Forum-Regeln, Wiki, Richtlinien für Moderatoren

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ghisler(Author)
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Forum-Regeln, Wiki, Richtlinien für Moderatoren

Post by *ghisler(Author) »

Forum-Regeln - letzte Änderung am 18. Juli 2023

Willkommen in unserem Forum auf ghisler.ch! Um Ihren Aufenthalt so angenehm und konstruktiv wie möglich zu gestalten, nehmen Sie sich bitte die Zeit, dieses Dokument durchzulesen. Es wird Ihnen dabei helfen, durch die Fallstricke zu navigieren, die diese Community für neue Mitglieder geschaffen hat. ;)

1.) Informieren Sie sich, bevor Sie fragen! Auf der Total Commander-Homepage gibt es eine spezielle Sektion namens "Fragen" mit oft gestellten Fragen (FAQ).

1a.) Benutzen Sie die Suchen-Funktion, bevor Sie selbst eine Frage stellen! Die Chancen sind gross, dass die Frage bereits anderswo beantwortet wurde.

2.) Respektieren Sie die Netikette: Lesen Sie erst etwas im Forum mit, und lernen Sie die Gepflogenheiten im Forum kennen, bevor Sie etwas schreiben.

3.) Bleiben Sie bei der Sache: Fragen, die den Rahmen des Forms sprengen, werden entweder verschoben, gesperrt oder einfach gelöscht.

4.) Seien Sie freundlich miteinander und respektieren Sie den Moderator. Respektlosigkeit und Beleidigungen werden nicht toleriert. Falls Sie ein Problem mit einem bestimmten Mitglied des Forums haben, so wenden Sie sich an den jeweiligen Moderator, und falls dieser Ihnen nicht helfen kann, an den Administrator.

5.) Nicht spammen. Keine offensichtliche Werbung.

6.) Keine Warez! Links zu fragwürigen Inhalten werden nicht toleriert.

7.) Bitte nur kleine persönlichen Bilder verwenden.

8.) Kein Crossposting (gleiche Meldung an mehrere Foren). Schreiben Sie Ihre Meldung ins entsprechende Forum, oder sie wird gesperrt oder gelöscht.

9.) Benutzen Sie eine Ueberschrift, welcher den Inhalt Ihrer Meldung beschreibt. Verwenden Sie keine permanente Grossschrift oder spezielle Zeichen, um auf sich aufmerksam zu machen.

10.) Senden Sie keine Fragen via persönlic10.) Senden Sie keine E-Mails an die Moderatoren, um Unterstützung für Total Commander zu erhalten.

11.) Schreiben Sie nicht einfach nur um die Anzahl der Meldungen zu erhöhen! Wenn Sie zu einem bestimmten Thema nichts zu sagen haben, so lassen Sie es bleiben. Die Erfahrung eines Mitglieds richtet sich nicht nach der Anzahl der Meldungen.

12.) So sollten Sie NICHT vorgehen:
  • 5 Minuten nach der ersten Meldung schreiben Sie eine Antwort auf Ihre eigene Frage mit dem Inhalt "Wieso antwortet keiner? Ich bin sicher Ihr wisst die Antwort".
  • Wenn jemand auf Ihre Frage antwortet, aber nicht die exakte Lösung hat, so beschimpfen Sie ihn.
  • Fragen Sie nicht "was ist das Beste", weil diese Frage nicht objektiv beantwortet werden kann. Jeder hat seine eigene Meinung, was das Beste ist. Das Beste ist immer das, was für den entsprechenden Benutzer am besten funktioniert!
Falls Sie sich nicht an diese Regeln halten, so müssen Sie mit einer Reihe von Sanktionen rechnen, im schlimmsten Fall mit der Schliessung Ihres Benutzeraccounts oder der Bannung Ihrer IP-Adresse.

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Wiki
Originalmeldung
Seit einiger Zeit gibt es eine Total Commander Wissensbasis. Sie dient dazu das z.B. hier im Forum angehäufte Wissen in aufbereiteter und kategorisierter Form bereitzustellen. Bereits jetzt lohnt sich vor dem Starten eines neuen Themas der Blick in unser Wiki.
Die technische Basis dafür ist ein Wiki wie es aus Wikipedia bekannt ist. Es ermöglicht jedem registrierten Forumsteilnehmer Änderungen vorzunehmen.
Damit das Wiki noch schneller wächst würden wir uns nicht nur über Deinen Besuch, sondern auch über das Verfassen neuer oder das Verbessern bestehender Artikel freuen.
Das Wiki gibt es zurzeit in den Sprachen englisch und deutsch.
Englisches Wiki
Deutsches Wiki

Noch ein freundlicher Hinweis: Das Thema "Useful 3rd party tools to complement TC" im Plugin Forum ist inzwischen sehr lang und unlesbar geworden. Das Wiki bietet als Alternative dazu eine Seite mit nützlichen Werkzeugen.

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Richtlinien für Moderatoren
Originalmeldung
Hier ist eine Liste möglicher Moderator-Aktionen (Stand 18. Juli 2023):
  1. Wenn der Titel das Anliegen des Autors ungenau beschreibt, werden wir versuchen einen besseren Titel zu finden und dem Autor diesen Titel vorschlagen.
  2. Wenn wir doppelte Beiträge finden, die vom Autor nicht mehr gelöscht werden können, weil jemand geantwortet hat, dann werden wir diese löschen.
  3. Wenn wir der Ansicht sind, das ein Thread vom Thema abgekommen ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sehr bald zum Ursprungsthema zurückkehren wird, dann werden wir den Thread in einen neuen Offtopic-Thread aufsplitten. Der neue Thread wird im selben Forum wie der Originalthread platziert.
  4. Provokationen werden wie Offtopic-Beiträge behandelt. Wir werden sie mit Kommentaren versehen und den Benutzer auffordern die Provokationen zukünftig zu unterlassen.
  5. Wenn ein Benutzer beleidigende Ausdrücke verwendet, werden wir diese unkenntlich machen.
  6. Wenn ein Beitrag Links zu illegalen Inhalten enthält, so wird dies unkenntlich gemacht.
  7. Mach anderen Benutzern keine Vorschriften, was sie schreiben sollen und was nicht und moderiere andere Benutzer nicht. Wenn Du meinst ein Moderator müsse eingreifen, dann schreibe eine Email an einen Moderator Deiner Wahl.
  8. Wenn Du ein Kommentar eines Moderators kommentieren willst, dann schreibe ihm bitte eine Email.
Sie können diese Richtlinien unter viewtopic.php?t=4945 diskutieren.
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