Neue Funktionen bei Kopieren / Verschieben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Norton
Junior Member
Junior Member

Neue Funktionen bei Kopieren / Verschieben

Post by *Norton »

Da doch die neue Version Vorschaubilder haben wird usw... hier mal ein Vorschlag zum kopieren und verschieben von Dateien (bei bereits existierenden)

Image: http://home.arcor.de/alkazar/kopieren.gif

Den Punkt mit "identische Dateien" hatte ich ja schon mal angesprochen und würd das echt toll finden, wenn der mit reinkommen würde ;)
La Laucha
Senior Member
Senior Member

Post by *La Laucha »

Ziemlich gute Idee.
Was meinst Du mit Byte-Identisch ? Soll hier nur die Grösse oder auch der Inhalt zum Vergleich herangezogen werden. Ich bin für Letzteres. Für diese wäre es dann gut auch die Option "immer überschreiben" bzw. "immer überspringen" zu haben.
Andreas
licence #: 101358
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Byte-Identisch heisst in der Regel "Inhalt gleich".

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Norton
Junior Member
Junior Member

Post by *Norton »

La Laucha wrote:Ziemlich gute Idee.
Was meinst Du mit Byte-Identisch ? Soll hier nur die Grösse oder auch der Inhalt zum Vergleich herangezogen werden. Ich bin für Letzteres. Für
Mit Byte-Identisch meine ich Byte-Identisch ;) Eine gleiche Grösse sagt noch gar nichts aus...
La Laucha wrote: diese wäre es dann gut auch die Option "immer überschreiben" bzw. "immer überspringen" zu haben.
Ist doch mit dabei, und zwar die CheckBox "Für alle Dateien anwenden".
Man könnte demnach alles kombinieren:
Alle folgenden Dateien überschreiben, jedoch nur wenn sie neuer sind, aber bei identischen überspringen (und im Ziel löschen)... da gehen sogar noch mehr Optionen (Datum/Zeit übertragen usw...)

Wie gesagt, alles nur Anregungen ;)
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Re: Neue Funktionen bei Kopieren / Verschieben

Post by *naughtyNights »

Norton wrote:Da doch die neue Version Vorschaubilder haben wird usw... hier mal ein Vorschlag zum kopieren und verschieben von Dateien (bei bereits existierenden)

Image: http://home.arcor.de/alkazar/kopieren.gif

Den Punkt mit "identische Dateien" hatte ich ja schon mal angesprochen und würd das echt toll finden, wenn der mit reinkommen würde ;)
da ich auch gern Bildchen im Internet sammle (nein, natürlich nicht was ihr denkt!). Fände ich sowas auch seeehr praktisch!
jo2h2
Junior Member
Junior Member

Post by *jo2h2 »

Hallo Norton,

habe gerade die folgende Frage gestellt:

"Compare-Button/Funktion bei Copy-Funktion ?" (http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5497)

und bin danach auf Deine Idee gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt - hier würde mir o.g. Button natürlich noch besser gefallen, d.h. Aufruf einer Funktion, beide Dateien anzeigen zu können ...

Was haltet ihr davon ??

Beste Grüße
Jo.
Norton
Junior Member
Junior Member

Post by *Norton »

jo2h2 wrote:hier würde mir o.g. Button natürlich noch besser gefallen, d.h. Aufruf einer Funktion, beide Dateien anzeigen zu können ...
Wird lästig bei vielen Dateien ;) Dann lieber ne Checkbox: Dateien immer vorher vergleichen...
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Wie man leicht sehen kann, fehlt immer noch eine Option zum Kopieren/Verschieben identischer Dateien. Mir würde es ja schon reichen, wenn bei gleichem Datum und gleicher Größe die Datei im Quellpfad gelöscht wird. Es muß ja nicht gleich ein Bytevergleich gemacht werden.

Es kommt sehr häufig vor, das ich zwei Verzeichnisse zusammenführen muß und es bereits Dateien gibt, die in beiden Verzeichnissen vorhanden und auch völlig identisch sind. Ich könnte natürlich alle überspringen, hätte dann aber immer noch die Dateien in der Quelle zu stehen. Die darf ich natürlich nicht einfach löschen, weil es sein könnte, das eine Datei übersprungen wurde, die im Ziel 0 Byte hat. Ich hätte dann ja die korrekte Datei (in der Quelle) gelöscht und die korrupte Datei (im Ziel) noch am Hacken.

"Gleiche überschreiben" wäre also sehr sinnvoll und wird von mir seit Jahren vermißt.
Viele Grüße
Frank

algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Samson wrote:Es kommt sehr häufig vor, das ich zwei Verzeichnisse zusammenführen muß und es bereits Dateien gibt, die in beiden Verzeichnissen vorhanden und auch völlig identisch sind. Ich könnte natürlich alle überspringen, hätte dann aber immer noch die Dateien in der Quelle zu stehen.
Schon probiert: "Synchronize Dirs" im Command-Menü? Gibt es schon - und kann noch viel mehr. Arbeitet z.B. für ganze sub-trees. Genial auch, die formal gleichen Dateien in zwei Gruppen, nämlich binär-ident bzw. formal gleich, jedoch binär verschieden (z.B. teilkaputte od. cross-linked Dateien) zu trennen.

Überhaupt scheint mir über dem ganzen thread als Motto zu stehen, dass das alles - bis auf die Bildchen-Vorschau - bereits implementiert ist, inklusive der Option eines individuellen Binärvergleiches vor dem Überschreiben gleichnamiger Dateien.

Die Entkoppelung von Buttons (Operation) und Checkboxes (alle/nur älter etc.) erscheint mir persönlich eher umständlicher als übersichtlicher, ist aber wohl eher Geschmackssache.
Norton wrote:Mit Byte-Identisch meine ich Byte-Identisch :wink:
Und das heisst dann genau was? Da die Einheit der Information als "1 bit" definiert ist, sind die demzufolge gebräuchlichen Begriffe "bit-ident" oder eben "binär ident". Unterschiedliche physikalische Byte/Cluster-grössen auf unterschiedlich grossen Festplatten z.B. für ein und die gleiche logische Datei sollen beim logischen Dateivergleich ja wohl unberücksichtigt bleiben.

mfg
algol
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Das Synchronisieren von Verzeichnissen mache ich täglich (mit dem Webserver). Das ist aber für mich in dem Fall das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Genausogut könnte man alle anderen Kopier-/Verschieb-Operationen hinterfragen und auf die Synchronisierung verweisen.
Viele Grüße
Frank

Post Reply