Farbzuweisung für aktives Tab

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

Hallo Forum,

mir ist bekannt, dass seit einiger Zeit über die sog. "view-modes" verschiedenen Tabs, z.B. thematisch gruppiert, unterschiedliche Hintergrundfarben zugeordnet werden können. Ich nutze dieses feature auch, aber soweit ich das sehe, kann man damit eine veränderte Farbe nur jeweils einem konkreten Tab zuordnen.

Was ich nun schmerzlich vermisse, ist eine Möglichkeit, unter den vielen bunten Tabs das jeweils aktive Tab nochmals deutlich farblich hervorzuheben (eine dünne rote Umrahmung wäre z.B. toll, da sie nicht mit den Grundfarben kollidieren würde). Denn zur Zeit muss ich 3x hinsehen, um in der "Landschaft" der farb-gruppierten Tabs zu erkennen, welches davon sich gerade im Vordergrund befindet = aktiv ist.

Frage: geht das irgendwie? Über "view-mode" oder anders? Dass TC das irgendwie beherrschen müsste, zeigt der Umstand, dass jenes Tab, über das der Maus-Cursor gerade hovert, ja auch nochmal durch eine andere Farbschattierung hervorgehoben wird. Nur erfolgt dies automatisch durch das Programm, während das gerade aktive Tab ohne deutliche Hervorhebung leider im (bunten) Untergrund "verschwindet".

Ich denke, es gab sogar mal ein Plugin, das das konnte, aber das funktionierte nur bis TC-7_oder_8.

Grüsse
TomTom
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *Horst.Epp »

Das TwinKey plugin funktioniert auch mit TC 9.21
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

Horst.Epp wrote: 2018-08-15, 16:55 UTCDas TwinKey plugin funktioniert auch mit TC 9.21
Wirklich? Also meines nicht. Ist aber auch schon veraltet. Gibt's da einen aktuellen Link zur neuesten TwinKey-Version?

Ich habe jedoch in Erinnerung, dass auch damals, als es bei mir noch ging bzw. es noch eine aktuelle TwinKey-Seite gab, dieses Plugin (das ja noch viel mehr konnte, was für mich aber nicht interessant war) TC doch beträchtlich ausgebremst hat. Daher würde mich weiterhin interessieren, ob das mit dem aktiven Tab nicht inzwischen auch mit TC-Bordmitteln ginge?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *tuska »

TomTomturnaround wrote: 2018-08-15, 17:33 UTC Daher würde mich weiterhin interessieren, ob das mit dem aktiven Tab nicht inzwischen auch mit TC-Bordmitteln ginge?
Du kannst ja mal rechts oben in dem "Suche..."-Feld --> aktiver Tab eingeben und ENTER drücken.
Dieses Thema wurde des öfteren schon ausgiebig behandelt.
(Für mich persönlich hat es noch keine optimale Lösung gegeben, ganz im Gegenteil: Ich verwende derzeit überhaupt keine Tab-Farben).
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *Horst.Epp »

TomTomturnaround wrote: 2018-08-15, 17:33 UTC
Horst.Epp wrote: 2018-08-15, 16:55 UTCDas TwinKey plugin funktioniert auch mit TC 9.21
Wirklich? Also meines nicht. Ist aber auch schon veraltet. Gibt's da einen aktuellen Link zur neuesten TwinKey-Version?

Ich habe jedoch in Erinnerung, dass auch damals, als es bei mir noch ging bzw. es noch eine aktuelle TwinKey-Seite gab, dieses Plugin (das ja noch viel mehr konnte, was für mich aber nicht interessant war) TC doch beträchtlich ausgebremst hat. Daher würde mich weiterhin interessieren, ob das mit dem aktiven Tab nicht inzwischen auch mit TC-Bordmitteln ginge?
Die aktuelleste Version ist vom 29.01.2017
http://www.mgpsoft.net/Downloads/?MD
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *HolgerK »

Um mal auf die ursprünglich Frage zurückzukommen:
TomTomturnaround wrote: 2018-08-15, 16:31 UTC Was ich nun schmerzlich vermisse, ist eine Möglichkeit, unter den vielen bunten Tabs das jeweils aktive Tab nochmals deutlich farblich hervorzuheben...
History.txt wrote:20.07.16 Release Total Commander 9.0 beta 6 (32/64)
20.07.16 Added: Set color of currently active tab, overrides any view mode tab colors: wincmd.ini [Colors] ActiveTabColor=RGB value (32/64)
Zwar kein Rahmen, und man muss es in der wincmd,ini eingeben, aber man kann dort schon eine Farbe auswählen die sich von den für die Viewmodes vergebenen Farben unterscheidet.

Gruss
Holger
Make our planet great again
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

Horst.Epp wrote: 2018-08-15, 18:06 UTCDie aktuelleste Version ist vom 29.01.2017
http://www.mgpsoft.net/Downloads/?MD
Heissen Dank für den Link. Meine Letzt-Version konnte noch nicht mal mit TC_64bit. Nur so aus Neugier: Woher bezieht man solche Aktualisierungs-Quellen? Die seinerzeitige (eigene) TwinKey-Seite war ja irgendwann "tot".
HolgerK wrote: 2018-08-15, 20:29 UTC wincmd.ini [Colors] ActiveTabColor=RGB value (32/64)
Zwar kein Rahmen, und man muss es in der wincmd,ini eingeben, aber man kann dort schon eine Farbe auswählen die sich von den für die Viewmodes vergebenen Farben unterscheidet.
Ist ja der Hammer! Das ist mir völlig entgangen - aber genau das habe ich gesucht! Ich hab' schon einige passionierte TC-Nutzer gefragt, aber keiner kannte das! Tausend Dank! Hier bekommt man immer wieder echtes Expertenwissen.

Grüsse
TomTom
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

@HolgerK
Kurze Zusatzfrage noch: wenn ActiveTabColor=$BGR möglich ist, gibt es etwa auch die Option, die andere Grenz-Farbe für den Farb-Gradienten einzustellen oder ist die (wie sonst) fix durch das Windows-Color-Schema vorgegeben? Wäre natürlich toll, da dann die vorgewählte Grundfarbe für das betreffende Tab nicht durch die neue Aktiv-Farbe ersetzt würde, wenn das Tab sich gerade im Vordergrund befindet.

Kurz, ich hätte die ActiveTabColor gerne (noch lieber) so wie die automatische "HoverOverTab-Color" implementiert, also rechtsseitig im Tab erscheinend. Aber man soll schliesslich nicht unbescheiden sein. Die (für mich) neue ActiveTabColor-Option ist schliesslich schon mehr als die "halbe Miete"!

Grüsse und nochmals danke,
TomTom
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *HolgerK »

TomTomturnaround wrote: 2018-08-16, 10:05 UTC gibt es etwa auch die Option, die andere Grenz-Farbe für den Farb-Gradienten einzustellen oder ist die (wie sonst) fix durch das Windows-Color-Schema vorgegeben?
Laut viewtopic.php?p=319723#p319723 geht das nicht, da der Farbverlauf über dem von Windows ge-theme-ten Tab drübergezeichnet wird. Die andere Grenzfarbe ist also die vom Theme vergebene Farbe, an der der Farbverlauf die volle Transparenz erreicht.
TomTomturnaround wrote: 2018-08-16, 10:05 UTC Kurz, ich hätte die ActiveTabColor gerne (noch lieber) so wie die automatische "HoverOverTab-Color" implementiert, also rechtsseitig im Tab erscheinend.
Dann müssten die beiden Farben in zwei getrennte Farbverläufe (von links nach rechts die Tab-Farbe; von rechts nach links die ActiveTab-Farbe) aufgeteilt werden.
Ich würde aber vermuten, das dann in der Mitte ein unansehnliche Farbmischung aus Theme-Farbe, Tab-Farbe und AktiveTab-Farbe entsteht.

Gruss
Holger
Make our planet great again
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

HolgerK wrote: 2018-08-16, 20:24 UTCIch würde aber vermuten, das dann in der Mitte ein unansehnliche Farbmischung aus Theme-Farbe, Tab-Farbe und AktiveTab-Farbe entsteht.
Danke nochmal herzlich für diese höchst kompetenten Erläuterungen. Letzteres müsste aber IMHO nicht sein, sicher, man muss bei der Farbwahl halt aufpassen und kann nicht irgendwas nehmen, aber, wie gesagt, bei der "HoverOverTab"-Farbe klappt die Farbmischung aus allen dreien ja auch ausgezeichnet - und die "HoverOverTab"- bzw. "ActiveTab"-Color würden ja nur alternierend verwendet. Eine vierte Farbe wäre dabei also nicht im Spiel.
Grüsse
TomTom
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *HolgerK »

Folgende Farbe sind dabei im Spiel:
Hintergrundfarben des Windows-Themes (solid):
- Inaktive: Hellgrau
- Hover: Hellblau
- Aktive: Weiss

Farben, die der TC darüberlegt(Verlauf von links nach rechts/transparent):
- Farbe des Ansichtsmodes
- Farbe des Aktive-Tabs

Momentan sind also immer nur zwei Farben aktiv:
- Hintergrundfarbe des Themes + Farbverlauf des TC

Bei der Hoverfarbe siehst du bereits das der Farbverlauf sich ändert, da der Farbverlauf eine leichte Grundtransparenz hat.
Bei einem hellen(grau/blauen)oder weissen Hintergrund ändert sich dabei nicht allzu viel in den Farbtönen.
Allerdings nur solange das Windowstheme relative dezente Farben verwendet.

Jetzt nimm den Fall das du zwei Farbverläufe (Ansichtmode +AktiveTab) für den aktiven Tabs benutzt, die von Rechts nach Links bzw. umgekehrt verlaufen.
Die treffen sich in der Mitte und vermischen sich ähnlich wie bei der hellblauen Hintergrundfarbe, oder die Transparenz ist in der Mitte maximal und damit dann identisch mit der Theme(aktive) Farbe,
Da bleibt nicht allzu viel an passenden Farbkombinationen übrig für Ansichtsmodi und AktiveTab.
Mir persönlich wäre das dann auch zu bunt und unruhig.

Lies dir mal den von mir verlinkten Thread durch, da gibt es zu diesem Thema bereits einige Meinungen und auch Beispielbilder die man sich noch ansehen kann.

Gruss
Holger
Make our planet great again
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

@HolgerK
Verstanden. Es dürfte also dann kein Problem sein, wenn TC abfragen könnte, ob die "HoverColor" gerade aktiv ist. Falls nicht, könnte dann TC die "ActiveColor" von rechts ohne Probleme darübermalen, eben anstatt der nicht aktiven "HoverColor".

Eine (relativ einfache) Alternative könnte auch sein, zusätzlich zu "ActiveTabColor" noch "ActiveTabCORNER" zu schaffen, wo TC ganz ohne Gradienten-Schnickschnack auf Wunsch in der (z.B. linken oberen) Ecke auf einem schmalen Zusatzstreifen (ähnlich wie ein Icon) ein kleines Dreieck mit der gewählten Reinfarbe ausfüllen könnte. Anders gesagt, eine farblich abgeschrägte Ecke, wie man das z.B. von "Excel" her kennt.

Grüsse
TomTom
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *algol »

TomTomturnaround wrote: 2018-08-17, 11:18 UTCAnders gesagt, eine farblich abgeschrägte Ecke, wie man das z.B. von "Excel" her kennt.
Dieser letztgenannten Überlegung würde ich mich gerne anschliessen!

"ActiveTabCORNER"=$BGR: +1

Grüsse
algol
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *TomTomturnaround »

Danke für die Unterstützung.
Weitere Interessenten / Befürworter?

TomTom
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Farbzuweisung für aktives Tab

Post by *camber »

TomTomturnaround wrote: 2018-08-15, 16:31 UTC Hallo Forum,

mir ist bekannt, dass seit einiger Zeit über die sog. "view-modes" verschiedenen Tabs, z.B. thematisch gruppiert, unterschiedliche Hintergrundfarben zugeordnet werden können. Ich nutze dieses feature auch, aber soweit ich das sehe, kann man damit eine veränderte Farbe nur jeweils einem konkreten Tab zuordnen.

Was ich nun schmerzlich vermisse, ist eine Möglichkeit, unter den vielen bunten Tabs das jeweils aktive Tab nochmals deutlich farblich hervorzuheben (eine dünne rote Umrahmung wäre z.B. toll, da sie nicht mit den Grundfarben kollidieren würde). Denn zur Zeit muss ich 3x hinsehen, um in der "Landschaft" der farb-gruppierten Tabs zu erkennen, welches davon sich gerade im Vordergrund befindet = aktiv ist.

Frage: geht das irgendwie? Über "view-mode" oder anders? Dass TC das irgendwie beherrschen müsste, zeigt der Umstand, dass jenes Tab, über das der Maus-Cursor gerade hovert, ja auch nochmal durch eine andere Farbschattierung hervorgehoben wird. Nur erfolgt dies automatisch durch das Programm, während das gerade aktive Tab ohne deutliche Hervorhebung leider im (bunten) Untergrund "verschwindet".

Ich denke, es gab sogar mal ein Plugin, das das konnte, aber das funktionierte nur bis TC-7_oder_8.

Grüsse
TomTom
Hallo zusammen,

mir ist nicht bekannt, dass ich über die Einstellung "Ansichtsmodus" die Ordner-Tabs einzeln einfärben kann.
Hat da jemand Lesestoff für mich?
Auch das Thema "ActiveTabColor" und das hinzufügen in der wincmd.ini habe ich heute das erste mal gelesen. Wo finde ich den Anleitungen zu solchen Sachen. Die gehen bei mir unter :(
Video-Tutorials für Standard und Fortgeschrittene Anwendung von TC wären klasse. Ich glaube ich nutze sehr viele Funktionen von TC nicht, weil ich sie schlichtweg nicht kenne.
Thema "ActiveTabColor" habe ich jetzt einfach probiert. Ich habe eine Farbe gewählt die ich Standard für Markierungen nutze. Mein aktiver Tab ist jetzt farbig und er hat eine Verlauf, warum weiß ich nicht :shock: :lol:
Was ich nicht verstehe ist, woher bekomme ich den RGB Wert wie von HolgerK (wincmd.ini [Colors] ActiveTabColor=RGB value (32/64)) beschrieben (über die Windows-Farbauswahl-GUI, habe ich den Wert nicht wiedergefunden) und bedeutet (32/64) das diese Funktion für beide Versionen von TC funktionert?
Zu guter letzt, wie komme ich denn darauf "ActiveTabColor" in meine wincmd.ini einzufügen, also gibt es was geschriebenes, welche Funktionen ich in die wincmd.ini einfügen kann?

Meine eingentliche Frage ist, ähnlich wie bei TomTom. Meine Sehstärke nimmt ab. Meine Standard Hintergrundfarbe ist ein helles Grau, doch auch mit Weiß habe ich den gleichen Effekt.
Wenn ich mehrere Ordner-Tabs offen habe, kann ich diese nicht mehr, sehr schwer auseinander halten. Gibt es bereits die Möglichkeit Ordner-Tabs einen Rahmen hinzuzufügen?

Ihr merkt, ich nutze TC, analog wie ein Auto, um von A nach B zu kommen. Danke vorab für Hilfe und Informationen. :D
Post Reply