INI OPtions-Schalter für Ordner-zurück?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 142
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

INI OPtions-Schalter für Ordner-zurück?

Post by *schmock »

Ich kann mich erinnern, dass es einen .ini Schalter gab, wo man einstellen konnte was passiert, wenn man die zurück Taste auf der Maus drückt.
Also entweder immer strikt in den übergeordneten Ordner oder zuletzt besuchte nach einem Delay oder so ähnlich.
Manchmal passiert es mir, dass ich in Ordnern rumsuche und dann doch nicht in dem übergeordneten Ordner lande, sondern in einem in dem ich irgendwann vorher war..
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Variable war das?
Danke.

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2787
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *Stefan2 »

schmock wrote:
2019-10-02, 02:15 UTC
Ich kann mich erinnern, dass es einen .ini Schalter gab, ...

Hilfe > Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini
Strg+F


:?:
 

User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 142
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *schmock »

hä?
ich sagte doch ich kann die variable nicht finden!?

User avatar
prian
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Ingolstadt, Bavaria

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *prian »

Sicher dass das im Totalcommander war?
Bei mir ist das in den Mauseinstellungen gesetzt unter Windows.
An meiner Logitech G502 habe ich die seitlichen (Daumen-)Tasten mit "vorwärts" und "rückwärts" belegt.
Intel Core I7-8700K, 64GB RAM, Asus ROG Maximus X Hero, Gainward RTX2080Ti Phoenix GS
Win10 Pro: Samsung 960 Pro 512GB (M.2), Crucial MX500 2000GB, WD40EFRX 4000GB, WD80EFZX 8000GB
OpenSuse TumbleWeed: Samsung 960 Evo 256GB (M.2), Crucial MX500 2000GB

User avatar
qu1gon
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-02-23, 20:56 UTC

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *qu1gon »

2schmock
Beim Explorer ist die Zurück-Taste an der Maus immer "eine Ebene nach oben". Beim TC nicht. Kann man das ändern bzw.
wollte ich dich fragen, ob du das selbe im Sinn hattest oder?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39427
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann das so nicht bestätigen - zumindest bei meiner Microsoft-Maus bewirkt ein Klick auf "Zurück" tatsächlich ein "Zurück zum vorher besuchten Verzeichnis".
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 103
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *Lucky Joe »

Hallo schmock,

meinst du "HistoryCut=1"?
(vgl. viewtopic.php?f=2&t=54601&p=361852#p361852)

HG - Lucky Joe

User avatar
qu1gon
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-02-23, 20:56 UTC

Re: Schalter für Ordner-zurück vergessen

Post by *qu1gon »

2Lucky Joe

Ja genau, selbiges Problem. Habe jetzt in der .ini unter Configuration die Zeile HistoryCut=1 hinzugefügt - passt jetzt so wie es aussieht.

Danke sehr!

User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 142
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: INI OPtions-Schalter für Ordner-zurück?

Post by *schmock »

bei mir gehts immer noch nicht mit den tips..

ich kann mich vage erinnern, dass es einen schalter gab, bei dem man die sekunden des aufenthalts in einem verzeichnis angeben konnte, bis das verzeichnis dann in der history auftaucht, ansonsten wird das übersprungen.
wenn man dann per maustaste zurückgeht, ist man irgendwo wieder da, wo man zuvor ein paar sekunden rumlungerte..?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39427
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: INI OPtions-Schalter für Ordner-zurück?

Post by *ghisler(Author) »

Ja, standardmässig sind das 5 Sekunden (angegeben in Millisekunden):
wincmd.ini
[Configuration]
HistoryThinningDelta=5000
Anzahl Millisekunden, die man in einem Verzeichnis verbleiben muss, damit es im Verlauf bleibt. 0=nur bei Dateioperationen hinzufügen.

Ganz abschalten lässt sich das Ausdünnen via Konfigurationsdialog oder
HistoryThinning=0
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 142
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: INI OPtions-Schalter für Ordner-zurück?

Post by *schmock »

danke, das sollte es dann sein!

Post Reply