Wunsch: Laufwerksbuchstaben für FTP Laufwerke ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Wunsch: Laufwerksbuchstaben für FTP Laufwerke ändern

Post by *brainstuff »

Ihr dürft jetzt über mich spotten :oops: :oops: :oops: ... ja ich gebe es zu, es hat extrem lange gedauert bis ich endlich gemerkt habe, dass in TC der "Laufwerksname", vom ersten FTP Laufwerk nicht "O", wie "Otto", sondern "0" wie "Null" lautet! Aber: nicht "früher Vogel fängt den Wurm", sondern "besser spät, als gar nicht"!!!!

Da ich oftmals mit SUBST-Laufwerken arbeite, habe ich ein ziemliches Problem mit der begrenzeten Anzahl von Laufwerksbuchstaben. Ich suche sogar inzwischen schon nach einem SUBST-Drive Programm, was die Laufwerksbuchstaben A und B vergeben kann.

Ich hätte deshalb gerne, dass der Autor von TC die "Laufwerksbuchstaben" für FTP Laufwerke auf 00 - 09 ändert (das würde dann auch die Verwechslung mit dem Laufwerk "o" unterbinden) und dass er eine Möglichkeit einbaut, die "Laufwerksbuchstaben" 0-9 bzw (das wäre ideal) 10-99 als SUBST-Drive Namen zu benützen (00 bis 09 könnte man für FTP Drives reservieren.
mfg
brainstuff
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Brainstuff,

das wird nichs werden, weil Windows selbst nur die Laufwerksbuchstaben A: bis Z: kennt.
Daran wird auch Total Commander nichts ändern.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Die Zeiten wo man für jedes Netzlaufwerk einen Buchstaben brauchte sind lange vorbei. Auch jede Menge lokale Platten lassen sich mounten ohne massenweise Buchstaben zu verbrauchen.
Ich sehe da beim derzeitigen Stand der Dinge kein Problem mehr.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Jaeys
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2007-05-01, 12:05 UTC

Re: Wunsch: Laufwerksbuchstaben für FTP Laufwerke ändern

Post by *Jaeys »

brainstuff wrote:Ich suche sogar inzwischen schon nach einem SUBST-Drive Programm, was die Laufwerksbuchstaben A und B vergeben kann.
Ich nutze zwar nur noch selten Subst, aber ich habe in meinem Werkzeugkoffer immer noch ein Programm, das auch A und B vergibt.

Die letzte Version von XSubst V2.3.22 aus 2013 arbeitet fehlerlos mit Windows 2010 x64
Die gezipte Version ist ausreichend und kann portable genutzt werden.

Wenn du was besseres hast, sag Bescheid. Ich räume gerade meine Toolsammlung auf.
Post Reply