Suchen nach doppelten Dateien -> Trennstriche beim Anwend

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
havanna
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-02-27, 08:06 UTC
Location: Baden/Württemberg

Suchen nach doppelten Dateien -> Trennstriche beim Anwend

Post by *havanna »

Beim Suchen -> Erweitert -> doppelte Dateien
werden die Ergebnisse übersichtlich mit Trennstrichen jeweils nach den gleichen Dateien dargestellt.
Früher gab es diese Striche auch nach "anwenden", so konnte man von mehreren die überflüssigen leicht löschen.
Jetzt scheinen diese Trennlinien verschwunden.
Kann man das einstellen? Oder ist es ein Versehen?
Tanstaafl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hast du eine benutzerdefinierte Ansicht für Suchergebnisse konfiguriert?

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48070
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das passiert bei TC 9.12 und älter, wenn man Ansichtsmodi definiert hat, sowie das automatische Umschalten auf einen solchen Modus. TC schaltet dann nach dem Anwenden je nach Regeln sofort auf einen anderen Modus um, wodurch die spezielle Sortierung und die Trennstriche verloren gehen.

Lösung TC 9.20 TC3 verwenden, oder automatisches Umschalten der Ansichtsmodi temporär deaktivieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:Lösung TC 9.20 TC3 verwenden, oder automatisches Umschalten der Ansichtsmodi temporär deaktivieren
Zusatz:
Im konfigurierten Ansichtsmodus bei der Sortierreihenfolge nicht "[x] absteigend" oder "Zusätzliche Sortierreihenfolgen" auswählen!
Sonst klappt es auch im TC 9.20 rc3 nicht!

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Lösung TC 9.20 TC3 verwenden, oder automatisches Umschalten der Ansichtsmodi temporär deaktivieren.
Bei nachfolgender Konstellation wird der Ansichtsmodus "Suche" mit integrierter benutzerdef. Spaltensicht angewendet
und die spezielle Sortierung und die Trennstriche gehen ebenfalls verloren.

Auto Modus wechseln:
- Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln: Angehakt
- S: Suchresultat
- Diesen Modus setzen: Suche

Ansichtsmodus
- Name: Suche
- Spaltenansicht: 6 Dateiname-und-Pfad_Strg+B (= benutzerdefinierte Ansicht - nur Beispiel!)
- ansonsten alles auf "Unverändert" bzw. "Vorgabe"
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:
ghisler(Author) wrote:Lösung TC 9.20 TC3 verwenden, oder automatisches Umschalten der Ansichtsmodi temporär deaktivieren.
Bei nachfolgender Konstellation wird der Ansichtsmodus "Suche" mit integrierter benutzerdef. Spaltensicht angewendet
und die spezielle Sortierung und die Trennstriche gehen ebenfalls verloren.

Auto Modus wechseln:
- Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln: Angehakt
- S: Suchresultat
- Diesen Modus setzen: Suche

Ansichtsmodus
- Name: Suche
- Spaltenansicht: 6 Dateiname-und-Pfad_Strg+B (= benutzerdefinierte Ansicht - nur Beispiel!)
- ansonsten alles auf "Unverändert" bzw. "Vorgabe"
Dieses Verhalten ärgert mich auch schon lange :(
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

2tuska
Stimmt, das war mir beim Ausprobieren gar nicht aufgefallen, da ich die verschiedenen Varianten der Sortierung immer aus einer Suchergebnisansicht heraus ausprobiert habe.

Workaround:
Den Ansichtsmodus "Suche" (mit benutzerdefinierten Spaltenansicht) vor dem Aufruf der Suche nach Duplikaten manuell auswählen und nicht <Umsch>+[Anwenden] benutzen sondern nur [Anwenden].

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

HolgerK wrote:2tuska
Stimmt, das war mir beim Ausprobieren gar nicht aufgefallen, da ich die verschiedenen Varianten der Sortierung immer aus einer Suchergebnisansicht heraus ausprobiert habe.

Workaround:
Den Ansichtsmodus "Suche" (mit benutzerdefinierten Spaltenansicht) vor dem Aufruf der Suche nach Duplikaten manuell auswählen und nicht <Umsch>+[Anwenden] benutzen sondern nur [Anwenden].

Gruss
Holger
Guter Tip, funktioniert klasse und bei mir auch mit
<Umsch>+[Anwenden]
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48070
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2tuska
2Horst.Epp
2HolgerK
Danke für den Hinweis zu den benutzerdefinierten Spalten! In der Tat funktioniert es nicht richtig, wenn man im Ansichtsmodus eine benutzerdefinierte Spaltenansicht definiert hat.

Ich habe das nun korrigiert. Da es vor dem Release von TC 9.20 aber voraussichtlich keine weitere öffentliche Betaversion geben wird, habe ich eine private Betaversion per e-mail verschickt. Bitte kurz testen, ob es damit geht, und keine negativen Auswirkungen hat. Danke!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2HolgerK
Leider hat der Workaround bei mir - warum auch immer - nicht sofort funktioniert und ich habe mich dann gleich
auf die private Betaversion konzentriert.

Hiezu habe ich meine Rückmeldung bereits abgegeben - sieht gut aus.
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote:2tuska
2Horst.Epp
2HolgerK
Danke für den Hinweis zu den benutzerdefinierten Spalten! In der Tat funktioniert es nicht richtig, wenn man im Ansichtsmodus eine benutzerdefinierte Spaltenansicht definiert hat.

Ich habe das nun korrigiert. Da es vor dem Release von TC 9.20 aber voraussichtlich keine weitere öffentliche Betaversion geben wird, habe ich eine private Betaversion per e-mail verschickt. Bitte kurz testen, ob es damit geht, und keine negativen Auswirkungen hat. Danke!
x86 und x64 Versionen funktionieren jetzt wie gewünscht.
Anwenden jeweils mit und ohne Shift getestet.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Einen Punkt habe ich noch nachgemeldet - ist derzeit noch in Prüfung:
Bei der Kombination "anwenden" auf ein Verzeichnis, welches einen Auto Modus wechseln + Ansichtsmodus (incl. benutzerdef. Spaltensicht) hat
funktioniert das "anwenden" im Hinblick auf die doppelten Dateien nicht. Stattdessen wird der Auto Modus wechseln - wie bisher - ausgeführt.

Wird auf ein Verzeichnis "angewendet",
a) welches schon eine benutzerdefinierte Spaltensicht aufweist
    ODER
b) welches keinen Auto Modus wechseln + Ansichtsmodus (incl. benutzerdef. Spaltensicht) aufweist
dann werden die doppelten Dateien getrennt dargestellt.

Beta 9.20rc3a
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:Bitte kurz testen, ob es damit geht, und keine negativen Auswirkungen hat. Danke!
Das scheint in rc3a in beiden Bittigkeiten beim Anwenden sowohl im selben Tab als auch in einem neuen Tab jetzt problemlos zu funktionieren:
Die benutzerdefinierte Spaltenansicht wird aktiviert, die Gruppierungslinien bleiben erhalten.
Danke für den last minute Fix!

__________________________________________________
Ich bin allerdings beim testen über ein zuerst als Ungereimtheit wahrgenommenes Verhalten gestolpert (das allerdings auch mit der rc3 (ohne a) auftritt):

Wenn eines der Suchergebnisse eine Datei mit Namen "very.important" enthält, wird die Ansicht "Important" anstelle der Ansicht "Searchresults" aktiviert , obwohl im Tab dann "Searchresults:" steht (die Gruppierunglinien werden ebenfalls angezeigt).

Auszug aus meiner wincmd.ini:
[ViewModeSwitch]
Enabled=1
...
3_rules=?*.important
3_mode=4
...
6_rules=S
6_mode=2
..
[ViewModes]
...
2_name=Searchresults
2_icon=*C:\Tools\totalcmd\WCMICON2.DLL,47
2_options=37|0|0||65280|16318456|15794160
...
4_name=Important
4_icon=shell32.dll,66
4_options=-1|-1|0||255|16316671|15790335
Es sieht so aus als ob in diesem Fall der erste definierte ViewModeSwitch gewinnt.
Für mich kein Problem, ich kann das nach Priorität umsortieren: ViewModeSwitch für "S" ganz an den Anfang verschieben.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

HolgerK wrote:Es sieht so aus als ob in diesem Fall der erste definierte ViewModeSwitch gewinnt.
Ja, TC geht die Liste der Regeln von oben nach unten durch, und wendet die erste an, die zutrifft.

Wenn man im 'Auto Modus wechseln' mehrere Regeln "S: Suchresultat" definiert hat, muß man gegebenenfalls vorher umsortieren.
Bei mir hält sich die Anzahl dieser Regeln noch in sehr überschaubaren Grenzen, aber im Laufe der Zeit könnten es mehr werden.

An dieser Stelle könnte man dann auch auf die Idee kommen, sich im "Dateien suchen"-Fenster eine Auswahlmöglichkeit,
zB mittels Dropdown-Feldes zu wünschen, in welchem man den Ansichtsmodus auswählen kann, der nach der Suche angewendet werden soll.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

tuska wrote:Wenn man im 'Auto Modus wechseln' mehrere Regeln "S: Suchresultat" definiert hat, muß man gegebenenfalls vorher umsortieren.
Es geht nicht um mehrere Regel für "S:Suchergebnisse", sondern um eine willkürliche andere Regel, die durch den zufällig angezeigten Inhalt der Suchergebnisse (in diesem Fall: "?:mindestens eine Übereinstimmung") angestossen wurde.
Wie bereits gesagt, ich war zuerst überrascht, aber wenn man die Regeln für "Auto Modus wechseln" entsprechend umsortiert, kommt man zur erwarteten Anzeige für Suchergebnisse.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply