir fehlt eine Ansichtsoption für die Tabs:

- Feste Länge für Tabs (und nicht maximale Länge)
- auch mehrzeilig

Jetzt haben die Tabs bei zweizeiliger Darstellung unterschiedliche Längen - wohl damit in jedem Falle die Leiste gefüllt wird.

Hab ich was übersehen oder fehlt auch sonst wem? -->Wunsch
Gruss maat
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9352
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich nehme mal an, du hast die Option Ordner-Tabs > Alle Tabs haben dieselbe Breite gesehen. Es geht nur entweder mehrzeilig oder dieselbe Breite. Ich glaube, das Delphi-Control oder das dafür im Windows zugrundeliegende Control geben beide Optionen gleichzeitig nicht her.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ja, die kenn ich. Sind gegeneinander verriegelt.

Ich hätte halt gern eine echte feste Breite. D.h. z.Bsp. 12 Zeichen (min/max), und das auch mehrzeilig.
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *MichaelN »

Hallo zusammen,

so einen ähnlichen Wunsch habe ich auch. Unter 4k sind die einzelnen Ordner-Tabs kaum auseinander zu halten. Siehe Screenshot.

Eine Mindestlänge oder einen deutlicheren Rahmen um die Tabs zur Abgrenzung würde helfen.
Die gebotenen Einstellungen wie Gleiche Breite und max Anzahl an Zeichen haben nicht geholfen.

Gibt es noch Möglichkeiten in der INI?

Image: https://abload.de/img/screenshot2023-09-021ezexc.png
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6429
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *Horst.Epp »

Nein, das benutzte Windows Tab Control gibt da nichts her.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3296)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann man das nicht ändern, aber Sie können zumindest den aktiven Tab anders einfärben.

Bitte fuegen Sie folgende Zeile in die Datei Wincmd.ini ein, unter der
Ueberschrift [Colors]:
ActiveTabColor=Farbwert

Die wincmd.ini können Sie bearbeiten via Konfigurieren -
"Einstellungsdateien direkt ändern".

Den Farbwert berechnen Sie wie folgt:
Rot+256*Grün+65536*Blau, je im Bereich 0..255
Sie können die Farbe entweder in mspaint.exe wählen, das zeigt die Farbwerte für Rot, Grün und Blau an. Oder Sie legen die Farbe für ein anderes Dialogelement fest, und kopieren den Wert dann aus dem anderen Eintrag aus [Colors] zum Eintrag ActiveTabColor.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1433
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2023-09-03, 07:50 UTCDen Farbwert berechnen Sie wie folgt:
Rot+256*Grün+65536*Blau, je im Bereich 0..255
2ghisler(author)
By the way: Unbedingt für die nächste Version (Tc12) alle Stellen im Programm so überarbeiten, dass sie auch Werte im RGB-Hex-Format akzeptieren, wenn die Zahl mit # beginnt: #000000 (schwarz), #FFFFFF (weiss), #FF0000 (rot), #00FF00 (grün), #0000FF (blau) usw

Das ist zwar schon auf Ihrer Wishlist, aber auch langsam dringend nötig zu implementieren (auch wenn es mehrere Stellen (>20 meiner Einschätzung nach) im Sourcecode sind, an denen man Entsprechendes einfügen muss).

Joube
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *Gerd K »

Ich bin für 11.02...
#77116
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *ghisler(Author) »

2JOUBE
Hexwerte werden mit dem $-Zeichen am Anfang akzeptiert, z.B.:
$FFFFFF
Achtung: Rot ist der tiefste Wert, also $0000FF und nicht $FF0000.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1433
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Ordner-Tabs feste Breite

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2023-09-04, 14:03 UTC 2JOUBE
Hexwerte werden mit dem $-Zeichen am Anfang akzeptiert, z.B.:
$FFFFFF
Achtung: Rot ist der tiefste Wert, also $0000FF und nicht $FF0000.
Natürlich weiss ich das und benutze es auch immer. Aber es ist eben nicht intuitiv, dass man Werte, die man mit externen Programmen gefunden hat (und die in der Regel als #RRGGBB kopierbar sind), immer erst umständlich umschreiben muss. Ausserdem sollte der Tc auf Wunsch (via einem Ini-Parameter) auch alle Werte in diesem Format #RRGGBB abspeichern, wenn er selbst werte speichert. Schon gar nicht geht es heutzutage mehr Farben als kryptische Zahlenwerte abzuspeichern, wie es der Tc macht und leider gar nicht anders kann.

Joube
Post Reply