[gelöst] TC Kontextmenu "Senden an/Bluetooth-Gerät"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brody
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-07-20, 08:33 UTC

[gelöst] TC Kontextmenu "Senden an/Bluetooth-Gerät"

Post by *brody »

Hallo allerseits,

vermutlich seit einem Update/Patch in dem genutzten Windows10 OS kann ich direkt aus dem TC nicht mehr "Senden an.../Bluetooth-Gerät" auswählen bzw. das wohl dafür notwendige Programm, das dann ausgeführt wird 'fsquirt.exe' ist vermutlich durch das Update verschoben wurden und TC hat diese Tatsache nicht mitbekommen.

Mache ich die gleiche Aktion aus dem Windows Explorer, funktioniert sie weiterhin.

Daher bin ich ratlos, wie ich TC nun dazu bringen kann, in diesem Punkt wieder zu funktionieren, da ich davon ausgegangen bin, dass TC nur das windowsseitige Kontextmenu eingebunden (aber nicht irgendwo zwischengespeichert) hat.

Viele Grüße
Last edited by brody on 2018-07-20, 09:42 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, hier geht es mit Total Commander 32-bit und 64-bit, auch in der neuesten Windows 10-Version. Hat sonst jemand das Problem?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hallo brody,

werden sowohl TC wie auch der WinEx mit dem selben Windowsbenutzer verwendet?

Oder wird zB der TC mit Adminrechten gestartet ( '^' -Symbol in der Titelleiste)


Falls "ja", haben Beide in ihrem jeweiligen SendTo-Ordner die Bluetooth-Verknüpfung liegen?
(weitere, grob passende, Hilfe gibt es zB dort
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-10/artikel/windows-10-senden-an-kontextmenue-eintrag-ploetzlich-leer-84987/





 
brody
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-07-20, 08:33 UTC

Post by *brody »

Stefan2 wrote:Hallo brody,

werden sowohl TC wie auch der WinEx mit dem selben Windowsbenutzer verwendet?
Ja, laufen beide unter dem selben Benutzer; dieser ist auch kein Administrator.

Danke für den Hinweis mit dem SendTo Ordner. In diesem liegt offensichtich eine alte Verknüpfung "Bluetooth-Gerät", die der WinEx (bei Doppelklick auf diese bzw. bei kontextbasierter Anwahl) weiterhin auswerten kann und das Programm startet, der TC aber nicht mehr.

Eine sichtbarer Softlink (aka junction) liegt an dieser Stelle nicht, also nimmt W10 die Information offensichtlich von wo anders her, oder?

Viele Grüße
Last edited by brody on 2018-07-20, 09:20 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei mir heisst die Verknüpfung "Bluetooth-Dateiübertragung", und zeigt auf c:\Windows\System32\fsquirt.exe

Das Programm fsquirt.exe ist sowohl unter c:\windows\SysNative (64-bit) als auch c:\windows\SysWOW64 (32-bit) vorhanden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brody
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-07-20, 08:33 UTC

Post by *brody »

ghisler(Author) wrote:Bei mir heisst die Verknüpfung "Bluetooth-Dateiübertragung", und zeigt auf c:\Windows\System32\fsquirt.exe
Die Verknüpfung heißt zwar bei mir anders, aber verweist auf eben dieses Programm mit diesem Pfad. Dort liegt es aber (nicht mehr).

Wie oben geschrieben - der WinEX kann es weiterhin auflösen, der TC (leider) nicht mehr...vielleicht kann es durch ein gemachtes Update von einer normalen Anwendung nicht mehr gesehen werden, denn der WinEX läuft mindestens gefühlt nicht im Anwenderkontext, sondern sehr systemnah...

Wenn ich mit dem TC die Dateisuche über C:\Windows nach fsquirt bemühe, wird es dort auch nicht gefunden. Führe ich die komplette Zeile in einer CMD aus, wird es aber so gefunden...
Das Programm fsquirt.exe ist sowohl unter c:\windows\SysNative (64-bit) als auch c:\windows\SysWOW64 (32-bit) vorhanden.
unter SysWOW64 liegt auf meinem Rechner nicht (mehr) und SysNative liegt es noch...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

unter SysWOW64 liegt auf meinem Rechner nicht (mehr) und SysNative liegt es noch...
In diesem Fall müssen Sie Total Commander 64-bit benutzen. Dieser (wie auch der Explorer) verwendet die Dateien aus SysNative, während TC 32-bit die Dateien aus SysWOW64 verwendet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brody
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-07-20, 08:33 UTC

Post by *brody »

ghisler(Author) wrote:
unter SysWOW64 liegt auf meinem Rechner nicht (mehr) und SysNative liegt es noch...
In diesem Fall müssen Sie Total Commander 64-bit benutzen. Dieser (wie auch der Explorer) verwendet die Dateien aus SysNative, während TC 32-bit die Dateien aus SysWOW64 verwendet.
Guter Hinweis - aber ich habe mir jetzt mal eben Adminrechte zugewiesen und das Originalprogramm wieder nach SysWOW64 kopiert. Und schon funktioniert es wieder...

Danke für die wertvollen Hinweise!
Post Reply