Ausführung von exe.Dateien nicht mehr möglich

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Rocksack
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Ausführung von exe.Dateien nicht mehr möglich

Post by *Rocksack »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen PC mit WIN 10 Pro (64Bit).
Installiert habe ich TC 9.12 (32 & 64 Bit)

Seit dem kann ich aus TC heraus mit Doppelklick keine exe.Dateien ausführen (z.b. mp3tagv288setup.exe).

Wenn ich eine Verknüpfung auf den Desktop herstelle, so kann ich von dieser aus die Installation starten.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?

cu
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Dalai
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Post by *Dalai »

Ist bestimmt wieder dieses bescheuerte SmartScreen. Ich kann nur empfehlen, diesen Kram abzuschalten, der behindert mehr als er nützt.

Siehe viewtopic.php?t=49968 und viewtopic.php?t=49818

Grüße
Dalai
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Post by *Rocksack »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt noch folgendes festgestellt:

1. Der Start dieser Installationsdatei funktioniert über das Kontexmenü (rechte Mausetaste) als Admin und auch ohne höhere Rechte.

2. Der Start mit Doppelklick aus dem TC-Fenster heraus geht nicht. Da passiert nix.
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prian
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Post by *prian »

Hi,

das Thema hatten wir hier vor ein paar Tagen schon.
Ich empfehle Dir dringend, mittels OO Shutup 10 das Windows 10 so einzustellen, dass es generell Ruhe gibt und sich nicht überall einmischt und laufend Daten nach Redmond sendet.
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Wichtig: wenn man die empfohlenen Einstellungen wählt, dann ist SmartScreen noch aktiv. :)

Gruß
Robert
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chriss
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Post by *chriss »

Rocksack wrote: 2. Der Start mit Doppelklick aus dem TC-Fenster heraus geht nicht. Da passiert nix.
Moin

kannst mal deine wincmd.ini hier posten?

Für mich hört es sich so an als ob du *.exe mit einem Plugin verknüpft hast.
gruß


chriss
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tuska
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Post by *tuska »

In TC:
Menü "Dateien" - "Verknüpfen..." - Alle Dateien mit Erweiterung (Endung): exe erfassen im Dropdown-Feld
Was steht bei Dir unterhalb von "Verknüpfen mit:"?

Bei mir wird zB hier

Code: Select all

Application ("%1" %*)
angezeigt und ich kann .exe-Dateien im TC problemlos öffnen.

Klick auf "Typ bearbeiten" zeigt folgendes:
- Typname: exefile
- Beschreibung des Typs: Application
- Aktionen - Öffnen: "%1" %* ... DDE nicht angehakt,
   runas "%1" %*
   @shell32.dll..

- danach Button "Abbrechen" - "Abbrechen"

TC 9.20b4 - 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1803 (OS build 17134.48 )
Gruß,
Karl
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Post by *Rocksack »

tuska wrote:In TC:
Menü "Dateien" - "Verknüpfen..." - Alle Dateien mit Erweiterung (Endung): exe erfassen im Dropdown-Feld
Was steht bei Dir unterhalb von "Verknüpfen mit:"?

Bei mir wird zB hier

Code: Select all

Application ("%1" %*)
angezeigt und ich kann .exe-Dateien im TC problemlos öffnen.

Klick auf "Typ bearbeiten" zeigt folgendes:
- Typname: exefile
- Beschreibung des Typs: Application
- Aktionen - Öffnen: "%1" %* ... DDE nicht angehakt,
   runas "%1" %*
   @shell32.dll..

- danach Button "Abbrechen" - "Abbrechen"

TC 9.20b4 - 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1803 (OS build 17134.48 )
Genau so steht es auch bei mir im TC.

Hab OOSU10.exe gestartet. Ging aus dem TC heraus nicht.

Hab dann die empfohlenen Einstellungen genommen. Nach dem Neustart konnte ich OOSU10.exe aus dem TC starten.
Allerdings nur 1x. Bei einem 2. Versuch war der Zustand wieder der alte.
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Dalai
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Post by *Dalai »

Ich sag doch: das liegt an SmartScreen. Schalt es in den PC-Einstellungen von Windows ab und es geht alles.

Grüße
Dalai
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Post by *Rocksack »

Dalai wrote:Ich sag doch: das liegt an SmartScreen. Schalt es in den PC-Einstellungen von Windows ab und es geht alles.

Grüße
Dalai
Tja,

hab mehrere Anleitungen im WWW gefunden, aber alle kann ich auf meinem PC nicht nachvollziehen. Ich hab die Win10 Version 1803.

Wie kann ich das abschalten? :?:
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Post by *Dalai »

In der Hoffnung, dass der Weg von 1709 noch derselbe ist: Öffne das Windows Defender Security Center, geh zu App- und Browsersteuerung und ändere dort den Punkt "Apps und Dateien überprüfen".

Grüße
Dalai
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Post by *Rocksack »

Dalai wrote:In der Hoffnung, dass der Weg von 1709 noch derselbe ist: Öffne das Windows Defender Security Center, geh zu App- und Browsersteuerung und ändere dort den Punkt "Apps und Dateien überprüfen".

Grüße
Dalai
Ja, der Weg ist noch der selbe. "App- und Browsersteuerung" auf deaktiviert gestellt. PC neu gestartet. Problem immer noch vorhanden.
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Post by *Dalai »

Seltsam. Musst du die Ausführung der Datei nochmals bestätigen, weil sie aus dem Internet runtergeladen wurde? Oder wird die einfach ohne weitere Bestätigung ausgeführt? Funktioniert das Ausführen anderer EXEn, insbesondere ältere Programme/Setups?

Grüße
Dalai
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Post by *Rocksack »

Lösung wohl gefunden !

Ich habe "Apps & Features" die Einstellung auf "Apps aus beliebigen Quellen zulassen" gestellt und siehe da ES FUNKTIONIERT.

Es erscheint immer noch die Windows Meldung, dass die App nicht aus dem WinStore ist, aber die kann man ja abschalten.

Werde das mal weiter im Blick behalten und mich dann nochmal abschließend melden.

Dankle für die bisherige Hilfe.
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Post by *prian »

Das sollte man grundsätzlich so einstellen, sonst weigert sich Windows das Installationsprogram zu starten.

Hinweis: Auch im OO Shutup 10 ist die Option "Smartscreen deaktivieren" mit enhalten.

Gruß
Robert
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Post by *ghisler(Author) »

Können Sie bitte TC 9.20 beta 5 ausprobieren? Damit sollten die Smartscreen-Warnungen wieder erscheinen.
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