Interner Viewer & HighDpi

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Interner Viewer & HighDpi

Post by *holde » 2019-12-02, 16:29 UTC

TC 9.50 Beta 7:

Der interne Viewer (Text) scheint nicht HighDpi Aware (PM) zu sein.
Beim Verschieben des Fensters von einem 100% auf einen 150% Monitor wird die Textgröße nicht angepasst.
Wobei eigentlich ein Verschieben nicht notwendig ist, um das Problem zu sehen.
Wenn das Fenster auf einem Non-100%-Monitor geöffnet wird, dann wird die Schrift nicht hochskaliert.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38395
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Interner Viewer & HighDpi

Post by *ghisler(Author) » 2019-12-04, 18:03 UTC

Doch tut er - nur sind die standardmässig verwendeten Schriften fixedsys und oemfixed leider nicht skalierbar. Sie können die Schrift aber auf z.B. Courier new und Consolas umstellen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Re: Interner Viewer & HighDpi

Post by *holde » 2019-12-05, 07:43 UTC

Ist vorgesehen, diese Werte für Neuinstallationen zu ändern?

Aktuell installieren wir die Software, in dem wir die install.inf anpassen und u.a. auch eine wincmd.ini mitkopieren

Code: Select all

[Install]
1=install.cab,c
2=wincmd.ini
Muss ich dann in Zukunft die wincmd.ini anpassen, indem ich zum Beispiel

Code: Select all

[Lister]
Font1=Consolas,-15
hinzufüge?
Da aber 'automatisch' ausgewählt ist, könnte Total Commander doch automatisch die bessere Schriftart auswählen. Dann würden auch schon vorhandene Installationen passen. Oder was spricht dagegen?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38395
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Interner Viewer & HighDpi

Post by *ghisler(Author) » 2019-12-05, 15:50 UTC

Ist vorgesehen, diese Werte für Neuinstallationen zu ändern?
Nein, das würde eine Aufruhr unter den langjährigen Benutzern verursachen. :(
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply