Kommandozeilenparameter /O geht nicht?? [gelöst]

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Kommandozeilenparameter /O geht nicht?? [gelöst]

Post by *Boskoop »

Hallo,
ich versuche, eine BAT-Datei zu schreiben, die ein bestimmtes Verzeichnis im Total Commander öffnet, wenn der TC schon läuft. Das erreicht man lt Dokumentation mit dem Parameter /O.
Folgendes Kommando öffnet das Verzeichnis "Irgendwas" in einer neuen TC-Instanz, aber halt nicht im schon laufenden TC-Fenster:

Code: Select all

start f:\Programme\TotalCommander\TOTALCMD.EXE /O  /L="e:\Dokumente\Irgendwas" /i=f:\Programme\TotalCommander\Meine_wincmd.ini

Was mache ich falsch?

Danke
Boskoop
Last edited by Boskoop on 2018-05-27, 13:55 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ich rate mal:
Du versuchst eine bereits laufende TC-Instanz mit einer eigenen INI-Datei zu öffnen.

Lasse man den letzten Teil mit /i=... weg.
#5767 Personal license
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1433
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Kommandozeilenparameter /O geht nicht??

Post by *JOUBE »

Boskoop wrote:Was mache ich falsch?
Alles:
- start darf nie (NIE) ohne "" benutzt werden. Also start "" ...., sonst gibt es Probleme, zumindestens für Laien.
- start ist hier aber sowieso völlig fehl am Platze. Nicht etwa überflüssig sondern falsch.
- den TC aus dem TC heraus mit festem Pfad aufzurufen, statt %COMMANDER_PATH% zu benutzen, ist da nur noch eine lässliche Sünde.
- Der Titel des Threads ist völlig unangebracht.

Die Frage aus dem Thread-Titel beantwortend: Doch, geht sehr wohl und zwar problemlos.

JOU"mal auf weitergehende Erklärungen verzichtend, weil vermutlich zwecklos"BE
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Post by *Boskoop »

Danke für die Antworten!

Habe die Lösung selber gefunden- ein dummer Fehler: Ich habe totalcmd.exe statt totalcmd64.exe per Kommandozeile aufgerufen. Als ich das korrigierte funktionierte meine BAT-Datei.

Die einfachste Methode, vom Desktop aus den Total Commander mit einem bestimmten Verzeichnis aufzurufen ist übrigens nicht eine BAT-Datei sondern eine Verknüpfung. Als "Speicherort des Elementes" habe ich eingegeben

Code: Select all

f:\Programme\TotalCommander\TOTALCMD64.EXE /O  /L=e:\Dokumente\Irgendwas /i=f:\Programme\TotalCommander\Meine_wincmd.ini
@Joube:
- START in einer BAT-Datei: Dieser Standard-Befehl sorgt dafür dass, man kein Kommandozeilenfenster sieht, nur das zu startende Programm. Das war in diesem Fall ein erwünschtes Verhalten.
- %COMMANDER_PATH% funktioniert nicht innerhalb einer BAT-Datei (es sei denn, es ist als Umgebungsvariable eingetragen, was auf meinem System nicht der Fall ist)
- Anführungszeichen: Verzeichnisse mit Leerzeichen müssen in doppelten Anführungszeichen stehen (Hilfedatei von Total Commander, Kapitel Kommandozeile). Meine Pfade enthalten keine Leerzeichen. Die großzügige Anwendung von Anführungszeichen bei Pfaden und Dateinamen ein guter Anfang fürs Troubleshooten auf der Kommandozeile. War aber nicht das Problem hier.


Boskoop
Post Reply